Hallol,
folgende Mail erhielt ich von einer Bekannten, die leider 500 km weit weg wohnt. Kann jemand helfen? Anmerkung: Die Dame ist blind, so das dies noch erschwert hinzukommt:
„“…ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe, Du kannst mir helfen. Es geht um folgendes:
Auf meinem Rechner sind Word-Dokumente, die sich mit meinem Word nicht öffnen lassen, wenn ich es versuche, stürzt Word ab. Diese Dokumente können von anderen Words, also auf anderen Rechnern geöffnet werden. Früher konnte mein Word diese Dokumente auch öffnen. Ich habe ein Programm auf meinem Rechner namens Open Office, mit diesem kann ich die Dokumente auch öffnen. Ich kann sie dann auch in Word kopieren und sie dort lesen. Speichern, auch nicht unter einem anderen Namen oder als unformatierten Text kann ich sie nicht, auch Teile daraus kann ich nicht speichern. Bzw. speichern kann ich schon, ich kann die Dokumente halt nicht wieder öffnen.
Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Problem ist? Ein Virus dürfte es eigentlich nicht sein. Oder ist es möglich, dass das Dokument, das sich nicht öffnen lßt, selber virenfrei ist, auf meinem Rechner selber trotzdem ein Virus ist?
Ich hoffe wirklich, Du kannst mir helfen, denn ich muss diese blöde Kiste ja im Oktober mit in meine Examensklausuren nehmen …""
Vielen Dank
Gruss Andreas