Computerkauf

Hallo,

wer kann mir durch den Computerdschungel helfen?

Ich plane, mir einen PC anzuschaffen. Ich arbeite beruflich zwar täglich damit, kenne aber eben nur ein paar Anwenderprogramme.
Kenntnisse, die man für einen Kauf braucht, habe ich leider nicht - und auch keiner meiner Bekannten.

Wer kann mir helfen und folgende Fragen beantworten bzw. darüber hinaus Tips geben und auf Fallen aufmerksam machen?

Ich wünsche mir genug Hintergrundinfo, damit ich mit dem Verkäufer gut reden und Artikel vergleichen kann.

• Ich möchte einen PC mit Laufwerken für Diskette und CD-Rom.
    Gibt es da verschiedene Arten / worauf muß ich achten?
  • Was muß ich über technische Einheiten und Größen wissen?
    Was sagen mir welche Daten über Prozessoren, Chips, Bits usw.?
  • Was für Programme sind automatisch drauf, was muß ich kaufen?
  • Was muß ich beachten, wenn ich einen Farbdrucker dazu möchte?
  • Was ist ein Modem und wofür brauche ich es?
  • Ich brauche Windows Word, Excel, Powerpoint, Fotobearbeitung
    Was gibt es sonst noch tolles?
  • Z.B. bei PC-Spielen gibt es immer Hinweise für Systemvoraussetzungen. Was bedeuten diese Daten / Einheiten?
  • Was muß ich sonst noch wissen?

Wer verwandelt meine Fragezeichen auf der Stirn in leuchtende Glühbirnen?

Danke im voraus für Antworten „für Anfänger mit technischem Geschick und Interesse“ :smile:

Herzlichen Gruß,
Christina

1.Bei diskettenlaufwerken ist es eigentlich noch einfach: Normales (3,5 Zoll) oder ZIP-Laufwerk (bringt aber nix weils keiner hat!)

2.CD oder DVD? Nur lesen oder auch Brennen?

3.Farbdrucker Tinte oder Laserjet? Tipp: Mit Druckern von HP hatte noch keiner Probleme.

4.Die Przessorgeschwindigkeit kann man in der Regel an den Hz (Herz) erkennen (meistens in MHz=Megaherz oder GHz=Gigaherz angegeben).

5.Programme sind nur die im Angebot Angegebenen dabei.

6.Wenn du das Internet nutzt brauchst du ein Modem (Analoger Anschloss=Analogmodem ; ISDN=ISDN Modem ; DSL=DSL Modem).

7.Windows Word, Excel, Powerpoint, usw. ist in Microsoft Office drin.

Jetzt die Fallen der Angebote:

„Ein 3GHz Prozessor mit 64MB Arbeitsspeicher“
Ein so schneller Prozessor bringt nur was, wenn er auch schnell genug Daten zum rechnen bekommt. Um das zu erreichen braucht man einen großen Arbeitsspeicher (ab 512MB).

„Schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen in der Minute“
Wenn die ganze Hardware schnell ist, aber die Festplatte nich schnell genug die Daten lesen kann bringt das nix. Eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen in der Minute ist mittlerweile fast Standart in Desktop PCs.

„Geiler PC und eine GeForce2MX“
Wenn du aktuele Spiele spielen willst brauchst du auch eine gute Grafikkarte (nie Grafik on Board kaufen!!!). Tipp: Im Zeitschriftenladen nach einer Computerzeitschrift mit Grafikkarten-Test umschauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Supertips, vor allem die Fallen!

Habe bei Punkten 2,3,6 geantwortet.

Habe noch was vergessen:

• Worauf muß ich beim Monitor achten?
    (wenig Strahlung/Flimmern, Filter)
  • Und mit welchen Preisen muß ich rechnen?
  • Kann ich alles selber aufbauen und installieren?
  • Wer hilft bei Problemen, gibt es da Dienste?

1.Bei diskettenlaufwerken ist es eigentlich noch einfach:
Normales (3,5 Zoll) oder ZIP-Laufwerk (bringt aber nix weils
keiner hat!)

DVD ist auch gut. Brennen? Kann ich mir noch nicht vorstellen, könnte sich aber vielleicht ergeben. Preisunterschied?

3.Farbdrucker Tinte oder Laserjet? Tipp: Mit Druckern von HP
hatte noch keiner Probleme.

Sorry, sagt mir nichts. Worin unterscheiden die sich?

4.Die Przessorgeschwindigkeit kann man in der Regel an den Hz
(Herz) erkennen (meistens in MHz=Megaherz oder GHz=Gigaherz
angegeben).

5.Programme sind nur die im Angebot Angegebenen dabei.

6.Wenn du das Internet nutzt brauchst du ein Modem (Analoger
Anschloss=Analogmodem ; ISDN=ISDN Modem ; DSL=DSL Modem).

Kann man später von analog auf ISDN wechseln? Ist ein Modem ein extra Gerät oder ist es im PC eingebaut?

7.Windows Word, Excel, Powerpoint, usw. ist in Microsoft
Office drin.

Jetzt die Fallen der Angebote:

„Ein 3GHz Prozessor mit 64MB Arbeitsspeicher“
Ein so schneller Prozessor bringt nur was, wenn er auch
schnell genug Daten zum rechnen bekommt. Um das zu erreichen
braucht man einen großen Arbeitsspeicher (ab 512MB).

„Schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher und eine
Festplatte mit 5200 Umdrehungen in der Minute“
Wenn die ganze Hardware schnell ist, aber die Festplatte nich
schnell genug die Daten lesen kann bringt das nix. Eine
Festplatte mit 7200 Umdrehungen in der Minute ist mittlerweile
fast Standart in Desktop PCs.

„Geiler PC und eine GeForce2MX“
Wenn du aktuele Spiele spielen willst brauchst du auch eine
gute Grafikkarte (nie Grafik on Board kaufen!!!). Tipp:
Im Zeitschriftenladen nach einer Computerzeitschrift mit
Grafikkarten-Test umschauen.

Hallo,

Ich plane, mir einen PC anzuschaffen. Ich arbeite beruflich
zwar täglich damit, kenne aber eben nur ein paar
Anwenderprogramme.
Kenntnisse, die man für einen Kauf braucht, habe ich leider
nicht - und auch keiner meiner Bekannten.

Wer kann mir helfen und folgende Fragen beantworten bzw.
darüber hinaus Tips geben und auf Fallen aufmerksam machen?

Ich wünsche mir genug Hintergrundinfo, damit ich mit dem
Verkäufer gut reden und Artikel vergleichen kann.

Was sagen mir welche Daten über Prozessoren, Chips, Bits
    usw.?
  • Was für Programme sind automatisch drauf, was muß ich
    kaufen?
  • Was muß ich beachten, wenn ich einen Farbdrucker dazu
    möchte?
  • Z.B. bei PC-Spielen gibt es immer Hinweise für
    Systemvoraussetzungen. Was bedeuten diese Daten / Einheiten?

Wer verwandelt meine Fragezeichen auf der Stirn in leuchtende
Glühbirnen?

Danke im voraus für Antworten „für Anfänger mit technischem
Geschick und Interesse“ :smile:

Herzlichen Gruß,
Christina

Hallo,

Mal sehen.

Anwenderprogramme.

Ich wünsche mir genug Hintergrundinfo, damit ich mit dem
Verkäufer gut reden und Artikel vergleichen kann.

Disketten(laufwerke) mag ich persönlich nicht sonderlich. Dieketten sind ein recht fehlerträchiges Medium (so zumindet meine Erfahrungen auch mit „Markendisketten“

Es gibt CD-Laufwerke und DVD-Laufwerke. Viele DVD-Laufwerke lesen auch CDs. Wenn DU DVDs lesen willst, brauchst Du ein DVD-Laufwerk.

Ich persönlich stehe den DVD-Dingen eher skeptisch gegenüber, in meinem Laptop ist ein DVD-Laufwerk eingebaut (was ich aber noch nicht als solches genutzt habe), ansonsten reicht mir ein CD-Laufwerk/Brenner.

Und was CD-Laufwerke anbetrifft, kann ich immer nur wieder empfehlen, Geräte von Plextor zu nehmen, auch wenn die etwas mehr kosten. Ich finde, das lohnt sich.

Vermutlich nicht allzuviel. Für Office-Anwendungen sind die heutigen Rechner eher überdimensioniert, auch wenn Du den schwächsten Prozessor neu kaufst.

Was sagen mir welche Daten über Prozessoren, Chips, Bits
usw.?

Die sagen Dir, wie schnell das System ist. Grob gesagt.

• Was für Programme sind automatisch drauf, was muß ich
    kaufen?

Was Du brauchst, mußt Du selber entscheiden. Excel und so hast Du ja genannt.Dann mußt Du sehen, was Dir der Händler bietet.

Dennoch: Du solltest Dir definitiv OpenOffice als Ersatz für Microsoft Office ansehen: es ist IMHO sehr gute Software (die Textverarbeitung hat im Test der ct’ MS-Word meilenweit hinter sich gelassen). OpenOffice ist frei verfügbar und kann auch mit Microsoft-Formaten umgehen.

• Was muß ich beachten, wenn ich einen Farbdrucker dazu
    möchte?

Billige Farbdrucker kosten fast nichts, sind im Verbrauch aber irre teuer, für Patronen und so fort wird man ein Vermögen los.

Damit kannst Du einen Rechner an das analoge Telefonnetz anschließen. Wenn Duauf dem Wege ins Internet gehst (also kein „Fernseh-Kabel“, DSL oder ISDN) braucht Du ein Modem. Ich würde unbedingt zusehen, ein „windows-only“-Modem zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ein externes Modem mit einer seriellen Schnittstelle ist IMHO die beste Lösung so man ein Modem braucht.

Auch zum Versenden vonb Faxen braucht man ein Modem.

Ich würde „Windows Word, Excel, Powerpoint“ nicht unter der Rubrik „tolle Sachen“ zusammenfassen wollen. Bildbearbeitung mache ich mit GIMP, das existiert auch für Windows und ist ebenfalls freie Software.

• Z.B. bei PC-Spielen gibt es immer Hinweise für
    Systemvoraussetzungen. Was bedeuten diese Daten / Einheiten?

Das bedeutet, wie schnell der Prozessor, wie groß die festplatte und der Arbeitsspeicher sein muß, damit man dieses Programm installieren und benutzen kann.

Ich weiß, ich bin fafür verschrieen, aber ich persönlich würde keinen Rechner mit Windows kaufen sondern einen mit Linux. Möglicherweise möchtest Du aber zur Zeit noch Windows nutzen und nicht sofort umsteigen. Dennoch kann ich nur empfehlen, Komponenten zu kaufen, die auch unter Linux unterstützt werden (Händler fragen, falls der das nicht weiß: Google benutzen oder hier fragen). Begründung: viele Leute, die sich ihren Rechner gekauft haben, haben kurz darauf fetsgestellt, daß ihnen Windows doch nicht wirklich schmeckt und sich für Linux begeistert. Wirklich frustrierend ist es dann, wenn man die neu gekaufte Hardware nicht nutzen kann, weil man sich beim Kauf kurz zuvor ein minderwertiges Produkt hat aufschwatzen lassen. Außerdem möchte man unter Umständen den Rechner einmal verkaufen und da erhöht es den Wiederverkaufswert beträchtlich, wenn man den Rechner für verscheidene Betriebssysteme nutzen kann und nicht für das, für welches Du Dich zufällig entschieden hat.
Kritische Komponenten sind hier: Modem, Drucker, Scanner (Graphikkarte), WLAN-Karte.

Du solltest sehen, Dich nicht von einem schenllen Prozessor und wahnsinns Graphikkarten belenden zu lassen. Diese hochgezüchteten Dinger erzeugen eine Menge Abwärme und damit Lüfterlärm. Und ich kann garnicht genug betonen, wie wichtig es ist, einen leisen Rechner zu haben, IMHO.

Hinsichtlich des Speichers („RAM“) würde ich auf „Marken-RAM“ (Infenion …) wert legen.

Wenn DU einen Monitor mit analogem Eingang hast, wolltest Du auf die Bildqualität der Graphikkarte achten. Matrox-Karten sind auf dem Gebiet berühmt.

Wenn ich mir einen Rechner zusammenstellen sollte, würde ich vermutlich den langsamsten erhältlichen Prozessor wählen, dafür eher reichlich RAM (1 GB), eine Matrox-Grahikkarte, einen Plextor-CD-Brenner, kein DVD-Geraffel, eine IBM- oder 3Com-Netzwerkkarte. Dabei würde ich auf ein insgesamt leises Gerät achten. YMMV.

Mein Rechner, andem ich tatsächlich arbeite, ist dahingegen von den Daten her eine superlahme Krücke aus dem letzten Jahrtausend. Und der tut prima.

Gruß,

Sebastian

Moin

Ich plane, mir einen PC anzuschaffen. Ich arbeite beruflich zwar
täglich damit, kenne aber eben nur ein paar Anwenderprogramme.

Zähl mal auf. Nein ernsthaft, PC-bauteile werden immernoch nach den benutzen Programmen ausgesucht.

Bei Diskette gibts nur einen wirklichen Standart: 1.44 MB. Wenn du nach Diskettenlaufwerk fragst wirst du immer so eins bekommen.

Bei „CD“ siehst schon komplexer aus:
Es gibt CD-ROM, CD-Brenner, DVD-ROM, DVD-Brenner:

CD-ROM: nur CD’s (gepresste und gebrannte) lesen.

CD-Brenner CD’s (gepresste und gebrannte) lesen und CD-R, CD-RW schreiben.

DVD-ROM: CD (gepresste und gebrannte) und DVD (gepresst) lesen. Meistens auch DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW (=gebrannte DVD’s) lesen. Da würd ich aber schon nachfragen.

DVD-Brenner: DVD (gepresst) lesen, CD (gepresst und gebrannt) lesen. Ein paar aus DVD-R, DVD+R DVD-RW, DVD+RW schreiben. Manche können auch noch CD-R und CD-RW schreiben.

Was sagen mir welche Daten über Prozessoren, Chips, Bits usw.?

Darüber gibts ganze Bibioteken. Das wichtigtes für windows:

Die CPU:
Es sollte ein Pentium 4 (genannt P4) oder Athlon XP sein. Es sollte KEINE 64-Bit CPU sein (teuer und unnütz) und es sollte (persönliche Meinung) kein Via C3 sein. (Wenn für ein Laptop ist: poste nochmal)

Bei P4’s steht die Taktrate dran, bei Athlons das „Performance rating“ (oder so ähnlich). Das kann man ± gleich setzten. Sprich ein P4 3.0 GHz ist in etwa so schnell wie ein Athlon XP 3000+.

Es muss nicht immer das neuste und teuerste sein. Eine 2GHz CPU reicht für 99% der Heimanwender. Ausnahme: Spieler. In dem Fall kanns nicht schnell genug sein.

Die Angaben: Cache, L1, L2 und FSB kann man als Heimanwender getrost vergessen.

Der RAM:
RAM gibts in den Varianten SD und DDR. Nimm DDR. Die Grösse des RAM wird in MB (Megabyte) gemessen und in 128 oder 256MB Schritten erhöht. 256MB sind minimum und reichen für Office. Bei Fotobearbeitung kann man auch an 512 MB denken. Hier gilt grundsätzlich: Desdo mehr desdo besser. Ich spar meistens bei der CPU und kaufe dafür mehr RAM.

DDR-RAM gibts in verschiedenen Geschwindigkeiten. Der Einfluss der RAM-Geschwindigkeit auf die Gesamtegeschwindigkeit liegt so um 5%. Kann man als Heimanwender also auch meistens vergessen.

Die Festplatte:
Platten gibts in SATA, IDE und SCSI. Nimm nicht SCSI. Nimm IDE oder SATA.

Die Geschwindigkeit der Platten wird meist mit ihrer Drehzahl angegeben. Standart bei billig-PC’s sind 5400rpm. Die meisten nehmen 7200rpm. Ausserdem gibts noch 10000rpm und 15000rpm. Die machen allerdings viel mehr Lärm und werden deshalb eher selten verbaut.

Die Grösse der Platte wird in GB (Gigabyte) gemessen. Es gibt Platten von 40GB bis 300GB. Für 90% der Leute würden 20GB auch ausreichen, so kleine werden aber leider nicht mehr gebaut. Also 40GB reicht. Aber wenn du was mit Videos machen willst: Nimm eine grössere. Lass dabei aber die Finger von Platten grösser 120GB, die sind in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift.

Meine Wahl wäre IDE, 7200rpm, 40GB von Maxtor oder Seagate.

Platten und RAM kann man später dazukaufen. CPU’s kann man auch austauschen, aber nur begrenzt.

Die Grafikkarte:
Da kann man am meisten Geld in den Sand setzen. Es sollte eine AGP-Karte sein. Es sollte keine On-Board-Karte sein und schon gar keine mit „shared RAM“.

Bei den Graka’s steht meist eine RAM-Gösse dabei. Wenn man nicht spielen will ist diese EGAL. Für Gelegenheitsspieler reichen 64MB.

Ausserdem steht manchmal die DirectX-Version dran. Je höher je mehr Spiele laufen einwandfrei. Aktuell ist 9.

USB:
Es gibt 1.1 und 2.0 Man sollte auf 2.0 bestehen. (Billig-rechner werden immernoch mit 1.1 verkauft. Das bringt aber Probleme mit Drucker, digicam’s, digicamcorder, Card-readern,…

• Was für Programme sind automatisch drauf, was muß ich kaufen?

Hängt einzig und allein vom Laden ab.

Ein Modem verbindet den Rechner mit dem Internet. Wenn du also wer-weiss-was wiedersehen willst sollte der Rechner ein Modem bekommen.

Es gibt analoge Modems, ISDN-„Modems“ (auch ISDN-Adapter genannt) und DSL-Modems. Sowas kann man später immernoch austauschen. Für ISDN-Modems braucht man einen ISDN-Telefonanschluss, für DSL-Modems einen DSL-Vertrag… nur analoge funktionieren eigentlich immer. Analoge sind am langsamesten, dann kommt ISDN, am schnellsten ist DSL. Die Preise sind entsprechend.

Ansonsten:
wie kommst du im Moment ins Internet ?
Welchen Telefonanschluss hast du ?
Hast du einen festen Vertrag ?
wenn nein: wieviele Stunden bist du im Netz ?

Was willst du mit dem Rechner machen ?

• Z.B. bei PC-Spielen gibt es immer Hinweise für Systemvoraussetzungen.

Da wird meistens der benötigte Platz auf der Festplatte, die minimale CPU-Geschwindigkeit, die minimale Graka und DirectX-Version angegeben.

CPU Geschwindigkeit = Taktrate bei P4’s und Performance rating bei Athlon XP’s. Man braucht mehr als das angegebene.

Platz auf Platte: Auf der Festplatte muss mehr Platz frei sein als da angegeben wird.

DirectX-Version: DirectX ist ein System um schnell 3D-Bilder zu erzeugen. Das ist eine Software die man gratis bei Mircosoft runterladen kann. Die Graphic-karte sollte die Version allerdings auch beherrschen. (Sprich: wenn auf der Graphic-karte DirectX 7 draufsteht wird ein Spiel auf dem DirectX 9 steht nicht laufen. Ein Spiel auf dem 7 steht wird aber auf einer Graphic-karte mit Version 9 ohne Probleme laufen)

Kleine Fachgeschäfte sind teuerer als grosse Ketten. Weil die kleinen aber Ahnung von dem haben was sie da verkaufen wird unterm Strich meist billiger gleich zu einem kleinen Händler zu gehen.

In den grossen Ketten können die Verkäufer meist nur die Herstellerprospekte runterbetten. Die wissen aber nicht was dahinter steckt. Das sind meistens Laien. Da wird die Auswahl nach Lagerbestand und Preisvorstellung des Kunden gemacht, nicht nach Kundenwunsch oder Einsatzzweck des Rechners. In den kleinen aber feinen Läden erwischt man meistens Leute die Ahnung haben und weissen welcher PC was kann. (Hab allerdings auch schon das Gegentail erlebt)

Nachwas: Die meisten Rechner machen viel Lärm. Das muss nicht sein. Rechner können auch leise laufen, man muss den Verkäufer meist nur drauf ansprechen (und 5-10% mehr bezahlen, das ist es aber wert). Dann sollte ein anderer CPU-Lüfter und ein anderes Netzteil, sowie ein grösserer Gehäuselüfter eingebaut werden.

Wer verwandelt meine Fragezeichen auf der Stirn in leuchtende Glühbirnen?

Ich glaub ja eher dass der Kopf danach rauchen wird …

cu

Hallo,

Habe noch was vergessen:

• Worauf muß ich beim Monitor achten?
    (wenig Strahlung/Flimmern, Filter)

Das alles hast Du bei einem Flüssigkristall-Monitor. Außerdem braucht er recht wenig Strom. Aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede.

• Und mit welchen Preisen muß ich rechnen?

Laß’ Dir von Deinem Händler ein Angebot machen.

• Kann ich alles selber aufbauen und installieren?

Das Anschließen der Geräte sollte mit ein wenig Übung machbar sein. Die Installation kannst Du den Händler machen lassen, wenn er etwas taugt. Nein, Mediamarkt taugt nicht.

• Wer hilft bei Problemen, gibt es da Dienste?

Ja. In Hamburg allemal.

DVD ist auch gut. Brennen? Kann ich mir noch nicht vorstellen,
könnte sich aber vielleicht ergeben. Preisunterschied?

Keine Ahnung, aber beim Brennen von DVD sind normen und Qualitäten offensichtlich recht instabil. Sich etwas im Voraus zu kaufen, ist da witzos. Für Datensicherung ist DVD-RAM wohl extrem nett (ich würde dann aber ein Laufwerk nehmen, was auch mit Cartridges klar kommt). Nicht jeder DVD-Brenner kann DVD-Ram, um das mal vorsichtig zu formulieren …

Grob:

Laser: Wasserfest, schnell, gute SW-Qualität, recht Papierunabhängig. Eher teurere Drucker

Tinte: Billig, langsam, Tinte recht teuer, besserer Foto-Druck, oft nicht wirklich wischfest. Wirklich gute Druckergebnisse nur mit Spezialpapier.

4.Die Przessorgeschwindigkeit kann man in der Regel an den Hz
(Herz) erkennen.

Hert t z. Danke :wink:

6.Wenn du das Internet nutzt brauchst du ein Modem (Analoger
Anschloss=Analogmodem ; ISDN=ISDN Modem ; DSL=DSL Modem).

Kann man später von analog auf ISDN wechseln?

Ja. Dann muß man aber auch das „Modem“ austauschen.

Ist ein Modem
ein extra Gerät oder ist es im PC eingebaut?

Da gibt es beide Varianten. Ich würde aber zu einem externen Modem mit seirller Schnittselle raten.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Anwenderprogramme.

Hallo Christina
beim Aldi hab ich noch ein paar Computer vom letzten Angebot gesehen, kauf Dir den, das Preis-Leistungsverhältnis ist erstklassig, die Softwareausstattung gut.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11702394.html
Du brauchst dann nur noch Office dazu.
Alternativ den neuen Fujitsu-Siemens mit Athlon
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11659103.html
Mit beiden machst Du nichts verkehrt, ob man lieber Pentium oder Athlon nimmt, ist Geschmackssache.
Gruß
Rainer

Anwenderprogramme.

Hallo Christina
beim Aldi hab ich noch ein paar Computer vom letzten Angebot
gesehen, kauf Dir den, das Preis-Leistungsverhältnis ist
erstklassig, die Softwareausstattung gut.
Mit beiden machst Du nichts verkehrt, ob man lieber Pentium
oder Athlon nimmt, ist Geschmackssache.

Das sind beides Multimediamaschinen mit sehr gutem P/L-Verhältnis, aber für den Zweck von Christina mglw. total übertrieben.
Wer nur Office, Fotobearbeitung und Internet machen will, ist mit einem Office-PC (z.B. KM266 + Duron mit CD-ROM und 512MB Speicher für bequeme Fotobearbeitung) ab circa 250EUR ausreichend ausgestattet.
In so einem Fall, macht man mit beiden Rechnern was verkehrt.

Insbesondere wenn man sich als Anfänger sich erstmal klarwerden muss, wozu der PC zu Hause überhaupt genutzt werden soll ist es gefährlich, beim ersten PC gleich eine teure, eierlegende Wollmilchsau zu kaufen. Das Ding ist in einem Jahr dann sowieso nur noch 300EUR wert. Und dann ist Christina mit Ihrer gewonnenen Erfahrung erst in der Lage, für sich selbst zu urteilen was Sie wirklich braucht.
(Vielleicht landet der PC dann sogar in der Ecke und sie macht was anderes :wink:

Hi Sebastian,

viiielen Dank für die ausführlichen Details.
Ist Neuland für mich und erst einmal ein
mittelgroßes Fragezeichen (Vokabeln) :smile:.
Aber da ich Fremdsprachen mag, sollte mir das
wohl nicht schwerfallen), gelle?

Gute Tips und Themen, an die ich noch gar
nicht gedacht hatte !!!

Freue mich wirklich über Deinen Einsatz. Danke!

Lieben Gruß,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch beiden für Eure Blickwinkel.
Hat mir gut geholfen.

Lieben Gruß,
Christina

Hallo Christina
beim Aldi hab ich noch ein paar Computer vom letzten Angebot
gesehen, kauf Dir den, das Preis-Leistungsverhältnis ist
erstklassig, die Softwareausstattung gut.
Mit beiden machst Du nichts verkehrt, ob man lieber Pentium
oder Athlon nimmt, ist Geschmackssache.

Das sind beides Multimediamaschinen mit sehr gutem
P/L-Verhältnis, aber für den Zweck von Christina mglw. total
übertrieben.
Wer nur Office, Fotobearbeitung und Internet machen will, ist
mit einem Office-PC (z.B. KM266 + Duron mit CD-ROM und 512MB
Speicher für bequeme Fotobearbeitung) ab circa 250EUR
ausreichend ausgestattet.
In so einem Fall, macht man mit beiden Rechnern was verkehrt.

Insbesondere wenn man sich als Anfänger sich erstmal
klarwerden muss, wozu der PC zu Hause überhaupt genutzt werden
soll ist es gefährlich, beim ersten PC gleich eine teure,
eierlegende Wollmilchsau zu kaufen. Das Ding ist in einem Jahr
dann sowieso nur noch 300EUR wert. Und dann ist Christina mit
Ihrer gewonnenen Erfahrung erst in der Lage, für sich selbst
zu urteilen was Sie wirklich braucht.
(Vielleicht landet der PC dann sogar in der Ecke und sie macht
was anderes :wink:

Super, vielen Dank für die vielen Details
und die verständlichen Erklärungen für
„Laien“.
Ja, der Kopf raucht:wink:, aber das kriege ich
schon hin …

Ansonsten:
wie kommst du im Moment ins Internet ?
Welchen Telefonanschluss hast du ?
Hast du einen festen Vertrag ?
wenn nein: wieviele Stunden bist du im Netz ?

Fange gerade mit Internet an.
Kabel läuft direkt vom Laptop in die dritte
Buchse neben Stecker von Telefon und Anruf-
beantworter.
TElefonanschluß: analog
Kein Vertrag
Durchschnittlich 1 Std. am Tag. Kann aber
vielleicht mehr werden.

Textverarbeitung (kenne nur Word)
Tabellen/Kalkulation (kenne nur Excel)
Layout/Präsentationen (Powerpoint?)
Fotos laden und bearbeiten
Internet
Spiele ???

Alles andere muß sich ergeben.

Ich glaub ja eher dass der Kopf danach rauchen wird …

cu

rauch, rauch - aber aller Anfang ist eben schwer … :wink:

Moin

Ja, der Kopf raucht:wink:, aber das kriege ich
schon hin …

Gut, dann kann ich ja noch ein bisschen was erzählen, z.B. zum Thema Monitor:

Es gibt TFT und Röhre.

Röhre:

• Billiger / Grösser

• Sollte man an Mini-D-Sub betreiben

• Strahlen tun die aktuellen nicht wirklich, die Hintergrundstrahlung in grossen Teilen Europa’s ist höher.

• Können bei falschen Einstellungen flimmern, was auf die Augen geht.

• Man sollte ein Gerät das die Auflösung 1024x756 bei 100Hz oder gar 120Hz darstellen kann wählen. Damit liegt man nie ganz falsch.

TFT:

• teuer / klein (zumindest die guten Geräte)

• Können nur eine Auflösung perfekt, sind bei allen anderen ungeniesbar.

• Sollten an DVI betrieben werden

• Strahlen gar nicht.

• Man sollte auf die „Reaktionszeit“ achten: je weniger, je besser.

DVI, Mini-D-Sub: So heissen die Stecker mit denen das Signal vom Rechner zum Schirm kommt. Es gibt Adapter die aus DVI Mini-D-Sub machen, diese sollte man aber nicht benutzen. Viele Graphic-karten haben beide Anschlüsse. Man sollte allerdings kontrollieren ob’s auch das richtige dran ist.

Fange gerade mit Internet an.
TElefonanschluß: analog
Durchschnittlich 1 Std. am Tag.

Kauf ein 56k-Analog-Modem und benutz erstmal einen Call-by-Call Internet-Provider. Wenns mehr wird kann man dann sehr schnell wechseln. Die analogen Modems kosten quasi gar nichts mehr, und jetzt auf Verdacht (es könnte ja mehr werden) 100Euro für ein DSL-Modem auszugeben ist nicht so gut… Ausserdem bindet man sich mit DSL immer für eine längere Zeit an einen Provider.

Textverarbeitung (kenne nur Word)
Tabellen/Kalkulation (kenne nur Excel)
Layout/Präsentationen (Powerpoint?)

Die 4 Dinge kann heute jeder Rechner, da muss man auf nix aufpassen. (Bis auf das Modem)… evtl noch einen Drucker, aber da halt ich mich raus.

Fotos laden und bearbeiten

Der Rechner sollte USB2 haben. Ausserdem noch 512 MB RAM. Vieleicht einen Scanner (Da halt ich mich auch raus)

Internet

Windows und Internet ? Man sollte sich mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Also einen Virenscanner installieren. Und einmal pro Woche updaten, sowohl den Virenscanner als auch windows. Ausserdem Finger weg von den Programmen „Internet Explorer“ und „Outlook“. Beide Programme kann man auf sicher trimmen, aber der Anfänger kann da böse Überraschungen erleben.

Es gibt genug sichere Alternativen z.b. http://www.opera.com , http://www.mozilla.org .

Von „Firewalls“ und „Internet-schutz-systemen“ rate ich ab. Das ist meistens reine Kundenverarsche. Ein einfacherer Virenscanner reicht.

Spiele ???

Das ist ein Knackpunkt. Moderne Spiele brauchen immer moderne (teuere) Rechner. D.h. ein 3D-Spiel das heute neu rauskommt wird auf einem 3 Jahre alten Rechner wahrscheinlich nicht laufen, egal welchen Rechner man damals gekauft hat. Wenn man also Geld für einen Spiele-Rechner ausgibt sollte man sich immer bewust sein: In 3 Jahren gehört das Ding zum alten Eisen. Und nachrüsten ist dann meist nicht mehr möglich/sinnvoll.

Es gibt natürlich einen Haufen Spiele die auch auf alten Rechner laufen. Diese Spiele verzichten auf extrem aufwendige Grafik, sind meistens auch weniger bekannt. Aber es müssen ja nicht immer die Monster-Spezial-Ultra3D-Effekte sein.

Im allgemeinen brauchen Ballerspiele (quake, Doom, Unreal, so die Ecke) die schnelleren Rechner wogegen Strategie, Simulationen und Role-play Spiele mit viel weniger Rechnerpower auskommen.

Wenn du keinerlei Spiele haben möchtest kannst du für 400-500 Euro einen ordentlichen Rechner zusammenbasteln (Also nur die Kiste ohne Schirm, Tastatur, Maus, Windows, word…). Bei einem Top-Spiele-Rechner (auch nur die Kiste) kommt man locker auf über 1500 Euro.

Solls ein Laptop oder ein „normaler“ werden ? Wenn du an ein Laptop denkst: frag nochmal im Laptop-Brett nach, da gibts ein paar Details die man wissen sollte.

cu

DVD ist auch gut. Brennen? Kann ich mir noch nicht vorstellen,
könnte sich aber vielleicht ergeben. Preisunterschied?

Keine Ahnung, aber beim Brennen von DVD sind normen und
Qualitäten offensichtlich recht instabil. Sich etwas im Voraus
zu kaufen, ist da witzos. Für Datensicherung ist DVD-RAM wohl
extrem nett (ich würde dann aber ein Laufwerk nehmen, was auch
mit Cartridges klar kommt). Nicht jeder DVD-Brenner kann
DVD-Ram, um das mal vorsichtig zu formulieren …

-> Der „Super Multi DVD Rewriter“ von LG kann alles: DVD-RAM, DVD+R/RW, DVD-R/RW, CD-R/RW.
Und das für ca. 100?.

Grob:

Laser: Wasserfest, schnell, gute SW-Qualität, recht
Papierunabhängig. Eher teurere Drucker

Tinte: Billig, langsam, Tinte recht teuer, besserer
Foto-Druck, oft nicht wirklich wischfest. Wirklich gute
Druckergebnisse nur mit Spezialpapier.

-> Mit einem guten Farbdrucker ist das kein Problem. (der alte Laserjet von meinem Freund ist langsammer als mein Tintendrucker)

gruß
Frank