Computerinder

hi zusammen,

ich habe eine hypothese die ich euch gerne zur begutachtung stellen möchte…

also

jahr 96 … die computerwelle fängt an zu hypen…der stundenlohn eines programmierers liegt ca. 45 DM im schnitt…

jahr 00 … die industrie merkt das die programmierer eigentlich zu viel geld verdienen…und versuchen auf konventionelle methoden die löhne zu drücken…das geht leider schief

jahr 01… einige schlaue männchen machen den *genialen* vorschlag computerinder herzuholen, um den grossen *bedarf* an computerfachkräften zu decken…
im gegenzug sitzt der chef bei jeder versammlung vor den programmierern und erzählt ihnen wieviel sie der firma kosten…die inder würden ja nur für ein viertel dieselbe arbeit bringen bla bla bla
mit diesem rückenwind werden deutsche it-kräfte langsam aber sicher in die mangel genommen…denn, wenn man nich billiger arbeitet, kommt der inder und nimmt deinen arbeitsplatz weg…

jahr 04… die it-löhne sind im keller…operation INDER geglückt…keine 1000 inder sind hergekommen…aber die it-profis arbeiten mittlerweile fürn appel und ei(im gegensatz zu den früheren jahren)…

danke fürs zuhören

i luv u all

asi

hi zusammen,

Hi durcheinander

ich habe eine hypothese die ich euch gerne zur begutachtung
stellen möchte…

Gegenhypothese: Du hast ein Problem, stimmts? :smile:
Unten beschriebener Vorgang ist Alltag und wird überall umgesetzt. Bei Siemens werden kontinuierlich Leute rausgeschmissen und neue eingestellt. Computerinder gabs aber auch: http://www.dotcomtod.com/modules.php?name=News&file=…
und mehr:
http://www.feldpolitik.de/

Gruß
Frank

jahr 96 … die computerwelle fängt an zu hypen…der
stundenlohn eines programmierers liegt ca. 45 DM im schnitt…

jahr 00 … die industrie merkt das die programmierer
eigentlich zu viel geld verdienen…und versuchen auf
konventionelle methoden die löhne zu drücken…das geht leider
schief

jahr 01… einige schlaue männchen machen den *genialen*
vorschlag computerinder herzuholen, um den grossen *bedarf* an
computerfachkräften zu decken…
im gegenzug sitzt der chef bei jeder versammlung vor den
programmierern und erzählt ihnen wieviel sie der firma
kosten…die inder würden ja nur für ein viertel dieselbe
arbeit bringen bla bla bla
mit diesem rückenwind werden deutsche it-kräfte langsam aber
sicher in die mangel genommen…denn, wenn man nich billiger
arbeitet, kommt der inder und nimmt deinen arbeitsplatz weg…

jahr 04… die it-löhne sind im keller…operation INDER
geglückt…keine 1000 inder sind hergekommen…aber die
it-profis arbeiten mittlerweile fürn appel und ei(im gegensatz
zu den früheren jahren)…

danke fürs zuhören

i luv u all

asi

Hallo,

Problem bei Deiner Theorie:

Zur Zeit als Computerinder im Gespräch waren, wurde alles, was nur IT schreiben konnte eingestellt. Da musste man nicht Löhne drücken, sondern war froh, wenn einer kam. Und die Computerinder wurden nicht mit Dumpinglöhnen gelockt, im Gegenteil!

Ciao
Kaj

hi zusammen,

ich habe eine hypothese die ich euch gerne zur begutachtung
stellen möchte…

also

jahr 96 … die computerwelle fängt an zu hypen…der
stundenlohn eines programmierers liegt ca. 45 DM im schnitt…

jahr 00 … die industrie merkt das die programmierer
eigentlich zu viel geld verdienen…und versuchen auf
konventionelle methoden die löhne zu drücken…das geht leider
schief

Nein, so war es nicht. Die IT-Branche boomte damals, und in Deutschland gab es nicht genug geeignete Fachleute dafür. Man hatte versäumt, rechtzeitig auszubilden. Die Intelligenz und das Kapital wandern inzwischen sogar aus Deutschland aus.

So kam man auf die Idee, Fachleute aus dem Ausland anzuwerben. Wer allerdings im Ausland etwas kann und leistungswillig ist, braucht nicht nach Deutschland zu kommen, um zu arbeiten.

Trotzdem kamen in paar Inder. I.d.R. ohne deutsche Sprachkenntnisse und ohne Familie. Die ersten von denen sind schon lange wieder arbeitslos, weil der Boom der Computerbranche nachgelassen hat und weil sie teilweise den Leistungsanforderungen nicht gewachsen waren.

s. auch:
http://www.aufenthaltstitel.de/zuwg/sachstandzuwg85…

Hallo,

und weil sie teilweise den
Leistungsanforderungen nicht gewachsen waren.

den Punkt muss ich dem Artikel irgendwie übersehen haben.

Ciao
Kaj

Gegenthese 2
Hallo Asi,

die Computerspezialisten waren der Hebel, um den Volk den Nutzen, ja die Notwendigkeit der Einwanderung klar zu machen.

Andreas

P.S. Ministerpräsident Schröder schloss seiner Zeit den FB Informatik an der FH Hildesheim. Bundeskanzler Schröder warb wenige Jahre später um ausländische Informatiker.

Hallo Andreas,

P.S. Ministerpräsident Schröder schloss seiner Zeit den FB
Informatik an der FH Hildesheim. Bundeskanzler Schröder warb
wenige Jahre später um ausländische Informatiker.

Das sind zwei Personen. :wink: Was er als Ministerpräsident verzapft hat, interessiert ihn schon lange nicht mehr. ('was kümmert mich mein Gewäsch von gestern) … hat er nicht gesagt, könnte aber. …

cu Rainer

Der Artikel gibt ja auch nicht erschöpfend über alles Auskunft, was diesen Thema betrifft.

Zum Beispiel darf man raten, warum die Canto Software AG die beiden Informatiker entlassen hat:

Doch jetzt, da die Wachstumsträume zahlreicher Firmen am Platzen sind, dürfen die ersten „GreenCardler“ ihre Siebensachen schon wieder einpacken: Die Berliner Canto Software AG hat zwei erst vor einem halben Jahr angeworbene Informatiker – einen aus der Ukraine und einen von der Elfenbeinküste – noch während der Probezeit von heute auf morgen vor die Tür gesetzt.
Die 1990 gegründete Firma, die sich mit der viel gelobten Produktreihe „Cumulus“ zur Verwaltung von Multimedia-Dateien einen Namen gemacht hat, gibt sich bedeckt zu den Hintergründen der Entlassungen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/16810
(03.04.2001)

In erster Linie dürfte es in vielen Fällen an mangelnden Sprachkenntnissen gescheitert sein:

„Die Unternehmen erwarten, dass man deutsch kann“:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/434/14…

Allerdings finden Unternehmen trotz Green Card häufig keine qualifizierten Bewerber: es fehlt an ausreichenden Deutschkenntnissen der Computer-Spezialisten:
http://www.advonet.info/ju2419.htm

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und weil sie teilweise den
Leistungsanforderungen nicht gewachsen waren.

den Punkt muss ich dem Artikel irgendwie übersehen haben.

Der Artikel gibt ja auch nicht erschöpfend über alles
Auskunft, was diesen Thema betrifft.

Zum Beispiel darf man raten, warum die Canto Software AG die
beiden Informatiker entlassen hat:

Gekündigt in der Probezeit? Logisch, andere Arbeitnehmer außerhalb der Probezeit sind deutlich schwerer bis gar nicht kündbar.

Auch in allen anderen Artikeln konnte ich keine Aussage über mangelnde Leistungsbereitschaft oder Qualifikation finden. Sprachkenntnisse klar, woher sollen sie auch deutsch können, aber das wusste man ja von Anfang an. Ich glaube eben nicht, dass die zugewanderten IT-Kräfte ein fachliches Problem hatten. Nur hat man sich in Deutschland 2 mal tüchtig verkalkuliert und die Arbeitslosen „Inder“ (als Synonym für alle anderen Länder) dürfen die Sache jetzt ausbaden.

Ciao
Kaj

Hi Andreas,
sehe in Deinem Beitrag eher eine Thesenergänzung. Nach meinen Informationen wurde bei der Ruhr-Uni-Bochum der IT-Lehrstuhl ebenfalls geschlossen?!
Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]