Computeranschluss: Gibts Unterschiede?

Hallo,
mein neuer Monitor hat je einen DVI, HDMI und Displayport-Anschluss. Meine Grafikkarte unterstützt diese Anschlussarten auch (bei DVI bin ich mir aber gerade nicht sicher :smiley: ).
Mich würde mal interessieren, ob es da eigentlich irgendwelche Unterschiede gibt? Irgendwer meinte mal, das die am PC eh alle Digital sind und es daher keinen Unterschied macht. Als ich meinen alten Monitor von DVI auf HDMI „umgestellt“ habe, fand ich aber schon irgendwie, dass das Bild besser wäre. War mir aber auch nicht sicher, ob ich mir das nur einbilden würde.
Lohnt sich dann noch der „Umstieg“ von HDMI auf Displayport? Oder ist das einfach nur eine andere Anschlussart?

Vielen Dank

Hi!

Naja, ein bißchen unterschiedlich ist es, allerdings war bei meinem alten Monitor bzw. auch bei meinem neuen bspw. das DVI-Bild besser/klarer als über HDMI (und am Besten war es noch immer über VGA ;)) - zumindest bilde ich es mir ein.

Kommt drauf an: DP überträgt die Daten wesentlich schneller als HDMI, was aber erst bei größeren Bildschirmen mit einer wirklich hohen Auflösung tragend wird - wobei HDMI 2.1 hier bereits wieder die Nase vorn hat ;), DP jedoch mehrere Monitore unterstützt.
Beide übertragen Video und Audio, HDMI ab 2.0 auch Multi-Stream (DP sowieso) …

Es hängt halt von den einzelnen Komponenten ab, wie die Darstellung schlußendlich - subjektiv - am besten gemacht wird, ich hab DVI und HDMI angeschlossen (DP hat meine relativ alte Grafikkarte noch gar nicht), normalerweise nehme ich den DVI-Eingang, sobald ich aber auch Ton haben will, schalte ich auf HDMI um (bei HDMI oder DP stellt sich diese Frage ja gar nicht)

Grüße,
Tomh

Placebo-Effekt. Da beide Anschlüsse komplett digital übertragen gibt es keinerlei Unterschiede - wenn sich die Teilnehmer auf die besten Einstellungen bzgl. Auflösung und Bildfrequenz einigen, wie das von der Norm her vorgesehen ist.

Da hätte ich jetzt gern mehr als eine Behauptung. Wo soll der Unterschied denn herkommen?

Mit Sicherheit nicht.

1 Like

Hi!

Im Zusammenspiel mit der Grafikkarte ergeben sich - subjektiv - leichte Unterschiede, bspw. kommt mit (bei der Bildbearbeitung) mit HDMI alles „nicht ganz so glatt“ vor (wie gesagt, subjektives empfinden).

Bei meinem alten Monitor ergab - natürlich wieder subjektiv - der analoge Anschluß das bessere Bild (wobei ich das Ganze eher der alten Billig-Grafikkarte aus dem Jahr 2008 zuschieben möchte, denn mMn hatte die generell Probleme mit den digitalen Ausgängen - HDMI war nach ein paar Monaten bspw. funktionslos)

Ich hätte es besser definieren sollen: Subjektiv ist es unterschiedlich …

Grüße,
Tomh