Computerspielebewertungen

Hi!

Kann es sein, dass alle neuen Spiele mit „megafetter“ Grafik, alle eine Mindestbewertung von 90 % bekommen ?

Ich mein man muss sich nur einmal Doom III anschauen, kein anderes Spiel, kann im Punkt Atmosphäre mit diesem Spiel mithalten, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch nur ein Seriour Sam mit guter Grafik und eben Atmosphäre.

Da es auf lange Sicht keinen Sinn macht Doom III zu spielen, hat es die gute Wertung meiner Meinung nach nicht verdient und ich bereue die 44 € die ich dafür ausgegeben habe.

Anderes Beispiel:

Half Life ² ( auf das ich mich selber sehr freue ), hat von einer deutschen Computerspiele Zeitung ( PCGames ) meines Wissens fast 100 % bekommen, was soviel heisst, das es fast das Perfekte Spiel ist.
( Diese Wertung, kam meines Wissens auch nur Zustande, weil da Geld im Spiel war … )

Sind wir doch mal realistisch, ein perfektes Spiel, muss jedem Spieler gefallen und jeder Spieler auf der ganzen Welt muss davon gefesselt werden, egal welches Genre er mag. Ergo, muss das „Perfekte Spiel“ ein Spiel sein, dass aus allen Genren besteht und da dies kaum möglich ist und bei HL²auch nicht der Fall ist ( denn wo ist der MMORPG Teil :smile: )hat es meiner Meinung nach diese Bewertung auch nicht verdient.

Desshalb wäre es sinnvoll, wenn bei zukünftigen Spielen, die Grafik zwar im schriftlichen Teil, des Testes erwähnt und kritisiert wird, aber nicht mit in die Bewertung einfließt, da für viele ( und auch mich ) die Grafik bei Spielen schlichtweg egal ist, solange der Spielspass da ist ( und den hab ich bei Doom III nicht gefunden )

Eure Meinung dazu würde mich einmal intessieren

Gruß Püla

Hallo Thomas

Desshalb wäre es sinnvoll, wenn bei zukünftigen Spielen, die
Grafik zwar im schriftlichen Teil, des Testes erwähnt und
kritisiert wird, aber nicht mit in die Bewertung einfließt,

Die Grafik soll durchaus in die Testnote mit einfliessen. Schliesslich stellen Grafik und Sound wesentliche Komponenten von Computerspielen dar. Man kann sich jedoch darüber streiten, wie stark die Gewichtung sein soll.

Ganz klar fragwürdig finde ich, wenn ein Spiel bewertet wird, das noch gar nicht offiziell veröffentlicht wurde. Und wenn Bewertungen herauskommen, bei denen man sich an den Kopf fassen muss, weil sie so unrealistisch hoch sind, dann finde ich das auch nicht gut. Da kommt zumindest der Verdacht auf, dass da (viel) Geld im Spiel ist. Dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Diesbezüglich frage ich mich auch mitunter, was sich die Redaktionen der betreffenden Zeitschriften eigentlich denken. Auf der einen Seite bemängeln sie immer wieder die selben Kritikpunkte wie die Gamer, etwa der fehlende Langzeitspass. Andererseits machen sie solche seltsamen Bewertungen. Das nenne ich Doppelmoral…

CU
Peter

zwar bemühen sich spielemagazine um objektivität indem sie die subjektiven meinungen mehrerer redakteuere in die wertung miteinfliessen lassen, aber gerade deshalb kann es keine wirklich objektive wertung geben. ich selber habe mir schon das eine oder andere mal ein pc-spiel gekauft, weil dieses besonders gut bewertet wurde und war anschliessend ziemlich enttäuscht über diesen vermeindlichen tophit.

zum thema grafik:
mir persönlich ist tolle grafik mit hundert effekten auch nicht besonders wichtig, aber bei manchen spielegenres spielt die optik eine entscheidende rolle. vor allem bei 3d-shootern wirkt sich die güte der grafischen präsentation stark auf die allgemeine spielatmosphäre aus.
du sagst ja selber, „doom3 ist nur ein serious sam mit guter grafik“. es ist also die grafik die doom3 von anderen shootern abhebt und die dadurch erzeugte atmosphäre die von den meisten doom3-fans besonders geschätzt wird.

zum thema HL²:
die pc-games hat hl2 nicht mit fast 100% bewertet, sondern „nur“ mit 96%. zugegeben, das ist verdammt nah an 100%, aber mit 96% ist hl2 noch lange nicht das perfekte spiel das es mit 100% wäre. selbst mit 100% wäre hl2 nicht unbedingt „das perfekte spiel“, sondern allenfalls der perfekte 3d-shooter. von daher kann ich deine argumentation, dass ein perfektes spiel alle spielegenres beinhalten müsste, nicht nachvollziehen (vor allem bezweifle ich, dass sowas perfekt sein, bzw spaß machen kann). hl2 hat nur den anspruch ein 3d-shooter zu sein und als solcher muss es bewertet werden. ein spieler, der generell 3d-shooter hasst, wird auch hl2 nicht mögen, auch wenn es vielleicht tatsächlich der beste shooter aller zeiten ist.
irgendwie ärgerlich finde ich, dass du behauptest, die gute wertung für hl2 von pc-games kam nur zustande weil geld im spiel war.

1. kannst du nicht wissen ob die wertung zu hoch ist, solange du hl2 nicht selbst gespielt hast.
  2. wieviel geld müsste man einem spielemagazin bieten, damit dieses ein spiel viel zu hoch bewertet, so dass das magazin dadurch an glaubwürdgkeit verlieren würde. ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viel geld im spiel gewesen sein soll, dass ein rennomiertes spielemagazin wie die pc-games starken leserschwund und damit einhergehenden wirtschaftlichen schaden in kauf nimmt.

btw: doom3 hab ich nur als demo gespielt und war auch nicht begeistert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz klar fragwürdig finde ich, wenn ein Spiel bewertet wird,
das noch gar nicht offiziell veröffentlicht wurde. Und wenn
Bewertungen herauskommen, bei denen man sich an den Kopf
fassen muss, weil sie so unrealistisch hoch sind, dann finde
ich das auch nicht gut. Da kommt zumindest der Verdacht auf,
dass da (viel) Geld im Spiel ist. Dass irgendetwas nicht mit
rechten Dingen zugeht.

wieso soll ein spiel, das noch nicht im laden steht, nicht von einer spielezeitschrift bewertet werden? nur weil es noch nicht käuflich erwerbar ist, heist es noch lange nicht, dass das spiel nicht zu 100% fertig und somit testbar ist. bekanntlich vergeht ja auch eine gewisse zeit zwichen dem letzten programmiertag und dem kopieren der verkaufs-cds sowie der herstellung der verpackung.

zum thema HL²:
die pc-games hat hl2 nicht mit fast 100% bewertet, sondern
„nur“ mit 96%. zugegeben, das ist verdammt nah an 100%, aber
mit 96% ist hl2 noch lange nicht das perfekte spiel das es mit
100% wäre. selbst mit 100% wäre hl2 nicht unbedingt „das
perfekte spiel“, sondern allenfalls der perfekte 3d-shooter.

Da HL2 noch nicht veröffentlicht wurde (und es wohl auch nicht so schnell wird… valve bekommt das dieses Jahr auch nicht fertig!), hat PC-Games nur eine Beta-Version (!) getestet und konnte wichtige Punkte wie Installation und Stabilität wohl nicht bewerten, welche aber beim Endprodukt durchaus Gewichtung haben (vor allem die letzten gehypten Titel waren allesamt Bugverseucht zum Release!).
Gamestar macht es richtig, die Testen nur Spiele, die man käuflich erwerben kann, das nenn ich Objektivität. Alles andere bewerten die nur subjektiv und schreiben das auch deutlich dazu!

irgendwie ärgerlich finde ich, dass du behauptest, die gute
wertung für hl2 von pc-games kam nur zustande weil geld im
spiel war.

Das ist wohl alles Spekulation, aber wieso sollte eine Spielezeitschrift von sich aus (uneigennützig) einem noch nicht erschienenen Titel so eine Wertung geben? Also entweder der Mann hat recht, oder der Redakteur war einer dieser seit 2 Jahren nach HL2 lechzenden Menschen, die es nicht mehr erwarten können.

In beiden Fällen ist die Wertung einfach unsinnig.

btw: doom3 hab ich nur als demo gespielt und war auch nicht
begeistert.

Doom3 ist nur ein teures (spielbares) Grafikdemo, sonst nichts. Für dieses Spiel wird sich in einem Jahr niemand mehr interessieren.

Bernd

Da HL2 noch nicht veröffentlicht wurde (und es wohl auch nicht
so schnell wird… valve bekommt das dieses Jahr auch nicht fertig!),

Ich kann keine News finden, die den Verkaufsstart am 16.11.2004
widerlegen. Du scheinst aber Insiderinformationen zu haben. Lass
es uns wissen.

Gruss, Patrick

Kann es sein, dass alle neuen Spiele mit „megafetter“ Grafik,
alle eine Mindestbewertung von 90 % bekommen ?

Nö. Lies mal Gamestar. Die bewerten noch am objektivsten (meine Erfahrung). Doom3 hat 87% bekommen.

"Das führte zur Wertung:
+atemberaubende Grafik
+fantastischer Sound
+dichte Atmosphäre
+imposante Zwischengegner
+gute Skriptsequenzen

-teilweise müdes Leveldesign
-schwache KI
-wenig Abwechslung"

Und der Link: http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/19317/tb…

Micha

Da HL2 noch nicht veröffentlicht wurde (und es wohl auch nicht
so schnell wird… valve bekommt das dieses Jahr auch nicht
fertig!), hat PC-Games nur eine Beta-Version (!) getestet und
konnte wichtige Punkte wie Installation und Stabilität wohl
nicht bewerten, welche aber beim Endprodukt durchaus
Gewichtung haben (vor allem die letzten gehypten Titel waren
allesamt Bugverseucht zum Release!).

HL² ist fertig. es erscheint am 16.11 im handel.
PC-Games versichert, dass es sich bei der Testversion um das fertige spiel handelte.

Gamestar macht es richtig, die Testen nur Spiele, die man
käuflich erwerben kann, das nenn ich Objektivität. Alles
andere bewerten die nur subjektiv und schreiben das auch
deutlich dazu!

wie gesagt kann man HL² ab dem 16. im laden kaufen. soll ich jetzt auf die nächste ausgabe der gamestar (erscheint wohl ende november) warten, nur damit ich einen test zu einem spiel lesen kann das schon seit 2 wochen im laden steht, obwohl das spiel schon 4 wochen vorher fertig programmiert wurde?
aktuallität ist wahrscheinlich einer der ausschlaggebenden gründe warum die PC-Games das auflagenstärkste deutschsprachige spielemagazin ist…

Hi!

Schau mal bei Amazon vorbei ( würde dir gerne den direkten Link geben, aber Amazon ist bei mir z.Z. nicht aufrufbar)

Dann hier :

http://www2.gameware.at/info/space/Half%20Life%202

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0411/34581.h…

Da steht : " Der mitte November geplante Auslieferungstermin"

http://www.kino.de/game.php4?nr=27218

http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/103986/

So das sollte reichen, glaube aber wegen dem illegalen Download, den es wirklich gibt, dass es nicht rechtzeitig erscheinen wird.

Gruß Püla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann keine News finden, die den Verkaufsstart am
16.11.2004 widerlegen.

Schau mal bei Amazon vorbei ( würde dir gerne den direkten
Link geben, aber Amazon ist bei mir z.Z. nicht aufrufbar)
Dann hier :
http://www2.gameware.at/info/space/Half%20Life%202
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0411/34581.h…
Da steht : " Der mitte November geplante Auslieferungstermin"
http://www.kino.de/game.php4?nr=27218
http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/103986/

Wo steht da, dass es nicht Mitte November erscheint?
Bernd hat behauptet, es wuerde nicht mehr dieses Jahr fertig.
Nach wie vor fehlt ein Beleg dafuer.

Gruss, Patrick

Hi!

Oh hab mich da verkuckt, entschuldigung

Gruß Püla

Wo steht da, dass es nicht Mitte November erscheint?
Bernd hat behauptet, es wuerde nicht mehr dieses Jahr fertig.
Nach wie vor fehlt ein Beleg dafuer.

Da gibts keinen Beleg, das war nur eine Vermutung von mir… und ein Seitenhieb auf die ständigen Release-Verschiebungen. :wink:

Bernd

Da gibts keinen Beleg, das war nur eine Vermutung von mir…
und ein Seitenhieb auf die ständigen Release-Verschiebungen. :wink:

Na gut, der Seitenhieb sei dir gestattet. Kann ich auch
nachvollziehen. Aber nach der GOLD-Meldung wird ja meist
nicht mehr verschoben, da das Spiel ja fertig ist.
Vorher wird aber verschoben was das Zeug haelt, wie auch
im Falle von HL2. Wer will, darf sich jetzt aber freuen.

Gruss, Patrick

mal ehrlich…
Serious Sam 2 ist heute noch besser als Doom 3… allein schon von
der Abwechslung und dem Multiplayer!

…ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :wink:

mfg
johannes