Computerfreigabe?!? (Server 2k3 & NAS) Aber wo

Hallo Wissensgemeinschaft,

Ich hoffe, ich habe meinen Artikel an der richtigen Stelle plaziert und auch keinen Threat verpasst, der mir hätte helfen können.
Ich sitze hier an einer Domäne mit ca. 25 Rechner. Verwaltet wird diese mit 2 Windows 2003 Servern, im Netz hängt ein (Easyraid) NAS und ein kleiner SnapServer. Ansich funktioniert das System soweit gut. Einige kleine Schwirigkeiten, wie z.B. das nicht in den AD-eingebundene NAS… Zur Zeit habe ich allerdings ein Problem, dass ich weder nachvollziehen kann, noch dessen Ursprung kenne. (So wie es ab und an leider ist, ist dieses Probklem schon länger bekannt, wurde mir aber erst mitgeteilt, als ein neuer Mitarbeiter das Problem feststellt. Die Aussage, das war schon immer so, ist für mich leider nicht befriedigend. Darum suche ich nun nach einer Lösung).
Im oben beschriebenen Netz, gibt es einen PC, der auf einen Ordner nicht zugreifen kann. Es liegt definitiv nicht am User, denn dieser kann von einem anderen Rechner aus, ohne weiteres auf den besagten Ordner zugreifen. Selbst mit einem Admin-Zugang, gelingt an diesen einen PC der Zugriff auf dieses Verzeichnis nicht. Das Problem kann sowohl auf einem der Server, als auch in diesem Easyraid-NAS zu suchen sein. Leider weiß ich nicht, wo ich noch suchen kann, Weder in der NAS-Verwaltung, noch in der Verwaltung der Server (Computerverwaltung -> Freigaben) kann ich einen Hinweis finden.
Vielleicht hat einer der hiesigen Gurus :wink: ja noch eine Idee, was ich wo noch prüfen kann. Vielken Dank bereits an dieser Stelle.

Gruß
N8Dragon

Hallo,

kann der PC auf andere Netzwerkressouren zugreifen? Sprich geht es nur um diesen einer Ordner?

mfg tf

Da gibts ganz viele Ursachen…

Wenn ich jetzt hier mit der langen Stange im Nebel stochern sollte, würde ich mal aufs Computerkonto des fraglichen Client tippen.

Als Lösungsansatz würde ich die Kiste aus der Domain nehmen, umbenennen und wieder unter einem neuen Namen in die Domain aufnehmen.

Grüße!

Hi…

Ja, sämtliche anderen Freigaben funktionieren ordnungsgemäß, das ist ja das verwunderliche…

Leider hat auch das nicht die gewünschte Wirkung gebracht… Hab das System komplett aus der Domäne genommen und unter neuem Namen wieder eingebunden. Leider vergeblich. :frowning:
Kann es nicht sein, dass die MAC-Adresse des Rechners für besagten Ordner geblockt ist? Ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, wo ich das prüfen kann…

Hallo,.

Im oben beschriebenen Netz, gibt es einen PC, der auf einen
Ordner nicht zugreifen kann.

Fehlermeldung?
OS des Clients?
Geht es mit „net use“?

Gruß

S.J.

Hallo,.

Fehlermeldung?

Ja, diese gibt es:
„Auf P:… kann nicht zugegriffen werden:
Zugriff verweigert!“

OS des Clients?

Vista Business

Geht es mit „net use“?

Das Laufwerk wird mit net use eingebunden. Einer der Ordner im eingebundenen Laufwerk ist der betroffene…

Leider stehe ich nach wie vor völlig auf dem Schlauch. Die Firewall am Client ist es nicht. Laut der Verwaltung des NAS ist der User dort auch freigebenen. Auch der Computer selbst wird nicht geblockt. Wo kann ich noch nachschauen???

Vielen Dank für Eure Hilfe
N8Dragon