Hallo,
Ich will mir einen neuen Computer kaufen und suche jemand, der
sich damit auskennt.
Mal sehen.
Ich will ein Linux-Betriebssystem mit vmware-Windows.
Zu vmware und Windows kann ich nichts sagen, aber wenn der entsprechende Linux-Kernel erstmal läuft …
Hauptsächlich will ich ihn zum mp3-Verwalten, Mailen, WWW,
DVD-Schauen und für Office-Anwendungen benutzen.
Computer-Spiele will ich nicht benutzen.
Okay, das klingt lösbar.
Wer kann mir Auskunft geben, welche Kenndaten
(Prozessorleistung, Dual/Single-Prozessor,
Die aktuell erhältlichen Prozessoren sollten komplett ausreichen was die gebotene Leistung betrifft. Interessant ist eher die Frage nac Stromverbraucg und Lärmentwicklung.
Da wissen andere besser Bescheid.
Ich würde bei Deinem Anforderungsprofil eher nicht auf den 64-bit-Modus spekulieren. Das nur nebenbei.
Hauptspeicher,
Nimm reichlich, Linux wird es Dir danken. Lieber beim Prozessor Leistung einparen als an der RAM-Größe. 1 GB wären mir bei einer Neuanschaffung das absolute Minimum für mich.
Festplatte,
Nun, Festplatten sind unproblematisch. Interessant könnte der Controlle werden, vermutlich ein SATA-Gerät. Königsklasse auf dem Desktop ist sicher sowas wie der SIL 3124 http://linux-ata.org/driver-status.html#sii3124 auf der Seite findest Du mehr …
Graphikkarte,
Da würde ich schauen, welche Hardware der X Server Deiner Distribution unterstützt. Also eher eine ältere Karte. Intel hat sich in letzter Zeit gut hervorgetan http://www.heise.de/open/artikel/76087 wenn Du (bevorzugt) ältere nVidia- oder ATI-Karten nimmst, würde ich in Deinem Falle ganz entschieden von der Verwedung des Binärtreibers vom Hersteller abraten.
schallgedämpftes Gehäuse,
Siehe meine Anmerkung oben bei der CPU …
… )
Bei der Netzwerkhardware würde ich Abstand von nVidia-Lösungen nehmen. Intel (ggfs GBit-fähig) sind sehr fein. Ist ein telefon-Modem interessant für Dich? Dann nimm ein externes und vertrau nicht den on board-Lösungen.
Noch was?
neuer Computer aufweisen sollte und wo man evtl. am besten
kauft (Internet??).
Ich frage mich, ob es wirklich ein neuer Computer sein muß, gebraucht bekommt man auch nette Dinge. Ich habe kürzlich auf Ebay eine nette Maschine gekauft, für Vmware möglicheweise etwas prozessorschwach, aber ansonsten sehr fein:
Ein IBM Dual-Prozessor-Rechner (2x500 MHz), 1 GB ECC-RAM, nVidia-Graphik mit 128 MB RAM und mehrren (eher kleinen) Festplatten. kostete gut 100 €, läuft tadellos in guter Geschwindigkeit und die bewährte IBM-Qualität ist wirklich nicht übel.
HTH,
Sebastian