Computermonitor als TV

Hi,

mal eine grundsätzliche Frage:

Es gibt „Computermonitore“ (TFT) mit Scart oder S-Video-Eingang.
Angenommen ich schließe an solch ein Gerät einen DVB-T, Sat-Receiver oder einen DVD-Spieler an (ohne Computer). Weiß das Teil dann, daß es das Bild auf Vollbild schalten soll und tut es dann auch?

Viele Grüße
HylTox

Moien

Angenommen ich schließe an solch ein Gerät einen DVB-T,
Sat-Receiver oder einen DVD-Spieler an (ohne Computer). Weiß
das Teil dann, daß es das Bild auf Vollbild schalten soll und
tut es dann auch?

Hol dir das Handbuch des Gerätes und kuck nach. Ich kenn welche die zwischen 4:3, verziehen auf 16:9 und Zoom 16:9 umschalten können. Andere stellen immer 4:3 dar (und sehen bei 16:9 entsprechend schlecht aus).

cu

Nabend!

Hol dir das Handbuch des Gerätes und kuck nach. Ich kenn
welche die zwischen 4:3, verziehen auf 16:9 und Zoom 16:9
umschalten können. Andere stellen immer 4:3 dar (und sehen bei
16:9 entsprechend schlecht aus).

Ich habe noch garkein Gerät…es geht nur um die Möglichkeit, so eines zu kaufen statt eines Fernsehers.
16:9 würde ich auch als Bildschirformat wählen, da über DVBT die Mehrzahl der Sendungen breit ist.
Die Frage ging auch weniger auf das Breit oder 4/3 Format als auf die Tatsache, daß die Schirme ja verschiedene Auflösungen haben und ich über DVBT beispielsweise keine 1440*900 Pixel empfange.
Ich habe lediglich keine Lust einen Riesenschirm zu kaufen und das Bild ist dann so groß wie eine Briefmarke…und bevor ich da einen Vomtoasterbiszumsupercomputer-Markt Verkäufer frage, frage ich lieber mal hier…

Grüße
HylTox

Moien

Ich habe noch garkein Gerät…

Dann hol dir trotzdem ein Handbuch. Die meisten besseren Hersteller haben sie auf den Homepagen zu download.

Die Frage ging auch weniger auf das Breit oder 4/3 Format als
auf die Tatsache, daß die Schirme ja verschiedene Auflösungen
haben und ich über DVBT beispielsweise keine 1440*900 Pixel
empfange.

Dieses Upscaling können alle Markengeräte. OK, wenn du dir das Angebot aus dem Aldi holst könnte es schief gehen.

cu