habe einen Schriftwechsel mit einer (sehr seltsamen) Person über meinen Forum. Sie hat eine hotmail Adresse, und schickte mir auch von Hotmail aus eine (mehrere) mails.
Jedenfalls kam eine Antwort von ihr, und in dem Klartext standen nicht nur die Standard-Angaben, wie das übliche:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxx [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, xx. März 2007 12:34
An: [email protected]
Betreff: blabla
sondern nebst Angaben, die man normal nur unter Optionen sieht (IP Adresse, Provider etc), stand auch der Name von meinem Computer und meinem Mail-Programm!
Habe mir selbst über einen Hotmail Account eine E-Mail geschickt und rein geguckt, da kann ich den Namen meines Computers nicht entdecken, ebenso wenn ich mir selbst eine schicke, steht da nichts dergleichen.
Was hat das zu bedeuten? Wieso hat sie die Angaben?
ähm…hoffentlich mache ich mich jetzt nicht lächerlich, aber ich möchte es gerne wissen.
eine Möglichkeit wäre: Diese Person hat deine IP-Adresse herausgefunden. In öffentlichen Webforen werden IP-Adressen geloggt und teilweise angezeigt. Auch im Mail-Header ist afaik Deine IP-Adresse enthalten. Dann ist es für diese Person leicht solche Informationen zu bekommen, falls Dein System nicht geschützt ist. So etwas bezeichnet man dann als Portscan, Networkscan, Securityscan oder ähnlich.
Gruss
JÜrgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe einen Schriftwechsel mit einer (sehr seltsamen) Person
über meinen Forum. Sie hat eine hotmail Adresse, und schickte
mir auch von Hotmail aus eine (mehrere) mails.
[…]
sondern nebst Angaben, die man normal nur unter Optionen sieht
(IP Adresse, Provider etc), stand auch der Name von meinem Computer und meinem Mail-Programm!
Das wird oft genug im Header der Mail angezeigt. Der widerum wird bei den meisten Mail-Programmen nur auf „Nachfrage“ gezeigt.
Wenn Du mir eine Mail schreibst, kann ich Dir die Angeben vermutlich auch herauslesen.
eine Möglichkeit wäre: Diese Person hat deine IP-Adresse
herausgefunden. In öffentlichen Webforen werden IP-Adressen
geloggt und teilweise angezeigt. Auch im Mail-Header ist afaik
Deine IP-Adresse enthalten.
Hallo Jürgen,
ja, dass in meinem Mail-Header auch die IP von mir steht, das ist mir bekannt und ich habe auch nichts dagegen , mir kam es aber sonderbar vor dass auch mein Computername und das mailprogramm aufgeführt wurden.
Aber wenn ihr sagt, dass das nichts besonderes ist, dann bin ich beruhigt.