hallo,
ich habe seit länger zeit die vermutung das mein compi und damit auch meine aktivitäten im internet von einem externen computer überwacht, gehackt und oder manipuliert werden.
aber leider bin ich - also ich habe keine ahnung von computern -
seit heute spielen sich seltsame dinge ab - jemand verschickt in meinem namen von meinem gmx account emails obwohl ich gar nicht zuhause bin -
was kann ich tunn -
anzeige machen-
irgendwie überprüfen -
ich weiss es nicht -
ich denke schon seit ca. drei jahren so beobachtet zu wrden und habe auch einen verdacht -
aaber was kann ich tun um mich zu wehrern - wo finde ich hilfe usw.
gruß fritz d9e
grüße,
hilfreich wäre Antivirensoftware und eine Firewall, beides gibt es im Netz kostenlos. Wenn sich allerdings schon etwas fest im System verankert hat, ist es schwierig das heute wieder loszukriegen ohne gleich formatieren zu müssen, wenn man nicht genau weis wovon der Rechner befallen wurde. In dem genannten Fall sehe ich es aber nicht so tragisch. Das Email-Problem ist weit verbreitet und hat auch viel mit den Email-Providern zu tun. SIcherheitshalber sollte das Email-Passwort geändert werden. Am besten eine Kombination aus Klein-/Großbuchstabe, Zahlen und Sonderzeichen (einfach nen Punkt zwischen zwei Wörter oder Ähnliches)und vorallem mindestens 15 Zeichen.
MIt Hilfe der Firewall kann man dann die Internetaktivitäten des Rechners recht gut nachvollziehen und gegebenen Falls einschränken, blockieren etc.
Wenn noch Fragen offen sind oder Hilfe benötigt wird, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung =)
MfG
Andreas Dietze