Computerkurs in Grundschule

Hallo,

mein Sohne besucht die 4. Klasse einer Grundschule und hat seit 1/2 Jahr alle 2 Wochen Computerunterricht.

Zu Beginn des Schuljahres fragte ich nach, ob ich diesen Computerkurs ehrenamtlich übernehmen dürfte, da ich dies auch beruflich ausübe.

Die Lehrerin gabe mir zur Antwort, dass das nicht möglich sein, da es ihr Stundenkontingent schmälere.

Nun wird aber in diesem „Computerunterricht“ nur gespielt. Die Kinder haben definitiv nocht nichts gescheites gelernt.

Und als mein Sohn die Lehrerin fragte, warum sie denn ncihts lernen sagte sie, dass sie selbst gar keinen Computer besitze und den Kindern ncihts beibringen KÖNNE.

Nun: muss man sich das gefallen lassen?

Mein Sohn wird bald in die 5. Klasse wechseln und kann definitiv nichts.

Zur Lehrerin selbst habe ich noch nichts gesagt, da mein Sohn nicht „der beste“ ist und er es nicht ausbaden soll.

Was würden Sie mir denn raten?

Danke!

Heike Glänzer

Hallo,

Was würden Sie mir denn raten?

Privatunterricht, wenn Interesse seinerseits vorhanden ist resp. sich „wecken läßt“. Die paar Stunden in der Schule bringen ohnehin nichts.

Gruss
Enno

hallo,
grundsätzlich entscheidet die Schulleitung und nicht einzelne Lehrkräfte, ob
die Schule auf externe zurückgreift.
Dies müsste, da „EDV in der Grundschule“ in den meisten Bundesländern noch
nicht zum Pflichtteil im Lehrplan gehöhrt, grundsätzlich mgl. sein.
Die Lehrerin spielt wohl eher auf den Aufwand den Sdt.-plan noch umzustellen
an.
Fragt sich auch, ob es sich für ein halbes Jahr noch lohnt sich zu engagieren.

MfG

Stefan Römer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nun: muss man sich das gefallen lassen?

In der langen Schulzeit meiner beiden Söhne habe ich (selbst als häufig gewählte Elternbeiträtin) es aufgegeben, in Lehrpläne hineinpfuschen oder Lehrerverhalten ändern zu wollen.

Mein Sohn wird bald in die 5. Klasse wechseln und kann
definitiv nichts.

Da gebe ich aber an die Frage der Erziehungsberechtigten zurück: wenn Sie PC-Unterricht geben - warum kann dann Dein Sohn nichts???

Was würden Sie mir denn raten?

Ihm die wichtigsten Grundkenntnisse beibringen, ihm kleine „Hausaufgaben“ stellen…
Gruß,
Anja

Umbenennung
Hallo heike,

Zu Beginn des Schuljahres fragte ich nach, ob ich diesen
Computerkurs ehrenamtlich übernehmen dürfte, da ich dies auch
beruflich ausübe.

Die Lehrerin gabe mir zur Antwort, dass das nicht möglich
sein, da es ihr Stundenkontingent schmälere.

richtig, jeder Lehrer muss seine 25/28/32 Schul-Stunden erfüllen, um an sein Geld zu kommen.

Was würden Sie mir denn raten?

Biete doch die Leitung einer freiwillige AG Computer (internet/…irgendwie bennen) für die KIds an. Da spielen die Kinder zwar weiter im Unterricht, aber wer Interesse hat kann am Nachmittag noch was lernen.

Tschuess Marco.

Hallo,

Mein Sohn wird bald in die 5. Klasse wechseln und kann
definitiv nichts.

was spricht dagegen, deinem Sohn ehrenamtlich Privatunterricht zu geben? Oder ist dir der Auftritt im stillen Kämmerchen nicht genug?

Gruss, Niels