Hallo,
angenommen, jemand (nicht ich) hat die Idee, Seminare gegen
die Computersucht zu veranstalten.
Schade das (nicht du) keine Kurse gegen Bücher-, Radio-, Zeitungs-, Kaffeemaschinen- und Autosucht anbieten will.
Die Seminare sollen auch
zur Prävention dienen und sich z.B. an Eltern wenden.
Dieser jemand hat keine psychologische oder pädagogische
Ausbildung, allerdings selbst Erfahrung mit dieser Sucht.
Entsprechendes Fachwissen wird gerade erarbeitet.
Geht es um Knete machen oder helfen? Wie wäre es erstmal mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe?
Meint ihr, es gibt in Deutschland genügend Leute, die dieses
Seminar besuchen würden?
Braucht man das? Hat das Zukunft?
Wenn das Marketing stimmt hat das Zukunft.
Zwar gibt es ein paar Zahlen über die PC-Süchtigen in
Deutschland, allerdings ist ja die Zahl der Süchtigen nicht
gleich die Seminarteilnehmer.
Ja es gibt auch Zahlen über Entführungen per UFO …
Und dann ist weiterhin die
Frage, welchen Preis die Teilnehmer dafür zahlen würden.
Zudem besteht die Sorge, ob man solche Seminare ohne
Psychologie- / Pädagogikstudium überhaupt machen sollte.
Was ist denn das Ziel? Die Leute von einem Bildschirm zum andern zu verschieben? Die glotzen dann nur noch TV und sind wieder normal?
Ich
persönlich würde in einem solchen Fall wahrscheinlich nur zu
Fachleuten gehen…
Wozu gehen? Dazu gibts doch Onlineforen!!
Wie findet ihr diese Idee?
Als ersten Entwurf für einen neuen Monty Python Film nicht schlecht … sonst völlig bescheuert. Es mag ja durchaus Süchte im zusammenhang mit Computern geben, aber die spielen sich dann doch eher im Bereich Onlinespielen ab.
Der Begriff „Computersucht“ oder „Internetsucht“ ist blanker Unsinn der von unseren misserablen Massenmedien verbreitet wird. Es gibt ja auch keine Zeitungssucht oder Büchersucht. Bin ich Podcast süchtig, weil ich die teilweise täglich höre? Nein das mache ich, weil die im Gegensatz zum dt. Dummfunk anspruchsvolle "Radio"unterhaltung bieten. Jemand der den ganzen Tag „die grössten Hits der 70er, 80er und 90er“ und billige Witzchen hört, scheint mir dagegen Süchtig nach Dummheit zu sein.
Nach meinem ersten hautnahen Kontakt mit einem Computer 1987, wusste ich das ich so ein Ding haben musste. Weil das programmieren in BASIC mir damals als eine neue wunderbare Welt mit unglaublichen kreativen Möglichkeiten gezeigt hat. Ok ich bin aber auch Kreativitätssüchtig, ich muss immer zwanghaft versuchen alles auszuleben was mir neue Welten eröffnet.
Gruss Jan
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1…