Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem, wenn ich ca. 10 min ein PC-Spiel spiele (das Sympthom tritt jeweils bei Hitman BM und Bei R6 Vegas 2) auf. --> Der Laptop bekommt einen schwarzem Bildschirm, und geht nach 2 min. aus, kein Bluescreen. Dann starte ich ihn neu, starte das spiel wieder --> dasselbe. Das hat er vor ca. 1/2 Monat nicht gemacht. Ich hab auch nicht groß neue Software installiert. Was kann ich nun tun, dass der Computer nicht mittendrinn runterfährt?? Festplatten sind erst halb voll. Der Laptop wird relativ warm, ich hab schon ein Gelkühlpack
draufgelegt-> nix…bitte um hilfe!!
Also dass ein Laptop relativ warm wird ist nichts ungewöhnliches, das Fehlerbild sieht aber schon nach Überhitzung aus. Besorgen sie sich einmal eine Software, die ihnen die Temperaturen ausliest (Everest Home Edition beispielsweise) und behalten sie diese im Auge, während sie den Rechner belasten. In Everest sind auch sogenannte Burn In Tests enthalten (unter „Werkzeuge“). Wenn diese keine Fehler erzeugen, könnte es durchaus sein, dass nur die Grafikkarte zu warm wird. In diesem Fall können sie versuchen, die Lüftungsdüsen am Laptop irgendwie freizubekommen, ich nehme an die könnten etwas staubig sein.
Wenn schon unter Everest Fehler auftreten, kann es beispielsweise am RAM liegen (eine CPU geht kaum nur teilweise kaputt), den kann man problemlos austauschen, oder mal einen Riegel entfernen.
Wenn das alles nichts hilft, gehe ich von einer defekten Grafikkarte aus. In diesem Fall könnten sie sich an ihren Hersteller wenden, es kann sein dass diese austauschbar ist.
Mfg, Gordon