Computerspiel ohne CD Spielen

Hallo Leute ich habe ein PC-Spiel, dass mein Freund selber Programmiert hat er ist ziemlich gut darin und es ist vergleichsweise so aufgebaut wie ein PC-Spiel das man kauft. Die CD wo das spiel drauf ist zu ich in mein Laufwerk und klicke auf setup und es installiert sich gans normal um es spielen zu können braucht man aber die CD. Ich hab mir dann gedacht wenn ich den gesamten Inhalt auf meinen PC kopiere und auf Setup klicke kann ich das Spiel aber nicht installieren. Jetzt meine Frage: Wie kann ich es machen das ich es ohne CD spielen kann?

Liebe Grüße Dennis

PS: Danke schon mal im Voraus.

Hi

Das Programm besteht darauf, das die CD in einem Laufwerk ist.
Erinnert mich sehr stark an einen Kopierschutz, der auch bei kommerzieller Software verwendet wird.

Versucht also die Software auf das Laufwerk zuzugreifen, dann erhält es von dort die Informationen, das sich die CD nicht im Laufwerk befindet.
Da nützt es auch nichts, das der gesamte CD-Inhalt auf deiner Festplatte liegt.
Es sei denn, du kannst dem Programm klar machen, wo es die Daten findet.

Mein Tipp: Da dein Freund das Spiel programmiert hat, sollte er dir doch die Frage beantworten können, ggf. eine orig. CD für dich erstellen können.

Gruß Nino

Finde ich gut, das dein „Freund“ einen professionellen Kopierschutz einbauen konnte. Der muß ja richtig was drauf haben…

Aber wenn er das selber Programmiert hat, dann wird er sicher für eigene Zwecke eine Version ohne CD haben… Oder hat Teile des Programms auf der CD ausgelagert, die nicht mit installiert werden.

Am besten fragst du einfach deinen Freund, wie du das hinbekommst. Er wird dir sicherlich gerne eine modifizierte Version bereitstellen, denn er ist ja dein Freund.

Gruß
Andreas

Hi,
mein Freund wohnt in Hamburg und ich seh in nur einmal im Jahr.
Ich hab in googel gelesen das man ein virtuelles Laufwerk benötigt ich hab das Programm „Virtual CloneDrive“ aber ich kann mit dem Programm net arbeiten. Ist zwar einfach strukturiert, aber ich weiß nicht wie man die Daten ins Laufwerk bekommt

OT - CD im Laufwerk?
Hallo,

Versucht also die Software auf das Laufwerk zuzugreifen, dann
erhält es von dort die Informationen, das sich die CD nicht im
Laufwerk befindet.

dazu ist gar kein Zugriff auf die Daten nötig.

In .NET kann man eine Prozedur vom Programm starten lassen, sobald sich in einem Pfad etwas ändert, also auch wenn die CD aus dem Laufwerk genommen wird.

Dazu sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, das kann jeder Anfänger. :smile: Also nichts mit ‚professioneller Kopierschutz‘. Um ein Spiel zu schreiben, braucht man deutlich weiter gehende Kenntnisse als für diese Kleinigkeit.

Gruß Rainer

Hi

mein Freund wohnt in Hamburg und ich seh in nur einmal im
Jahr.

Laut deiner Visitenkarte solltest du ein kluges Kerlchen sein.
Wozu gibt´s Telefone, eMails, ICQ & Co?

Gruß Nino