Liebe/-r Experte/-in,
mein Sohn hat sich „Fifa 2010“ gekauft und wollte es auf seinem PC installieren ( unter XP, SP 2).
Als Grafikkarte hat er eine 8500er Radeon.
Leider läuft das Spiel nicht, es lässt sich gar nicht erst installieren.
Auf unserem Laptop mit dem Betriebssystem Vista läuft es aber. Habt Ihr Ideen, was er machen kann ?
Danke sehr für Eure Hilfe.
viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ob ein Spiel auf einem bestimmten System läuft oder nicht ist eine ziemlich komplexe Sache, und daher ist ein einfacher Rat anhand nur weniger Informationen schlicht unmöglich.
Ich kann daher nur empfehlen, die Service-Hotline des Spieleherstellers anzurufen und dort nachzufragen. Meist sind denen eventuelle Fehler bei bestimmten Spielen bereits bekannt.
Viel Erfolg und hoffentlich viel Spaß beim Spielen
Tobias
Falls Sie sich mit dem Typ der Grafikkarte nicht vertan haben, könnte es auf jeden fall daran liegen. Ohne also genauere Sachen über deinen PC zu wissen (vllt zu wenig ram, zu wenig freier festplattenspeicher etc.) würde ich sagen, dass es auf jeeeden Fall an der Grafikkarte liegt. Die Vermutung würde ich vllt sogar anstellen wenn sich herausstellen würde, DASS zu wenig freier Festplattenspeicher verfügbar ist
. Zur Veranschaulichung:
FIFA 2010 ist ende 2009 erschienen. Die genannte Grafikkarte ca. 2001!
Als Tipp: Versuchen sie mal, die aktuellsten Treiber zu installieren:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/radeon-p…
Falls der Link nicht funktioniert, navigieren Sie zur Seite „http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx“ und wählen oben rechts unter Treiber Download Grafik, Windows XP PRO / HOME, Radeon und anschließend 8500. Dort können Sie den aktuellsten Treiber (von 2006) herunterladen.
Vermutlich wird aber auch das nichts bringen. Die Anschaffung einer neuen Grafikkarte beginnt bei ca 50€, wenn man nicht etwas haben will, das nur unwesentlich mehr Leistung als die jetzige Karte hat, auch, wenn so etwas wohl kaum im Fachhandel zu bekommen ist
.
Falls Sie sich entscheiden, doch noch eine neue Grafikkarte zu kaufen (was noch drin sein sollte, wenn man sich das aktuellste FIFA kauft (hauptsächlich wird ja neben der Spielphysik die Grafik von Version zu Version verbessert), sonst könnte man auch gleich FIFA 2000 oder 2002 spielen) und noch Informationen zu neuen Grafikkarten brauchen, können Sie sich gern noch einmal melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Luca
Hallo, Luca,
danke für die hilfreiche Information, gebe es an meinen Sohn weiter. Wir versuchen denn das Problem mit einer neuen Karte zu lösen.
viele Grüße
Stephan
Hallo, Luca,
bin’s nochmal. Beide Links funktionierten nicht.
Er wird sich wohl eine neue Karte kaufen (müssen), wollte aber nochmal die Treiber laden und sehen, ob es dann geht.
Gibt es noch andere Seiten, wo man Grafikkartentreiber bekommt ?
Danke.
viele Grüße
Stephan
Für die Treiber würde ich dich nach wie vor auf die Herstellerseite verweisen. Gib doch einfach mal bei google „ATI“ oder „ati.com“ ein. Der erste oder zweite Eintrag müsste die Herstellerseite sein. Dann müsstest du dich ncoh einmal durchklicken bis zum Treiber der 8500. Es gibt ihn dort jedenfalls… ganz sicher
.
Es gibt zwar auch zahlreiche andere Seiten, auf denen man den Treiber herunterladen kann (google: radeon 8500 treiber download), aber die Herstellerseite ist noch immer die verlässlichste v.a. in Sachen aktualität.
Hallo,
gut, danke, ich probiere es.
viele Grüße
Stephan