Computerlaufwerk C ist erschöpft

Hallo,
ich arbeite mit Windows vista 32. Meine Festplatte ist erschöpft. Ist es sinnvoll um Kapazität zu gewinnen, alte Updates von Windows zu löschen. Alt sind z.B. ab 2007. Oder basieren die Neuen etwa auf den alten Updates? Die Platte ist partizipiert, kann diese evtl. aufgehoben werden, wenn die Daten von D auf ein externes Laufwerk verschoben werden?
Kann ich die Auflösung der Partizipation ohne Programierkenntnis selber vornehmen???

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Dagmar

Hallo Dagmar,
ich weiß zwar nicht ob es bei Windows Vista noch die ‚Datenträgerbereinigung‘ gibt. Aber ich würde dir raten zunächst diese und anschließend eine Dafragmentierung durchzuführen.

Zum zweiten sind deine Fastplatten nicht partizipiert sondern partitioniert und die Partitionierung kann man nachträglich ändern.

Wenn dein Windowslaufwerk zu klein geraten ist, rate ich dir wie du schon vorgeschlagen hast dazu deine Daten auf einer Externen Festplatte zu sichern und anschließend die Festplatte neu zu partitionieren. Mein Tipp ist gparted. Das ist ein Linuxprogramm welches sich auf der ‚PartedMagic‘ Boot-CD befindet. Bedienung ist einfach. Einfach mal googlen. Ansonsten gibt es noch kostenpflichtige Programme zum partitionieren. Als ich noch Windows-Nutzer war kam ich mit Acronis Disc Director gut zurecht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit die Datenträgerbereinigung gefunden und genutzt!Langfristig werde ich natürlich ein externes Laufwerk dazu brauchen. Klar ist auch das die Platte partitioniert und nicht partizipiert ist. :smile:)
War wohl die Hektik! Das mit Gpartet werde ich mal versuchen.
Einen schöen Tag wünscht
Dagmar