Computerproblem - Achtung lang und kompliziert!

Hallo alle Zusammen,

da ich nicht weiß, wohin ich meine Frage am Besten poste, tue ich es hier. Sollte es das falsche Brett sein, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich kämpfe mit folgendem Computerproblem:
Heute morgen brachte mir ein älterer Herr seinen vor zwei Tagen erstandenen (alt und gebraucht) Computer. Es handelt sich dabei um einen alten Siemens Scenic, der Inhalt sieht stark nach Marke Eigenbau eines Bastlers aus.
Nun, der Herr bat mich das interne Modem zu prüfen, da er sich nicht ins Internet einwählen konnte.

Ich habe den Rechner geöffnet um zu sehen, um welches Modem es ging. Tja - es gab kein Modem, nur eine alte Netzwerkkarte!
Man hatte den Senior übers Ohr gehauen.
Da er aber so stolz auf seinen Kauf ist und ich den Herren wirklich gerne mag, möchte ich es ihm nicht sagen (der Rechner kostete nicht viel!) oder zumindest nur sagen, dass wirklich ein defektes Modem die Probleme verursachte.

Da ich noch zwei funkelnagelneue Modem habe, wollte ich ihm eines davon einbauen. Einbau war kein Problem, Treiber installieren war schnell erledigt, aber es ist beim besten Willen nicht möglich, eine Internetverbindung (DFÜ und Call by Call) zustande zu bringen. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich:

• Modem antwortet nicht
  • Verbindungsaufbau wurde unterbrochen
  • COM1 kann nicht gefunden werden
  • Com2 kann nicht gefunden werden
  • bla-bla-bla …
    Beim zweiten Modem (beide von Aztech) genau die selben Probleme. Ich habe Beide vorsichtshalber auf einem anderen Rechner getestet - alles ging ohne Probleme.
    Also habe ich einen PC-Händler gefragt und der meinte dann, ich solle es mit einem seriellen Modem versuchen. So eines hatte ich aber nicht, also bin ich hingefahren und habe eines gekauft.
    Tja und hier geht erstrecht nichts!
    Dieser "§(/=?&@-Rechner verfügt über keinen geeigneten Anschluss für ein serielles Modem. Man kann ihn lediglich an zwei 9-poligen (LPT) Buchsen anschließen (was laut Händler gehen soll) aber es geht NIX - logisch!

Die wenigen Angaben, die ich zu diesem Teil machen kann, sind:

• Windows 98SE
  • 200 Mhz
  • Pentium

Wie gesagt, er hat nur einen freien COM-Anschluss und der funktioniert nicht!

Wer von euch hat eine Idee, wie man die alte Kiste von der Notwendigkeit einer Internetverbindung überzeugen kann?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfesuchende Grüße

Pooch

Hallo,

nach meinen Erfahrungen rührt das Problem daher, das es öfters bei solch alten Rechnern Probleme mit neuerer Hardware gibt. Man weiss nie so genau was man ggf. auf der Karte alles Jumpern kann (Ich kenne die Aztech Karten nicht) und was der Treiber unter dem „alten“ Betriebssystem so anstellt. Mein Vorschlag wäre es mal mit einem externen Modem von Elsa oder USR zu probieren. Auch, weil man das System nicht kennt (nicht eigens zusammengebaut, Bastler haben das zusammengebaut, etc.) weiss man nicht was da alles konfiguriert ist. 9-polige LPT-Port sind für mich immer schon dubios gewesen :wink:

Gruß
h.

Da ich Deiner ViKa entnehme, das Du selbstständig bist kann ich nur sagen, das Du nicht zu viel Zeit mit diesem „Problem“ verschwenden solltest. Deine Serviceleistung in allen Ehren, aber wirtschaftlich rentiert hat es sich jetzt schon nicht mehr! Nix für Ungut.

Hallo Little H.,

Danke für deine Antwort :smile:.

nach meinen Erfahrungen rührt das Problem daher, das es öfters
bei solch alten Rechnern Probleme mit neuerer Hardware gibt.
Man weiss nie so genau was man ggf. auf der Karte alles
Jumpern kann (Ich kenne die Aztech Karten nicht) und was der
Treiber unter dem „alten“ Betriebssystem so anstellt. Mein
Vorschlag wäre es mal mit einem externen Modem von Elsa oder
USR zu probieren.

Ich habe ja gestern ein externes Modem (Sitecom) gekauft. Doch wie gesagt, man kann es nur über die beiden (9-poligen) LTP-Ports anschließen und unter diesen beiden Ports wird das Modem nicht erkannt.

Da ich Deiner ViKa entnehme, das Du selbstständig bist kann
ich nur sagen, das Du nicht zu viel Zeit mit diesem „Problem“
verschwenden solltest. Deine Serviceleistung in allen Ehren,
aber wirtschaftlich rentiert hat es sich jetzt schon nicht
mehr! Nix für Ungut.

Stimmt, ich bin Selbstständig.
Diese Angelegenheit mache ich in meiner Freizeit, erstens weil ich den Senior mag und zweitens - wie du schon sagtest - ist es wirtschaftlich nicht rentabel.
Es ist schon ok, dass du das erwähnt hast, denn du hast damit vollkommen recht.

Freundliche Grüße

Pooch

Hi,

Dieser "§(/=?&@-Rechner verfügt über keinen geeigneten
Anschluss für ein serielles Modem. Man kann ihn lediglich an
zwei 9-poligen (LPT) Buchsen anschließen (was laut Händler
gehen soll) aber es geht NIX - logisch!

Es gibt keine 9-poligen LPT-Buchsen! Das werden schon seriellen Anschlüsse sein. (Kann man nebenbei ganz leicht unterscheiden: parallel ist immer Weibchen, seriell immer Männchen).

Das Problem ist nur:

• sind diese im Bios aktiviert?
  • lassen sich diese unter DOS ansprechen?
  • hat u.U. die Software für die internen Modems die seriellen Pointer im Windows umgehängt?

In der Reihenfolge würde ich mal prüfen.

Gruß
Stefan

Hallo,

nur zwei kleine Ideen von mir dazu:

Wie gesagt, er hat nur einen freien COM-Anschluss und der
funktioniert nicht!

• Hast du die Daten zum COM Port im Bios überprüft?

• extra Karte mit COM Port einbauen (und evt. gleich normalem LPT als Combo - wird der alte Herr ja vielleicht auch brauchen)?

salut

gernot

Hi
bei den mit dem Board zu verbindenden Com-Ports gab es soweit ich weiss 2 unterschiedliche pinbelegungen (daher hab ich immer ne kiste voll im im regal… geht, geht nicht, die friesen-methode)
com 1 ist normal mit der maus belegt, wenn nicht ne ps2 maus zum einsatz kommt. sollte auf dem board zu finden sein wo com 1 und 2 gesteckt werden. ich hatte allerdings mit internen modems nur einmalprobs, uU will es nen bestimmten irq reserviert haben, falls es isa modems sind und der ist uU bereits vergeben?
viel glück
hh

Einstellungen im BIOS üperprüfen
Bernd

p.s.

bei den mit dem Board zu verbindenden Com-Ports gab es soweit
ich weiss 2 unterschiedliche pinbelegungen (daher hab ich
immer ne kiste voll im im regal… geht, geht nicht, die
friesen-methode)

damit will ich sagen das ich schon öfter bastler pcs in den händen hatte in denen irgend ein sepp halt die falschen verwendet hatt. ansonsten ists vollig egal ob du die 9er oder die breiteren anschliesst, com kabeladapter gibts auch.

Hallo Pooch,

Dieser "§(/=?&@-Rechner verfügt über keinen geeigneten
Anschluss für ein serielles Modem. Man kann ihn lediglich an
zwei 9-poligen (LPT) Buchsen anschließen (was laut Händler
gehen soll) aber es geht NIX - logisch!

Wie gesagt, er hat nur einen freien COM-Anschluss und der
funktioniert nicht!

Du solltest auf jeden Fall das Verbindungskabel zwischen DB-9 Buchse und 10poliger Stiftleiste auf dem MotherBoard als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Das Problem ist die unterschiedliche Nummerierung der beiden Steckertypen:
DB-9: eine Reihe von 1-5 und die Andere von 6-9
10pol. Stiftleiste: Die eine Reihe erhält alle Ungeraden und die andere alle Geraden Pin-Nummern.

Wenn Anpress-Stecker verwendet werden ist die Verbindungs-Reihenfolge:

9pol 10pol
 1 1
 2 3
 3 5
 4 7
 5 9
 6 2
 7 4
 8 6
 9 8

Manchmal hat der Layout-Entwickler dies aber vergessen und das Signal welches zum DB-9 Pin2 führt an Pin 2 der 10pol. Stiftleiste usw. angeschlossen. Dies führt dann dazu, dass die Drähte am DB-9 von Hand gelötet werden müssen.

Ob du das richtige Kabel hast, kannst du feststellen in dem du mit dem Ohm-Meter den Masse-Pin ausmist.
DB-9 Pin 5 = GND: OK
DB-9 Pin 3 = GND: FALSCH

MfG Peter(TOO)

Hallo Ihr fleißigen Helfer,

leider hatte ich gestern Abend alle Hände voll zu tun, eure Tipps nacheinander abzuarbeiten.

Jeder einzelne Tipp war hilfreich, denn bei dem besagten Bastlermodell war eigentlich alles irgend wie verkehrt.

Um jetzt jeden einzelnen Schritt aufzuzählen, reicht weder der Platz noch die Zeit.
Deshalb hier in Kurzform:

Da das BIOS passwortgeschützt war und das Passwort nicht bekannt war, blieb mir nichts anderes übrig, als die Batterie für einige Zeit herauszunehmen.
Doch um an die Batterie zu kommen, musste ich den Rechner beinahe komplett zerlegen. Dabei fiel mir u. A. auf, dass es einige kalte Lötstellen gab und einer der beiden 9-polige Stecker falsch aufgelötet war.
Der einzige freie Steckplatz war defekt und so so weiter und so weiter …!
Ich habe also alle sichtbaren Fehler behoben (mit Ausnahme des defekten Steckplatzes), den Rechner gereinigt, einen fehlenden Lüfter eingebaut, alles wieder zusammengesetzt und nun tut er!

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, alleine hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft - DANKESCHÖN :smile:!

Apropos Selbstständigkeit :wink: :
Ich weiß, dass das jetzt nicht Unternehmerfreundlich ist, aber ich habe dem Senior nichts berechnet (auch das gekaufte Modem nicht). Für was auch - es lag ja nuuuuuuur an einem defekten Modem :wink:.

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo du fleißiger Bastler :wink:

Apropos Selbstständigkeit :wink: :
Ich weiß, dass das jetzt nicht Unternehmerfreundlich ist, aber
ich habe dem Senior nichts berechnet (auch das gekaufte Modem
nicht). Für was auch - es lag ja nuuuuuuur an einem defekten
Modem :wink:.

Ich finde das sehr freundlich - auch aus meiner Unternehmer-Sicht. Es gibt Kunden, die kriegen halt manchmal was umsonst. Auch bei mir. Zum Beispiel, weil sie es brauchen und das Honorar nicht zahlen könnten, und ich genau der bin, der ihnen helfen kann. Und bislang habe ich diese Gratis-Jobs noch nicht bereut. (Allerdings: ich lasse mich nicht im Preis drücken. Die meisten zahlen den vollen Preis, manchmal zahlt eben jemand nichts.)

Und mir scheint, du hattest Spass daran. Genieß es!

salut

gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,

ich würde dir jetzt gerne sehr viele Sternchen geben, aber das geht leider nicht.

Es gibt Menschen, die sich nicht alles leisten können und genau bei denen drücke ich immer wieder ein Auge zu. Alle Anderen bezahlen den vollen Preis.
Ich denke, dass du und ich das schon richtig handhaben.

Und mir scheint, du hattest Spass daran.

Ja, auch wenn ich zeitweise heftig geflucht habe. Aber das freudige Strahlen des Seniors waren das wert.

Freundliche Grüße

Pooch