Hallo. WEiß jemand ob es wirklich effektive Computerprogramme zum Erlernen einer komplett neuen Sprache gibt? Wenn man eine Sprache shcon etwas aus der Schule kann ist es ja nicht mehr nötig irgendwelche Kurse zu besuchen sondern man kann sie einfach ständig üben indem man in ihr chattet, einen entsprechenden Fernsehsender einschaltet oder jemanden zum Sprechen findet, aber an sich dauerts ja schon ne Weile bis man erstmal soweit kommt und ich als Student hab nicht genug Geld um mir einen richtigen Sprachkurs zu leisten und diese relativ billigen Kurse an der VHS (oder Uni…ja das kostet inzwischen ja auch was…) würden glaub ich nicht mehr bringen als eine minimale Einstiegshilfe oder Schnupperkurs, weil bei jeweils 90 Minuten die Woche dauerts ja ewig bis man mal einigermaßen sprechen kann…da werden ja wahrscheinlich auch nicht jede Menge Übungsaufgaben aufgegeben, da das die meisten VHS-Teilnehmer wohl nicht wollen (denk ich jedenfalls)…
Bin für alle Tipps dankbar 
Hi,
also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Rosetta Stone : http://www.rosettastone.com. Das ist zwar auch nicht gerade billig, aber - da auf CD-ROM oder online - jederzeit verfügbar.
Wenn du es etwas billiger haben möchtest: Schau dich doch mal in deiner Universitätsbibliothek oder auch Stadtbibliothek um. Du wirst staunen, was es da alles auszuleihen gibt. Es kommt halt auf die Sprache an, um die es hier geht. Wenn es Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch ist, sollte es überhaupt kein Problem sein, an gute CD-ROM-Kurse zu kommen. Langenscheidt ist hier ein guter Anbieter. Wenn es um etwas „exotischere“ Sprachen geht, wird es vielleicht ein wenig schwieriger. Aber ich habe soeben auch einen Sprachkursus Türkisch auf CD-ROM gefunden - in der Stadtbibliothek von Heidelberg. Auch von Langenscheidt. Schau also einfach mal nach. Es ist echt eine Erleuchtung.
Viel Spaß beim Lernen wünscht dir
Baba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kurso de esperanto
wenn du esperanto lernen willst, gibt es das kurso de esperanto, ein sehr einfaches und praktisches programm. wird von diversen esperanto-verbänden empfohlen. näheres siehe hier: http://www.esperanto.de/dej/kursoj/brazila/
du kannst es einfach gratis runterladen und allein durcharbeiten, oder dich für eine mentorenbetreuung per e-mail anmelden, um deine fortschritte kontrollieren zu lassen.
Ho jes, ĉi tiu programo verŝajne estas la plej bona altingebla enrete. Mi ankaŭ lernis Esperanton per tio, antaŭ pli ol 2 jaroj…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]