Computersperre verzweifelt gesucht

Meine kleinen Brüder (11 und 12) spielen einfach zuviel Computer. Vor allem wenn sie lernen sollen. Ich kann unserer Mutter nur schwer helfen,weil ich nicht mehr zu hause wohne. Ein Sperrprogramm aus dem Internet haben sie irgendwann und irgendwie umgangen. Hat irgendjemand schon eine geeignete Lösung gefunden, den Computer richtig zu sperren? (Panzerschränke ausgenommen :smile: )?

Zyrano

passwort ins bios. wenn die kleinen kerle das auch knacken, dann sind sie echt fit, dann kansst du sie weiterspielen lassen.
gruss
khs

Pech gehabt
Ein BIOS Passwort kann keine Lösung sein, dann kommen die Racker ja nie mehr an den PC.

Unter NT kann man die erlaubten Anmeldezeiten festlegen, nutzt aber auch nix, wenn die sich einfach nicht mehr abmelden.

Da helfen wohl nur noch erzieherische Massnahmen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Zeitsperren einzurichten, aber alle scheitern daran, dass der Sachverstand des Einrichters dem geballten Sachverstand der Kids, ihrer Freunde und ihrer Helfer aus dem Internet hoffnungslos unterlegen ist :wink:

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber das funktioniert bei meinem Bios nicht richtig. Es gibt zwar ein Userpassword und ein Supervisorpassword, aber die beiden scheinen nur für den Zugriff aufs Bios zu gelten. Man kann ja sein Bios irgendwie updaten, oder? Wie macht man das?

Im BIOS gibt es einen Punkt an dem man auswählen kann wofür das Passwort gelten soll. Entweder System oder nur BIOS. Solltes Du mal suchn und dann auf System stellen. Dann kommen die Racker auch nicht mehr an das System.

Gruß
Robert

Die bisherigen Vorschläge (Bios-Password)sind -wenns klappt- das Beste. Wenn alle Stricke reissen, kann man auch ein Kabel, die Maus oder den Joystick bzw. die Lieblings-CD aus dem Verkehr ziehen.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu dem BIOS-Passwort:
Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich mache es dann so, daß ich die Festplatten dort abmelde. dann geht nix mehr. :smile:
Nach einiger Zeit ist das noch ein Umweg von ca. 10-15 Sekunden, sie wieder anzumelden, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Yep.
Erfolgreich durchgeführt, danke!!