ich bin nicht der Computerspieler, würde aber gerne wissen, ob es Spiele gibt, bei denen man eine Art Helm trägt und sich dann vorkommt, als wäre man Teil der virtuellen Welt.
Würde mich über Antworten oder auch Links mit Bilder der Ausrüstung freuen!
ich bin nicht der Computerspieler, würde aber gerne wissen, ob
es Spiele gibt, bei denen man eine Art Helm trägt und sich
dann vorkommt, als wäre man Teil der virtuellen Welt.
Das ist unabhängig vom Spiel. Es gibt Videodisplaybrillen, z.B. von Zeiss: http://www.zeiss.com/cinemizer
Die kannst du dann am PC anschließen. Nur ist das „Feeling“ natürlich nicht wirklich echt, da z.B. Kopfbewegungen nicht umgesetzt werden.
Für richtige Virtual Reality braucht’s schon mehr als Spiel und Brille, das gibt’s nicht von der Stange.
Hi
Sowas hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, weil es auch einfach zu teuer ist und die Qualität oft zu bescheiden.
Vielleicht kommt sowas ja nach der 3D Welle
Also diese Brillen gibt es wohl, wurden ja auch schon genannt. Sie sollen einen „2 Meter großen Bildschirm“ simulieren. Ich persönlich empfand es eigentlich immer so, als würde man auf zwei ganz kleine Bildschirme schauen. Zudem dabei auch noch die Mitte und der Rand unscharf war.
Texte (Untertitel oder sowas) konnte man schon fast gar nicht erkennen.
Allerdings war „meine“ auch nicht das teuerste Modell. Habs aber dann doch ganz schnell wieder zurückgegeben.
Das mit der Kopfbewegung ist ebenfalls möglich. Das ganze nennt sich „TrackIR“ und ist ein ca. 200 Euro teures System (vielleicht auch mittlerweile günstiger). Wird auch von einigen Spielen unterstützt. Allen voran der Flightsimulator, bei dem man z.B. durch die Kopfbewegung nach vorne näher ans Instrumentenbrett kommt. Dabei wird die Kopfbewegung Prozentual ausgeführt. Wenn man also z.B. 40° in eine Richtung schaut, dann schaut man im Spiel um 90° oder mehr, damit man halt den Monitor im Auge behalten kann. Mit so einer Display-Brille wäre das vermutlich noch genialer, weil man eine Bewegung von 1:1 einstellen kann.
Aber wir reden hier von einer Ausrüstung die gute 1000 Euro kostet (keine Ahnung, was die richtig guten Brillen heutzutage kosten, auf jeden Fall vorher ausprobieren!!).
Etwas günstiger geht es mit der kostenlosen Freeware „FreeTrack“. Hier braucht man nur eine Webcam und ein selbstgebastelten Sensor. Oft bekommt man diesen Sensor auch schon für ca. 20 Euro zusammengebaut von Leute, die es können
Ich hab das ganze mal mit dem Flightsimulator ausprobiert und war durchaus begeistert. Ist mal was ganz was anderes, wenn man sich so richtig umsehen kann.
So. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Mir ist keines bekannt, und ich spiele nun schon seit meiner Kindheit Videospiele, lese mich durch Magazine und dergleichen. Der einzig ernsthafte Versuch sowas umzusetzen im Jahre 1995, als die Firma Nintendo den „Virtual Boy“ veröffentlichte. Das Gerät war allerdings einer der größten Flops der Videospielgeschichte. Das lag vor allem daran, dass man mit dem Ding eigentlich nur 3D sehen konnte, aber eben keine virtuelle Realität. Außerdem hat es bei vielen Leuten Kopfschmerzen verursacht. Davor wurde sogar auf der Verpackung gewarnt! Muss man sich mal vorstellen!
Was Du meinst ist also „Virtual Reality“. Das war halt früher mal eine ganz tolle Idee, von der alle glaubten, dass sie sich bald durchsetzt. Leider war das wohl alles zu teuer und verlief sich im Sand. Kurzum: die Technik hat sich bis heute nicht durchgesetzt.