Hallo Leute,
einiges an dieser Diskussion hier tut mir ziemlich weh. Zum Einen, wie auf eine Frage von Andre reagiert wird (als ob er ein kindischer Depp wäre, der mal richtig belehrt werden muss), aber das gehört nicht in diesen Thread.
Aber auch die Aussagen hier zu CE finde ich schon ziemlich happig. Sie können nur von Leuten gemacht werden, die sich ihr Wissen ausschließlich aus „besonders klugen Zeitschriften“ angelesen haben.
Ich schlage mich ständig mit CE herum, und ich stelle fest: In einer seriösen Firma ist CE alles andere als ein albernes Kinderspiel. Ich weiß, wie es früher war, und wie es heute ist. CE quält mich und ich fluche darüber, aber ich schätze sehr, was es bewirkt.
ich kann Dir nur zustimmen, CE ist definitiv sinnlos. Das
aufwändigste ist wohl das Zeichen selbst. Das Ding hat 'ne
eigene Konstruktionszeichnung!
Ja und? Ist das ein Gegenargument??
Und jedes CE, das dieser
Vorgabe nicht entspricht, ist kein echtes CE.
Ach… Was für ein Problem!!!
Allerdings darf jeder seinem Gerät „auf Verdacht“ das CE
verleihen.
Bei der Bundeswehr lehrte man uns: „Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen“. Ist das Dein Niveau? Klar gibt es unseriöse Importeure und Hersteller. Aber ist ein Gesetz gegen Kindesmissbrauch Blödsinn, nur weil es ihn nicht verhindern kann? Weil es trotzdem schwarze Schafe gibt?
Erst, wenn irgendwer grobe Verstösse nachweisst,
darf das CE nicht mehr vergeben werden, oder der Fehler muss
abgestellt werden.
Womit wir wieder bei „Man darf sich nur nicht erwischen lassen“. wären. Wir haben seinerzeit ca. 30% unserer Produkte aus dem Programm genommen - es hatte einfach keinen Zweck mit Ihnen. Bei anderen ist das genauso.
CE wird übrigens nicht „vergeben“. Man darf (genauer: ist verpflichtet) sich seine Geräte selber damit auszeichnen, wenn man sicher ist, dass sie den Normen entsprechen. Woher man das weiß, ist egal. Wer das CE-Zeichen aufklebt, garantiert damit, dass die Normen eingehalten werden. Wir machen einen Teil der Messungen selber, einen Teil können wir nur Außer Haus machen lassen. Für ein einfaches Gerät stecken schnell mehrere Wochen Arbeit da drin. Das kostet ein Heidengeld. Und wir haben unser Zeug auch schon wieder bekommen, weil Kunden zu etwas anderen, nicht ausreichenden Messergebnissen gekommen sind - es ist halt nicht alles 100%-ig reproduzierbar. Dann gab’s ein Redesign (und wieder eine Menge Flüche).
Offene Rechner: in unserer Firma fast der Normalzustand.
Aber bis heute gab es absolut keine Probleme.
Leg mal ein Handy auf den Schreibtisch: alle paar Minuten
heben die Boxen ab, der Monitor spinnt.
Jau: Weil die eben nicht CE entsprechen! CE erhebt scharfe Forderungen auch gegen passive ERMV, d. h., duch starke Störungen (Handy) darf sich ein Gerät nicht aus der Ruhe bringen lassen! (Mein Monitor spinnt nicht, und die Geräte, die bei mir spinnen, stammen aus der Zeit vor CE!)
Aber Handys dürfen das wohl, oder?
Eben deshalb, weil per CE gefordert wird, dass die anderen Geräte das abkönnen!
Hier in Berlin sieht man regelmäßig offene PCs im
Schaufenster, manche laufen rund um die Uhr mit einer
Slide-Show.
Fakt ist eins: unser Fön, Staubsauger und alle Handys (alle
Geräte mit CE) stören den UKW-Empfang drastisch.
So ein dummer Quatsch. Entschuldige die drastische Ausdrucksweise, aber das ist wirklich unterstes Niveau, was Du da verbreitest. „Fakt: Alle Geräte mit CE stören drastisch…“ au mann…
Wenn mein Rechner mal ein paar Tage offen rumsteht, merkt das
kein Mensch!
Also keine Einwände gegen den Plexiglas-PC.
Zur Versöhnung: Wenn mein PC monate- oder jahrelang offen läuft, ist das auch bei mir normal. Ich bin kein EMV-Apostel, ich wehre mich nur gegen die aus Dummheit geborene Geringschätzung.
Wahrscheinlich(!) merkt den offenen PC kein Schwein. Außer ich selber: Auf UKW sind in der Nähe(!) des PCs nur noch die stärksten Sender zu hören.
Noch etwas für die selbsternannten CE-Spezialisten: Die CE-Kennzeichnungspflicht betrifft nur diejenigen, die Geräte im Geltungsbereich des Gesetzes in Verkehr bringen (Hersteller und Importeure). Also der Bastler, der seinen PC auseinandernimmt, hat _nichts_ damit zu tun, er kann garnicht gegen CE verstoßen. Gleichwohl sind da noch andere Gesetze, die ich weder gut kenne noch zitieren könnte.
Grüße
Uwe
(Und nun geht mein Adrenalinspiegel wieder 'runter…)