Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.
Ich habe Windows XP. Beim hochfahren meines PC
öffnet sich sofort ein Fenster:
C:\BITWARE\BFRECV.EXE konnte nicht gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass diese Datei existiert oder
oder entfernen Sie diese aus der Registrierung.
Ich hatte mal ein Faxgerät angeschlossen und die Software hieß „glaube ich“ Bitware.
Ich klicke das Fenster dann weg un der PC läuft normal.
Ab zu stürzt er ab, d.h. der Mauszeiger bleibt stehen und nichts geht mehr.
Was kann das sein? HELP
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
der Eintrag für die BFRECV.exe ist von deinem Modem übrig geblieben.
(http://www.tasklist.org/task_Bfrecv_exe_4571.html)
Die Datei gibt es wohl nicht mehr, aber der Befehl die Datei beim Start deines Computers zu laden wurde vergessen zu entfernen. Das ist nicht weiter tragisch, aber nervig.
Du kannst solche Überreste entfernen in dem du eines der zahlreichen Programme verwendest, die deinen Computer aufräumen (ich würde hier z.b. Revo Uninstall empfehlen, das ist frei und hilft dir dass bei zukünftigen Software Deinstallationen ALLES gelöscht wird. LINK: http://www.revouninstaller.com/revosetup.exe) oder du verwendest Windowsbordmittel:
- Öffne das Startmenü und dann Ausführen.
- Gebe „msconfig“ in die Box ein (ohne Anführungszeichen) und drücke Enter.
- Es geht ein Fenster auf bei dem du auf den Tab „Systemstart“ klickst.
- Suche hier die BFRECV.exe und entferne den Haken davor
- Schließe das Fenster mit einem Klick auf OK
- Du wirst zum Neustart aufgefordert
- Nach dem Neustart erscheint eine Meldung die sinngemäß sagt: Sie haben was verändert, ist das OK oder möchten sie noch was verändern
- Mache einen Haken in die Box „nicht mehr fragen“ und klicke auf den Button mit dem du bestätigst, dass die Änderung in Ordnung ist.
Jetzt sollte das Fenster beim Start nicht mehr kommen, dass dich nach der BFRECV.exe fragt.
Leider hat diese Unanehmlichkeit nicht mit deinem zweiten Problem zu tun, dass dein Computer einfriert.
Dafür kann es zahlreiche Gründe geben. Von einem fehlerhaften Gerätetreiber über ein Hardwareproblem bis hin zu simpler schlecht programmierten Software, die im Hintergrund abstürzt.
Ich kann dir nur ein paar Tips geben was du mal versuchen kannst.
-
Wenn dein Computer einfriert versuch mal ob du mit Strg-Shift-Esc den Taskmanager aufbekommst. Der Taskmanager hat die Möglichkeit dir alle Programme zu
zeigen die im Hintergrund auf deinem Rechner laufen und diese auch zu beenden, wenn sie hängen sollten.
Sollte das funktionieren ist die Ursache höchstwahrscheinlich kein Hardwareproblem und hat wahrscheinlich auch nichts mit Gerätetreibern zu tun. -
Scanne deinen PC mit Virenscannern (falls du noch keinen hast: http://www.free-av.de) und mit Maleware Scannern (Maleware sind Programme die zwar keine Viren sind aber ünnötigerweise im Hintergrund laufen und Daten über dich sammeln). Hier wäre ein guter freier Scanner z.b. AdAware (http://www.lavasoft.de/products/ad_aware_free.php)
-
Überlege ob du mit der oben beschriebenen Methode noch andere Programme vom Starten beim Hochfahren von Windows hindern kannst.
-Versuche neuere Versionen der Treiber deiner Grafikkarte, deines Mainboards, und eventueller extra Hardware (WLAN-Karte, Bluetooth-Modul) zu finden.
Hierfür brauchst du den Namen des Herstellers und das Modell. Sowas meist auf der Hardware selbst, aber zumindest auf der Rechnung des PCs. Auf http://www.treiber.de/ kannst du nach Herstellern und Gerätetypen suchen.
Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen, außer dich mit dem Thema Sicherung und Neuinstallation zu befassen. Leider ist es bei Windows auch mit XP noch so, dass selbst ein Rechner den man gut pflegt nach 2-3 Jahren so vermüllt ist, dass man über eine Neuinstallation von Windows nachdenken sollte.
Viel Erfolg
Grüße Philipp
Hallo Ralf,
leider kenne ich mich mit der Bitware-Software nicht aus. Hast du die Software deinstalliert oder einfach gelöscht? Ich denke es ist in der Registry ein Eintrag zurückgeblieben, der die Software automatisch beim Starten laden möchte, jedoch die Datei nicht findet. Außer der Meldung dürften sonst keine Nachteile entstehen. Die Instabilität kann ich mir daher nicht erklären. Es kommen einfach zuviele Möglichkeiten in betracht.
Je nach Mut und Wissen kannst du versuchen den Registryeintrag zu entfernen. Dazu gibt es den Registryeditor „regedit“, einfach in Start-Ausführen eingeben, mitdem du mal nach „BFRECV.EXE“ suchen kannst. Aber Vorsicht, hier sind alle Einstellungen von Windows gespeichert. Änderungen können das ganze System unbenutzbar machen!
Findest du einen Eintrag in „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“ kannst diesen löschen, weil dieser Ort zum automatischen laden beim Start zuständig ist.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Martin
Hallo Ralf,
dein Problem, wie Du es schilderst kann mehrere Ursachen haben. Zunächst einmal handelt es sich, wie von Dir schon richtig vermutet, um Reststücke deines Fax-Modemtreibers.
Ich werde dir die Ursachen aufzählen und Möglichkeiten zur Beseitigung aufzeigen.
- Lade Dir einen kostenlosen „Registrycleaner“ runter und nutze dieses Programm, um die Restdaten deines Bitware Programmes zu entfernen. Die Bedinung der Programme ist recht einfach.
- Du hast dir einen Virus eingefangen. Zumindest wäre dies ein Zeichen für einen plötzlichen Maustod. Benutzt Du aktuelle Virensoftware und eine Firewall? Wenn nein, solltest Du dringend ein Schutzprogramm installieren. Die kostenlosen Programme bieten aus meiner Erfahrung heraus nur einen sehr dürftigen Schutz. Mein Tipp dazu wäre G-Data 2010 oder mein persönlicher Favorit Kaspersky Internet Security. Wenn Du einen Virus hast nützt Dir in diesem Fall die Systemwiederherstellung nichts.
Bitte melde dich wieder, wenn Methode 1. nichts gebracht hat, dann werde ich Dir genauere Tipps zum entfernen von Viren geben. Bitte beantworte noch die Frage welche Schutzprogramme Du verwendest.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß
T.Allstaedt
Hallo
Ja, BFRECV.EXE kommt von Bitware und ist ein Treiber.
Ich schätze, Windows versucht, diese Datei auszuführen, da sie in den Autostart eingetragen ist. Jedoch hast du die Software deinstalliert und dabei wurde logischerweise auch BFRECV.EXE gelöscht, sie kann also nicht mehr ausgeführt werden. Am einfachsten ist es, den Autostarteintrag zu löschen.
Start --> Alle Programme --> Autostart (oder Startup). Wenn dort ein entsprechender Eintrag vorhanden ist, ihn löschen.
Wenn dort nichts zu finden ist, oder es nichts gebracht hat, versuche das Probramm Autoruns (http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html). Dort sollten dann wirklich alle Autostarts aufgeführt sein. Einfach wieder einen entsprechenden Eintrag suche (z.B. Bitware Modem Driver o.ä.) und diesen mit dem Kästchen deaktivieren.
Zum aufhängen des PCs kann ich so auch nichts sagen, da gibt es soooooooo viele Möglichkeiten…
Gruss burgl