Hi Martin,
kannst Du natürlich. Wie meinst Du denn entstehen die 3D
Grafiken in den Spielen? Auf jeden Fall gibt die Daten
keiner per Hand ein, das wäre nämlich etwas mühsam. Da
alle neueren Programme DXF Importer haben kannste auch
z.b. aus Autocad etc. Objekte importieren. Meistens werden
3dsmax, softimage etc. verwendet. Gibt aber etliche Zusatz-
tools für spezielle Themen (Gebäude, Landschaften, Personen).
Die meisten größeren Entwicklerteams benutzen ohnehin eigene
Software, die in der Regel jedoch ebenfalls Importfilter hat.
Dabei gilt dann auch noch mit den Polygonen sparsam umzugehen,
jenachdem wie wichtig diese Objekte nachher sind. In Spielen
bewegen sich ja hunderte von Objekten, die natürlich nicht
beliebig komplex sein dürfen. Viele werden dann anstatt
unzähliger Polygone mit guten Bumpmaps und vernünftigen
Texturen ausgestattet, damit sie bei geringer Komplexität
trotzdem gut aussehen. Weiterhin kommt es darauf an, wie nah
man die sehen kann. Ein Berg im Hintergrund oder ein Hochhaus,
welches 1km weit weg ist, bedarf nunmal nicht sonderlicher
Sorgfalt. Alles in allem ein sehr komplexes Thema, übersteigt
also den Bereich „Aus Spass“ deutlich.
Alex