Computerspiele

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein Problem, wenn ich ca. 10 min ein PC-Spiel spiele (das Sympthom tritt jeweils bei Hitman BM und Bei R6 Vegas 2) auf. --> Der Laptop bekommt einen schwarzem Bildschirm, und geht nach 2 min. aus, kein Bluescreen. Dann starte ich ihn neu, starte das spiel wieder --> dasselbe. Das hat er vor ca. 1/2 Monat nicht gemacht. Ich hab auch nicht groß neue Software installiert. Was kann ich nun tun, dass der Computer nicht mittendrinn runterfährt?? Festplatten sind erst halb voll. Der Laptop wird relativ warm, ich hab schon ein Gelkühlpack
draufgelegt-> nix…bitte um hilfe!!

• Vista 64-bit
  • IntelCore2Duo 2x 2,53 Ghz T9400
  • 4Gb Arbeitsspeicher
  • Nvidia 9600
  • Directx 10

Erstmal, bitte kein Kühlbit auf den Laptop legen! Das Ding ist feucht und wird den Laptop sicher nicht wie vom Hersteller gewünscht kühlen!

Nun zum eigentlichen Problem:
Sehr wahrscheinlich überhitzen. Prüfen kannst du das mit der Logging-Funktion von Core Temp und GPU-Z. Die messen permanent die Temperatur von CPU und GPU und schreiben das in entsprechende Dateien.

Wenn es Überhitzen ist, und das Problem vorher noch nicht aufgetreten ist, dann ist es sehr wahrscheinlich ein verstaubter Kühlkörper. Dann musst du den Laptop aufschrauben und den Kühlkörper reinigen.