Hallo,
Ich habe volgendes Problem: Wenn ich meinen Pc einschalte bootet er ganz normal nur ich hab kein normales Bild. Das Bild blinkt ca alle 4 sekunden kurz auf und dann wird der Monitor wieder schwarz. Irgendwann (nach 2-20min) ist das Bild dann auf einmal da und es funktioniert alles ganz normal.
Mein erster Ansatz war, dass ich den Bildschirm überprüft hab. Der funktioniert an anderen Rechnern ganz normal und ein anderer Bildschirm funktioniert an meinem Rechner ebenfalls nicht.
Da er ganz normal bootet hab ich ein Softwareproblem erst einmal ausgeschlossen.
Jetzt hab ich die Grafikkarte und das Netzteil ersetzt und ich habe immer noch das Problem.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran das noch liegen könnte?
Hallo apfelfred
Ab wann fängt das Bild an zu flackern?
Schon beim Bootvorgang des BIOS oder erst während Windows hochfährt bzw. Windows geladen ist. [Ich gehe mal davon aus das dein Betriebssystem Windows ist
]
Ich habe hier das gleiche Problem.
Bei mir liegt es an einem Thread (ati2mtag.sys), der unter CSRSS.EXE läuft.
Starte vor oder während des Flackerns deinen Taskmanager und beobachte die Prozessorauslastung. Sollte diese kurzzeitig immer wieder auf 100% steigen, liegts warscheinlich am gleichen Teil wie bei mir.
Ich habe schon einige Foren danach durchsucht, jedoch keine richtige Lösung gefunden. Das Problem scheint jedoch weiter verbreitet zu sein.
Sollte es sich um das gleiche Problem handeln, poste ich dir hier meine Notlösung 
Ansonsten würde ich auf einen Grafik-Treiber-Fehler oder einen Hardware-Defekt tippen. Allerdings ist das schwer zu sagen, ohne direkt an dem Gerät zu sitzen.
MfG Unlockmaster
Danke für die Antwort,
Ja es handelt sich um Windows Vista und Windows7 die ich beide installiert habe. Aber das flackern ist von Anfang an da also bevor das BS ins Spiel kommt. Deshalb dachte ich ja eher an einen Hardwarefehler.
Grafiktreiber kann eigentlich kaum sein, da ich ja eine neue Grafikkarte mit neuem Treiber benutze und das gleiche Problem wieder habe.
Ich werde auf jeden Fall demnächst formatieren um das wirklich auszuschließen.
2 „Gefällt mir“
Hallo.
Das formatieren könntest du dir vorerst mal sparen, indem du dir ein Live-Linux herunterlädst.
Das ist eine Linux Distribution, die komplett von DVD bootet um z.B.
das installierte Betriebssystem zu reparieren oder Daten von einem defekten Betriebssystem zu sichern, etc.
So etwas wäre zum Beispiel Knoppix unter http://knopper.net .
Eine solches Linux Live-System kann ohnehin nie schaden wenn man es hat.
Knoppix ist kostenlos und bietet einen guten Einblick in die Linux-Welt für Anfänger bzw. Umsteiger.
Wobei wenn du 2 Windows Installationen auf deinem Rechner hast und das Problem bei beiden auftritt, handelt es sich mit Sicherheit um Hardware-Fehler. Ebenso schreibst du ja, daß das von Anfang an auftritt, also bevor dein Betriebssystem ins Spiel kommt (wobei das gleich nach dem BIOS Screen der Fall ist).
Bei einem Hardware-Defekt wirds schwierig. Vermutlich liegts dann am Mainboard, Grafikkarte oder RAM-Baustein.
Ich würde in diesem Fallse so vorgehen:
- Sichtprüfung aller Hardware auf Ungleichmäßigkeiten
- Alle nicht benötigte Hardware ausbauen bzw. ausstecken -> Testlauf
- RAM-Test mit http://www.memtest86.com/
zu 1. Was oft vorkommt sind defekte Kondensatoren (der obere von den 2 linken sieht noch i.O. aus. Die anderen sind defekt): http://commons.wikimedia.org/wiki/File:smiley:efekte_Konde…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…
Unlockmaster