Computermonitor - endgültig defekt?

Hallo,

seit heute morgen weist mein AXION CL-1766 (gekauft im November 1996) folgenden Bilddefekt auf:

Zum oberen Bildschirmbereich hin und zum unteren Bildschirmbereich hin gibt es einen Fehler bei der Fokussierung der Farben. Das Bild sieht in diesen Bereichen verwaschen aus, weil eine Farbe (oder mehrere Farben) nicht mehr genau auf die richtigen Bildpunkte gelenkt werden. Buchstaben bekommen eine Art „Schatten“ in Hellblau.

In Bildmitte ist das Bild in Ordnung.

Zudem gibt es im unteren Bildbereich einen schmalen Streifen, wo es so aussieht, als würde das Bild von einem „Phantomsender“ oder zu starken anderen Sender überlagert und beeinflußt.

Dieser Bildfehler ist nicht konstant, sondern ist in unregelmäßigen Abständen stärker vorhanden (kein gleichmäßiger Übergang, eher flackerhaft), dann wieder kaum oder sogar gar nicht. Das Bild ist dann wieder anscheinend in Ordnung.

Ich habe am VGA-Kabel gewackelt, den VGA-Stecker gewackelt, damit hat es nichts zu tun.

Ist der Monitor wohl endgültig kaputt? Oder was meint Ihr, was es sein könnte. Würde eine Reparatur lohnen?

Grüße,
Snubbelfot.

Hallo.

Die beschriebenen Farbfehler können auch durch magnetische Felder ausgelöst werden. Also nichts weiter Dramatisches, es stört nur das Auge. Aber dennoch kann es passieren, dass der Monitor sich so verabschieden will. Und ob sich eine Reparatur lohnt…? Für das Geld gibt’s heute besseres :smile: Und bald ist ja Weihnachten…

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Die beschriebenen Farbfehler können auch durch magnetische
Felder ausgelöst werden. Also nichts weiter Dramatisches, es

Das ist richtig, deshalb erst mal versuchen eine Ursache für magnetische Felder zu finden. Oft reicht es bereits, die Lautsprecher wegzustellen.

Gruß
Tilo