Computergeschwindigkeit - Speedmesser

Ich habe nicht sehr viel Ahnung, deshalb benötige ich eure Ratschläge:
Sitze hier 10 km von Rostock an der Ostsee und habe folgende Verbindung mit Kabel Deutschland:
Download : 17 170 kbit/s
Upload : 884 kbit/s
Ping : 172 ms
Connection : 248 con/m
Mir kommt das etwas lansam vor, mein Vertrag ist: mögliche 30 000 Vielen Dank für die Hilfe j.henry

Hallo,

Download : 17 170 kbit/s
Upload : 884 kbit/s
Ping : 172 ms
Connection : 248 con/m
Mir kommt das etwas lansam vor, mein Vertrag ist: mögliche 30
000

wer oder was zeigt diese Werte an?
Eine Webseite, oder dein Router?
LAN- oder WLAN-Verbindung?

Verbinde den PC direkt per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem, deaktiviere Virenscanner und Firewall, und prüfe nochmal

Gruß,
Woody

DSL Speed-Test Computerbild
wer oder was zeigt diese Werte an? …DSL Speed-Test Computerbild
Eine Webseite, oder dein Router? …Router
LAN- oder WLAN-Verbindung?..WLAN

Hallo,

DSL Speed-Test Computerbild

eine Webseite also

wer oder was zeigt diese Werte an? …DSL Speed-Test
Computerbild
Eine Webseite, oder dein Router? …Router

Wie jetzt? Doch keine Webseite?

LAN- oder WLAN-Verbindung?..WLAN

WLAN bremst die Verbindung gewaltig aus
Der Router bremst ebenfalls, sogar per LAN-Label

Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb, entferne beide Bremsen, indem du das Kabelmodem direkt mit dem PC verbindest. Deaktiviere vorübergehend Firewall und Virenscanner, und teste erneut.

Dann wirst du sehen, dass sich die Werte deutlich näher an der versprochenen Leistung befinden. Wobei es auch bei Kabelanschluss immer heisst, „bis zu xxx mbit/s“ aber niemals eine Mindestleistung garantiert wird. Dass die Geschwindigkeitsangabe immer Brutto ist, also für Protokoll und Fehlerkorrektur noch ein gewisser Overhead abzuziehen ist, sollte dir ebenfalls klar sein

Und nicht jeder Server liefert dir die angeforderten Daten mit maximaler Geschwindigkeit. Oft gibt es ein Limit, wie du spätestens beim Onlineupdate des Betriebssystems feststellen kannst.

Bei mir zeigen diese DSL-Speedtestseiten teilweise kompletten Müll an. Zwischen DSL-Light-Tempo und Geschwindigkeiten weit jenseit von dem was meine 100 Mbit/s Leitung hergeben kann

Gruß,
Woody

Danke
j.henry