Hallo zusammen,
Wir nutzen unseren DSL-Anschluss (T-Com) momentan mit zwei Computern über einen Speedport-Router. Meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Priorität der einzelnen Computer zu ändern, dass wenn am einen Computer (normaler PC) etwas herunter/hochgeladen wird, die Rate nur so hoch ist, dass der andere Computer (Macbook) nicht wesentlich beeinflusst wird?
Ich hoffe meine Frage war einigermaßen verständlich…
Grüße
Simson
Hallo Simon,
wenn so eine Einstellung möglich ist dann ist am router selbst.
das hängt natürlich vom router ab. meistens sind sochle einstllungen
aber gar nicht vorhanden und dem router fällt die aufgabe zu die bandbreite
automatisch zu verteilen. wie er das tut ist großes geheimnis der hersteller.
viele billige router schneiden speziell an dem punkt schlecht ab.
ich verwende einen „WRT54GS“ und bin mit der performance bei mehere rechnern im netzt sehr zu frieden
DSL 6000 ca 3 Rechner durchgehend im netz. und keine probleme mit der performance.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris!
wenn so eine Einstellung möglich ist dann ist am router
selbst.
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht…
das hängt natürlich vom router ab. meistens sind sochle
einstllungen
aber gar nicht vorhanden und dem router fällt die aufgabe zu
die bandbreite
automatisch zu verteilen. wie er das tut ist großes geheimnis
der hersteller.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Vermutlich dürfte es auch unmöglich sein die Firmware des Routers zu modden oder so…^^
viele billige router schneiden speziell an dem punkt schlecht
ab.
Naja, ein Telekomrouter… also kann ich es wohl vergessen… =(
ich verwende einen „WRT54GS“ und bin mit der performance bei
mehere rechnern im netzt sehr zu frieden
DSL 6000 ca 3 Rechner durchgehend im netz. und keine probleme
mit der performance.
Wir nutzen zwei Rechner mit DSL „1500“ und wenn mein Mitbewohner Bilder, Musik etc. läd, ist meine Leitung so gut wie tot und es reicht teilweise noch nichtmal zum Aufbau von eifachen Internetseiten, während seine Rate ausgezeichnet ist…
Gibt es vll sonst irgendeinen Trick oder so…
Vielen Dank schonmal für die Antwort!!
Hallo Simson,
wenn dein mitbewohner über file sharing software lädt. (die machen meistens sehr viele verbindungen auf)
kann es einfach sein das der router einen sehr premitiven bandbreiten verteilungs algorythmus hat. z.B FIFO (First in First Out) oder jeder verbindung als gleich wichtig betrachtet und natürlich die möglichkeit das der router eine maximal anzahl an verbindungen hat die er überhaupt verwalten kann. und wenn dein mitbewohner alle verbindungen hat. bekommst du natürlich keine mehr.
ich würde auf jedenfall empfehlen einen ordenlichen router anzuschaffen.
beim „WRT54GS“ gäbe es die möglichkeit die firmeware zu „modden“ sprich habs aber noch nicht ausprobiert! und wer sich damit seinen router kaputt macht ist natürlich selber schuld und bekommt vom hersteller keinen ersatz.
Hallo Chris
Vielen Dank für die Informationen… dann ist es wohl tatsächlich eine Überlgeung wert, einen ‚ordentlichen‘ Router zu besorgen.
Übrigens wird keine sharing software verwendet sondern peertopeer bzw. ftp…
Grüße
Simson
Also speziell FTP sollte kein problem von der verbindungs anzahl sein da es eigendlich mit 2 verbindungen auskommt.
gruss chris