Computernetzwerk im Auto

Verehrte Experten,

kann mir mal wer sagen, wie das richtig heißt. Vielleicht „Bord-LAN“?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Verehrte Experten,

kann mir mal wer sagen, wie das richtig heißt. Vielleicht
„Bord-LAN“?

Meinst Du die Bussysteme, über die die einzelnen Komponenten miteinander kommunizieren?
Fahrzeugbus. Oft wird im Kfz-Bereich der CAN-Bus verwendet.

LG
Stuffi

Verehrte Experten,

kann mir mal wer sagen, wie das richtig heißt. Vielleicht
„Bord-LAN“?

was meinst du mit „computernetzwerk“? es gibt ideen, hier mit ieee 1394 was zu machen, aber soweit ich weiß, ist hier noch nix standardisiert. du kannst’s also nennen, wie du willst.
wenn du die schon angesprochene vernetzung von steuergeräten meinst, wie sie derzeit existiert, da gibt’s einige bezeichnungen:
CAN
LIN
K-Bus
MOST
FlexRay

alles zusammen fällt unter den begriff „bordnetz“

gruß

michael

Meinst Du die Bussysteme, über die die einzelnen Komponenten
miteinander kommunizieren?
Fahrzeugbus. Oft wird im Kfz-Bereich der CAN-Bus verwendet.

Nein, Bussysteme eben gerade nicht. Zukünftige Netzwerke mit vielen ECUs meine ich, die sich wahrscheinlich mit FlexRay verwirklichen lassen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

???
Ob sich eines Tages, alle Hersteller auf ein System einigen?
Das wäre schön, nur noch einen CAN-BUS-Adapter für alle. Da würde das Radio einbauen wieder einfacher.
Ach, wenn ich schon mal dabei bin. Wo findet man nen Zündungs-Pluskabel im GolfV?

MfG, Tom.