Computernetzwerk zwischen zwei Wohnungen erlaubt?

Hallo zusammen,
wir haben zwei übernanderliegende Wohnungen mit einem Computerkabel vernetzt. Das Kabel wurde durch ein vorhandenes Loch in der Decke verlegt. Unseree Vermiterin möchte das das Kabel entfernt wird. Das Kabel ist lediglich im Treppenhaus zu sehn. Und zwar auf einer Länge von ca. 20 cm. Ist aber ordentlich an der Wand verlegt.
Unser Vermiter meint es sei verboten zwei rechlich von einander getrennte Wohnungen zu verkabeln. Allerdings wird uns die Vernetzung über Funk gestattet. Das Kabel möchte sie aus Prinzip nicht. Jetzt meine Frage: Darf sie uns die Vernetzung mittels Kabel verbieten und gibt es eine rechtliche Grundlage dafür? Schon mal besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Hallo,

Der Vermieter kann u.U. aufgrund der Brandschutzvorschriften diese Art der Verkabelung im Treppenhaus verbieten.
Un natürlich haben Sie zwar die Wohnung aber nicht das Treppenhaus gemietet und so kann natürlich auch jegliches Kabel alleine schon deshalb verboten werden. Grundssätzlich gilt: Der Vermieter muß mit baulichen Änderungen einverstanden sein (und dazu gehört auch das verlegen von Kabeln außerhalb der Wohnung, auch wenn die Löcher schon vorhanden sind) so wie ich das verstanden habe.

Ob es da was rechtiliches gibt was das prinzipiell verbietet weiß ich nicht…

Hall Daniel,

wenn die Wohnungen übereinander liegen, dann bohrt ein Loch in die Decke und das Kabel im Treppenhaus ist entfernt. Die Vermiertein muss davon doch nichts erfahren. Oder?

Christain