Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade erstmals mit Elektronik (abgesehen von simplen Sachen, die ich vor einem Jahr in der Schule gelernt habe, also Grundlagen über Widerstände un Spulen etc.) und habe nun zwei Fragen an euch Experten:
Ich suche ein Programm, das mir, evtl. zusammen mit einem externen Gerät, die Spannung, die ich an einem Schaltkreis messe, auf dem Computer anzeigt (am besten in einem Zeit-Spannung-Diagramm), sodass man dort auch gut Impulse zählen kann. Stromstärke sollte ess auch messen können.
Ich dachte mir, dass es so etwas vielleicht gibt, das die Signale über einen Line-In empfängt oder so ähnlich.
Nur habe ich Angst um meinen Computer, wenn ich am Line-In kein Mikrofon, sondern so eine Fette Schaltung mit 12V anschließe.
Meine zweite Frage: Gibt es ein Programm, dass eine Schaltung simuliert, sodass ich keine teuren Bauteile kaufen muss und nichts kaputt geht? Es sollte machbar sein, Chips einzubauen, d.h. nicht bloß Schalter und Glühbirnen.
Ach ja, es wäre schön, wenn das alles mit Mac kompatibel wäre, Windows (XP) ist aber auch ok.
Vielen Dank schon mal im voraus!
MfG guseman