Ich will über meinen Computer telefonieren, nur kommt das, was ich sage erst mit einer gewissen Verzögerung beim Gesprächspartner an. Wie kann man die Verzögerung ausschalten?
Ich habe eine AVM FritzCard PCI und eine Soundblaster Live! Value (ein 400-Celeron wird fürs Telefonieren auch reichen!)
Nach Anfragen bei AVM und Creative sagten die mir das es jeweils am anderen Gerät liegt.
Da haben wohl beide Firmen recht. Wenn du diese verzögerung nicht akzeptieren kannst, brauchst du eine „vollduplexfähige“ Soundkarte, und eine „aktive“ ISDN Karte. Passive ISDN Karten haben keinen eigenen Prozessor, und belasten somit die CPU, und das führt zu mehr oder weniger Verzögerung. Und die vollduplex Soundkarte kann in beide Richtungen gleichzeitig Sprache übertragen. Damit vermeidet man u.a. Lautstärkeschwankungen, die unweigerlich (wie bei Freisprechanlagen zur vermeidung von Rückkopplungen) entstehen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da Du eine vollduplexfähige Soundkarte hast, vermute ich den Fehler bei der Softwareeinstellung des Mixers.
Am Prozessor liegt es wahrscheinlich auch nicht, da ich einen Pentium 166 verwende und ohne Probleme telefonieren kann.
Du musst bei den Einstellungen ein bisschen experimentieren.
Bei Mic würde ich auf Stumm stellen und den Boost deaktivieren.
roland