Guten Abend allerseits!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier recht am Platze ist. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis, in welches andere Brett es vielleicht eher hingehören könnte.
Vor etwa zwei Jahren stieß ich in einer Computerzeitschrift auf eine Werbung für eine damals neue Technik, die es erlaubt, den Telefonanschluß (T- wie F-Codierung) anstatt mittels Verlängerungskabel nun über die Stromleitung auch in anderen Räumen ohne Telefondose zu nutzen. Dazu ist es lediglich nötig, die Telefonanschlußdose mit einem Spezialgerät zu versehen und dann an jeder beliebigen Elektrosteckdose ein kleines Zusatzgerät anzubringen, über das hernach mehrere Telefongeräte (Fernsprecher, Anrufbeantworter, Faxgerät, Computer usw.) anschließbar und bedienbar sind.
Auf diese Weise wäre das Problem ganz einfach zu lösen, das entsteht, wenn sich der Telefonanschluß beispielsweise im Erdgeschoß des Hauses befindet, der PC aber im Büro auf der dritten Etage. - Damals, als mir diese Werbung in die Hand fiel, hatte ich das Problem nicht, und so hat sie mich nicht weiter interessiert. Nun aber wird es doch aktuell, aber nun finde ich die Zeitschrift leider nicht wieder unhd werde auch im weltweiten Datennetz nicht fündig.
Vielleicht habe ich mich verständlich genug ausgedrückt, so daß jemand hier weiß oder zumindest ahnt, was ich meine, und mir vielleicht sagen kann, wie diese Technik heißt und wo ich mehr darüber erfahren kann oder auch wer diese Geräte vertreibt.
Mit bestem Dank im voraus für jeden hilfreichen Hinweis
sendet freundliche Grüße in die Runde
Eberhard E. Küttner