Computersperre verzweifelt gesucht

Meine kleinen Brüder (11 und 12) spielen einfach zuviel Computer. Vor allem wenn sie lernen sollen. Ich kann unserer Mutter nur schwer helfen,weil ich nicht mehr zu hause wohne. Ein Sperrprogramm aus dem Internet haben sie irgendwann und irgendwie umgangen. Hat irgendjemand schon eine geeignete Lösung gefunden, den Computer richtig zu sperren? (Panzerschränke ausgenommen :smile: )?

Zyrano

Hast Du es schon einmal mit einem BIOS-Passwort versucht?

Tastatur und Maus abkabeln!

Gandalf

Hast Du es schon einmal mit einem
BIOS-Passwort versucht?

Wenn die Kiddys ein Sperr-Programm umgehen können, wissen die auch, wo die Batterie auf dem Mainboard sitzt.

Gruß Andi.

BIOS-Passwort versucht?

Ja,bei mir zu hause, aber da schützt das Passwort nur vor dem Zugriff aufs Bios. Da gibt es ein User- und ein Supervisor-Passwort, beide nur mit diesem Effekt. Kann man sein Bios da irgendwie updaten?

Z.

Ne ne ne.
Das Sperrprogramm war beschissen, mehr nicht. Die zwei Knirpse machen mir zwar bei Computerspielen was vor, aber ansonsten weiß ich immer noch ein bißchen mehr über die Dinger…
Ich habe nur keine Lust, 10 verschiedene Sperrprogramme aus dem Netz zu laden, nur um festzustellen, daß sie nix taugen, wenn ich von Eurer Erfahrung profitieren kann.

Danke,
Z.

das kommt auf das BIOS und das Board an.
Aber normalerweise würde ich sagen ja. Wie das genau geht, mußt Du auf der Homepage vom Boardhersteller nachsehen.

Mit dem USER-Passwort sollte eigentlich der ganze Rechner gesperrt sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei sowas bin ich immer recht kreativ. Verschieden aufwändige Möglichkeiten:

-Wechselfestplatte: die Festplatte in einen Wechselrahmen (ca. 20DM) einbauen, wenn sie nicht spielen sollen, Festplatte herausnehmen und verstecken.
-Bootdiskette: billig, aber etwas komplizierter: Bootdiskette erstellen und so umbauen, dass nur noch mit ihrer Hilfe gestartet werden kann. Diskette anschließend natürlich verstecken.
-Bootmanager: Software, die vor dem Booten des Betriebssystems ein Passwort abfragt.
-Maus abschließen und wegräumen.
-Wenn Du das CD-ROM Laufwerk nicht brauchst, abhängen.

Falls Du noch Fragen hast, dann frag’ ruhig!

Michael

Hallo Zyrano,

wie wär mit Linux, da gibts erstens nicht so viele Spiele und zweitens läßt es sich hervorragend administrieren, d.h. die Jungs können nur noch das machen, wozu du die Berechtigungen erteilst.

http://www.linux-fan.de

mfg Felice

die Festplatte aus dem Bios rauslöschen und das Bios dann mit dem Passwort schützen. HD nur bei Bedarf aktivieren

BIOS-Passwort versucht?

Wenn die Kiddys ein Sperr-Programm
umgehen können, wissen die auch, wo die
Batterie auf dem Mainboard sitzt.

Na dann hilft es auch nix Linux zu installieren oder NT zur rechteverteilung zu benutzen, da auch dort mit einer Bootdiskette leicht alles rückgängig gemacht werden kann…

(außer vielleicht man formatiert die Platte mit ReiserFS, welches zumindest von keiner Standard Bootdisk unterstützt wird.)

hm, aber das sicherste ist einfach der Wechselrahmen…

Frank

Gruß Andi.

Wenn die Kiddys ein Sperr-Programm
umgehen können, wissen die auch, wo die
Batterie auf dem Mainboard sitzt.

Aber dazu müssten sie den Rechner aufschrauben.
Auch gut: Tastatur abklemmen, ohne die startet der Rechner nicht. Und um diese Einstellung rückgängig zu machen, muss eine Tastatur eingesetzt werden.
Zudem solltest du einen Kompromiss schließen, eine Stunde spielen am Tag oder so.

Ich frage mal meinen Informatiklehrer (sehe ihn leider erst wieder am Freitag 7. 4.).

mfg
Martin

hi zyrano

at oder atx board ?
welcher zeitaufwand wäre denn für die inbetriebnahme ertragbar ?

bis denne
thomas