Computerbildschirm wird schwarz

hab ein TFT Bildschirm am Computer,der wärend des Betriebes von einer Sekunde zur anderen schwarz wird,Power-Leuchte ist dann aus nur die Beleuchtung der Menueknöpfe bleib an.Power an-aus reagiert nicht,anfangs hab ich den Computer immer resettet aber hab jetzt festgestellt wenn ich den Netzstecker des Bildschirmes vom Strom nehme und zwar so lange bis die Kontrollleuchte des dazu gehörigen Netzteiles erlischt,dann den Netzstecker wieder an Strom schließe läuft der Bildschirm wieder.Das System läuft pro Tag ca 4 Std.am Stück,das Schwarz werden passiert aber nur immer in der ersten halben Std.auch nicht immer jeden Tag und meist läuft er einwandfrei nachdem es einmal passiert ist.Das komplette System ist ein gutes Jahr alt.Hoffe jemand hat mal einen guten Rat.

MfG Günter

Hat der Monitor nen externes oder internes Netzteil? Wenns nen externes ist einfach mal gegen ein anderes austauschen wenn es möglich ist. Beim internen wirds schwierig, würde sagen da hilft dann nur noch nen neuer TFT

Hallo Günter,

so auf Anhieb würde ich mal vermuten, dass entweder das Netzteil oder der Monitor selbst einen (evtl. thermischen) Defekt hat.

Um den Übeltäter zu identifizieren wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn man jeweils ein identisches zweites Netzteil bzw. Monitor hätte…

Ansonsten hilft wohl erstmal nur, von der Garantie/Gewährleistung gebrauch machen.

Unter Umständen könnte es natürlich auch am Rechner bzw. der Grafikkarte liegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

PS: Viell. könntest du noch Hersteller und Modell mit angeben, für den Fall dass hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Deine Schilderung weist auf einen Hardware-Defekt entweder am Monitor oder an der Grafikkarte hin.

Probierebmal wenn möglich den Monitor an einen andere Pc anzuschliessen und oder einen anderen Monitor an den Pc.
Da das System erst ein Jahr alt ist müsste noch Gewährleistung bestehen

Gruß
Horst

Sorry, aber hab da im mom auch keine Erklärung zu. Wie siehts mit den Stromspareinstellungen aus? Wird der Monitor schwarz wärend der Arbeit oder wenn Du eine Zeit lang Pause machst?
Aber wie gesagt: Viel Rat kann ich Dir leider da nicht geben :frowning:

Hallo Günter,

könntest Du weitere Angaben (Hersteller und Typ vom Monitor und PC)zu Deinem System machen? Hast Du die Energiesparoptionen Deines PC und Deines Monitors überprüft? Sitzen alle Stecker fest?
Im schlimmsten Fall hast Du ja noch Garantie, das bedeutet, dass Du die Hotline des Herstellers anrufen kannst. Sollten die keine Lösung finden, tauschen die das Gerät oder reparieren es.

Sorry, aber mehr kann ich Dir zu Deinem Problem im Moment auch nicht sagen.

Gruß
udo

Hallo Günter,
für mich hört sich das nach einem richtigen Defekt
des TFT´s an. Wenn das System erst ein Jahr alt ist, dann müßte ja noch Garantie drauf sein. Also einpacken und weg damit.

Gruß Stefan