Computertisch

Tag!

Angenommen man zerlegt einen PC, d.h. baut ihn aus dem Tower aus, legt die einzelnen Komponenten nebeneinander (Motherboard, Festplatte, Netzteil,…) und arbeitet so mit ihm. Welche Probleme treten EMV-technisch auf, wie groß sind diese oder lassen sie sich vernachlässigen (d.h. ist es auf Dauer möglich so mit dem PC zu arbeiten oder ist das Metallgehäuse unumgänglich?)?

Danke schon mal für Antworten,
Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

viele Leute arbeiten und leben so mit ihrem PC und üblicherweise geht die Sache auch gut. Probleme fängt man sich halt gerne mal mit größeren Lautsprecherboxen, schlecht geschirmten Monitoren, „dicken“ Netzteilen in der Nähe des PC und bei DECT- und GSM-Handy Telefonaten am PC ein. Auch mit einem weiteren PC in der Nähe kommt es dann gerne mal zu Störungen. Solange der Rechner mitten im eigenen Haus steht also eigentlich kein großes Thema, man kann ja die Sachen passend anordnen und die Telefoniererei sein lassen, bzw. darf sich dann eben nicht am zitternden Bild oder auch mal einem Absturz stören.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn mitten in einem großen Bau mit dünnen Wänden und vielen Mitmietern sitzt. Da ist es dann keine Privatsache mehr, wenn man die lieben Nachbarn ständig stört.

Gruß vom Wiz, der auch so einen ständig offenen PC betreibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine NAchbanr werden sich freuen…
…wenn sie im Redio nur noch Störtöne hören!
Also wenn du das vorhast verstößt du gegen die EMV-Richtlienie mit Sicherheit, das Metalgehäuse dient nicht nur zur Schirmung, auch statische Ladungen können so dem Motherboard weniger etwas anhaben.
Frage: Wie kommst du auf solche Ideen?
Markus

Hallo Andre,

viele Leute arbeiten und leben so mit ihrem PC und
üblicherweise geht die Sache auch gut. Probleme fängt man sich
halt gerne mal mit größeren Lautsprecherboxen, schlecht
geschirmten Monitoren, „dicken“ Netzteilen in der Nähe des PC
und bei DECT- und GSM-Handy Telefonaten am PC ein. Auch mit
einem weiteren PC in der Nähe kommt es dann gerne mal zu
Störungen. Solange der Rechner mitten im eigenen Haus steht
also eigentlich kein großes Thema, man kann ja die Sachen
passend anordnen und die Telefoniererei sein lassen, bzw. darf
sich dann eben nicht am zitternden Bild oder auch mal einem
Absturz stören.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn mitten in einem
großen Bau mit dünnen Wänden und vielen Mitmietern sitzt. Da
ist es dann keine Privatsache mehr, wenn man die lieben
Nachbarn ständig stört.

Gruß vom Wiz, der auch so einen ständig offenen PC betreibt.

Hallo!

Danke schon mal für deine Antwort. Meinst du jetzt hauptsächlich Störungen von „außen“ (also Dinge wie Telefon etc. die die Funktionsfähigkeit des PCs beeinträchtigen) oder Störungen die vom PC ausgehen? Und noch bisschen genauer: in wie weit wird das Arbeiten bzw. die Umgebung tatsächlich beeinträchtigt? Lästige häufige Aussetzer oder gelegentliche Problemchen?
Noch was zum Hintergrund meiner Frage: bin bei einem Computerhändler in Australien auf die Idee gekommen: der hatte als Computertisch einen etwa 1m hohen Holzkasten auf dem ein Plexiglas gehäuse montiert war (also einen Plexiglas-Quader oben aufliegen). In diesem lag der demontierte PC (Motherboard in der Mitte, FP etc. drumherum +zusätzliche Lüfter mit Luftzirkulation durch die Holzkiste), noch garniert mit einer Zierleuchtstoffröhre. Sah ziemlich geil aus. Bei den Überlegungen für den Nachbau kam dann eben die EMV-Frage auf… (nebenbei: bringt das Plexiglas einen positiven Effekt hinsichtlich Abschirmung?)
Danke schon mal für Antwort,
Schönen Gruß
Andre

Dir auch ein freundliches Hallo! (haste wohl vergessen…)

…wenn sie im Redio nur noch Störtöne hören!
Also wenn du das vorhast verstößt du gegen die EMV-Richtlienie
mit Sicherheit, das Metalgehäuse dient nicht nur zur
Schirmung, auch statische Ladungen können so dem Motherboard
weniger etwas anhaben.
Frage: Wie kommst du auf solche Ideen?

Ich bin ein kleiner dummer Junge der gerne alles elektronische auseinanderschraubt :wink:

Gruß,
Andre

PS zur eigentlichen Idee siehe meine Antwort bei Wiz

Ich hatte aufgrund eines Wackelkontakt meinen Laptop in Einzelteile zerlegt und die testweise ohne Gehäuse laufen lassen, bin ich auch ein „kleiner dummer“ Junge???

Die Antwort von vorhin galt, wenn du das im Dauerbetrieb so lassen willst, und so hatte ich es verstanden, schließlich schützt das Gehäuse dann vor Staub und sonstige äußeren Einflüße und umgekehrt…
Wenn du als Bastler etwas auseinandernimmst und daran rumbastelst (das Netzteil wegen den Spannungen hoffentlich nicht), wird sich so schnell keiner gestört fühlen; wenn ich allderding dein Nachbar wäre und ein Funkgerät hätte, was du vom Empfängrer zumüllst, dann kann es allerdings sein, das ich bei dir klingel:smile:

• Aber verrate ir doch wozu du das machen willst???
    Markus

Ich hatte aufgrund eines Wackelkontakt meinen Laptop in
Einzelteile zerlegt und die testweise ohne Gehäuse laufen
lassen, bin ich auch ein „kleiner dummer“ Junge???

Das mit dem „kleinen dummen“ Jungen bezog sich auf die Art auf welche deine Antwort geschrieben war, nicht allgemein auf Elektronik-Bastler. Meine Frage hatte schon ihren Sinn, ich will meinen PC nicht zerlegen weil mir langweilig ist und ich dann wie ein „kleiner dummer“ Junge beginne, Computer auseinanderzuschrauben wie du es in deiner Antwort suggeriert hast. Zumindest kam das für mich so rüber.
Über den Sinn habe ich deshalb nichts geschrieben weil es zuerst mal nur um diese grundsätzliche Frage ging (welche sich übrigens wirklich auf den Dauerbetrieb bezieht). Falls dich die Idee die dahintersteckt interessiert, lese doch -wie ich dir schon geschrieben habe- die Antwort von mir auf den Artikel von Wiz…

Hallo Andre,

die Störungen können in beide Richtungen gehen. DECT- und GSM-Telefon stören rein, im Radio und Fernseher bekommst Du eher mit was rausstört, was wohl mit den jeweils verwendeten Frequenzen und Sendeverfahren zu tun hat (bei digitaler Übertragung werden die eingestrahlten Störungen eben rausgerechnet, bei analoger Übertragung bekommst Du sie frei Haus geliefert).

Solange Du genug Abstand zu Nachbarn hast, störst Du Dich höchstens selbst, und wenn der Fernseher nicht gerade direkt neben dem PC steht, merkst Du vermutlich gar nichts. Umgekehrt habe ich auch selten Probleme gehabt. Die gepulsten digitalen DECT- und GSM-Sender merkt man je nach Entfernung ganz schön kräftig im Bildschirm, aber da ist wohl auch eher der Monitor selbst das Problem. Ansonsten ist mir auch schon mal während eines Handytelefonats am offenen PC die Kiste abgeschmiert, aber das mag auch 1000 andere Ursachen gehabt haben können.

Das Plexiglas schirmt natürlich theoretisch schon irgendwie (zu einem extrem kleinen Teil), ist aber nun nicht wirklich ein EMV-Bringer :wink: Was die Sache mit der Lüftung angeht, so sollte man bedenken, dass die normalen Gehäuse schon von den Herstellern so ausgelegt sind, dass sich ein optimaler Luftstrom für die größten Wärmeproduzenten ergibt. Wenn man da selbst bastelt, wird amn dies vermutlich nicht so hinbekommen und die Lüfter daher besser etwas größer dimensionieren.

Und immer dran denken: Wenn Du doch einen Nachbarn störst und man Dir auf die Schliche kommt, bist Du dran und zahlst.

Gruß vom Wiz

Hallo Andre,

Danke schon mal für deine Antwort. Meinst du jetzt
hauptsächlich Störungen von „außen“ (also Dinge wie Telefon
etc. die die Funktionsfähigkeit des PCs beeinträchtigen) oder
Störungen die vom PC ausgehen? Und noch bisschen genauer: in
wie weit wird das Arbeiten bzw. die Umgebung tatsächlich
beeinträchtigt? Lästige häufige Aussetzer oder gelegentliche
Problemchen?

Beides:

1. Einerseits kann es sein, dass in der Umgebung des PCs alles was per Funktechnologie funktioniert gestört wird, also Handy’s, schnurlose Telefone, Garagentüroffner, Radios, usw. Wenn sich deine Nachbarn dann bei der Telekom beschweren und die einen Messwagen vorbeischicken, kann es teuer werden für dich. Ich kenne die Australischen EMV-Vorschriften nicht, aber hier in Europa ist der Betrieb unter solchen Bedingungen strenggenommen verboten.

2. Dein PC kann entweder plötzlich abstürtzen, oder Daten falsch lesen oder schreiben, was dann meist auch irgenwann zu einem abstrurzt führt.

Noch was zum Hintergrund meiner Frage: bin bei einem
Computerhändler in Australien auf die Idee gekommen: der hatte
als Computertisch einen etwa 1m hohen Holzkasten auf dem ein
Plexiglas gehäuse montiert war (also einen Plexiglas-Quader
oben aufliegen). In diesem lag der demontierte PC (Motherboard
in der Mitte, FP etc. drumherum +zusätzliche Lüfter mit
Luftzirkulation durch die Holzkiste), noch garniert mit einer
Zierleuchtstoffröhre. Sah ziemlich geil aus. Bei den
Überlegungen für den Nachbau kam dann eben die EMV-Frage
auf… (nebenbei: bringt das Plexiglas einen positiven Effekt
hinsichtlich Abschirmung?)

Das Plexiglas bringt KEINEN Beitrag zur Abschirmung ! EMV-Abschirmung funktioniert nur mit elektrisch leitenden Materialien.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

1. die Betriebserlaubnis nach EMV- Und div. Funkgesetzen ist für dieses Gerät erloschen, also illegaler Betrieb.

2. Du betreibst ein Gerät ohne CE-Kennzeichen und auch ohne diese Zulassung, was wohl nicht erlaubt ist.

3. Die HF-Abdichtung des ehemaligen Gehäuses wirkt jetzt nicht mehr und nur mit einem solchen Gehäuse ist der Betrieb der installierten Komponenten erlaubt und auch nur dafür gelten die dortigen CE-Zeichen!

4. Sollte jemand dadurch Schaden egal welcher Art erleiden, bist wohl gut mit in der Haftung.

5. Sollte die Post, oder auch wer das jetzt auch immer macht, Dich als Störsender ausmachen, biste die Teile für immer los, plus Geldstrafe im geringsten Fall.

6. Brandschutz! Du haftest für alles, aber auch für alles wenn das Ding mal abfackelt, denn Du betreibst den PC nicht nach den Spezifikationen des Herstellers.

Ich würde davon die Finger lassen, denn EMV- und CE-Gesetze lassen nicht mit sich spassen!

Gruss

Gerd

EMV?
Hallo Gerd,
ist das nicht „etwas“ übertrieben?

1. Du betreibst ein Gerät ohne CE-Kennzeichen und auch ohne
    diese Zulassung, was wohl nicht erlaubt ist.

Das CE-Zeichen ist blanker Hohn und für den legalen Betrieb nicht erforderlich, nur, falls du das Gerät in Europa verkaufen willst.

1. Sollte jemand dadurch Schaden egal welcher Art erleiden,
    bist wohl gut mit in der Haftung.

Welcher Art Schaden kann man bitte dadurch erleiden?

Zu deinen Punkten „Störsender“ und „Brandschutz“:

Meinen ersten PC (Jahre her) „musste“ ich natürlich nach kurzer Zeit öffnen, um ihn das erste Mal aufzurüsten, und da das nicht das letzte Mal war, sondern ab dem Zeitpunkt regelmäßig, hatte ich niemals mehr einen geschlossenen PC (außer jetzt den Server im Keller, aber eher wegen Schmutz).

Aktuell sitze ich 40 cm entfernt von einem offenen Athlon 2700XP+ (gute 2100 MHz), mit daneben liegenden Festplatten, wie jeden Tag ca. 6 Stunden. Mein Radio-Empfang ist ungestört, das Monitor-Bild 1A, das Handy liegt gleich vor mir, der Fernseher läuft (1 Meter neben mir auf der anderen Seite), und das ganze Haus ist vernetzt (100 MBit und 8 PCs, +DSL und Sat-/TV-Kabel)

Bisher ist mir ein Modem (durch Blitzeinschlag) und ein PC-Netzteil abgefackelt, aber nicht, weil irgendwas offen war.

Kopfschmerzen kenne ich nicht.

Ich würde davon die Finger lassen, denn EMV- und CE-Gesetze
lassen nicht mit sich spassen!

Naja… auch ich war mal in der Elektronik-Branche, als das mit dem EMV-Kram gerade aufkam, und jedes Drähtchen plötzlich doppelt geschirmt werden musste…

Gruß, Markus

Hi mafeu,
ich kann Dir nur zustimmen, CE ist definitiv sinnlos. Das aufwändigste ist wohl das Zeichen selbst. Das Ding hat 'ne eigene Konstruktionszeichnung! Und jedes CE, das dieser Vorgabe nicht entspricht, ist kein echtes CE.
Allerdings darf jeder seinem Gerät „auf Verdacht“ das CE verleihen. Erst, wenn irgendwer grobe Verstösse nachweisst, darf das CE nicht mehr vergeben werden, oder der Fehler muss abgestellt werden.

Offene Rechner: in unserer Firma fast der Normalzustand.
Aber bis heute gab es absolut keine Probleme.
Leg mal ein Handy auf den Schreibtisch: alle paar Minuten heben die Boxen ab, der Monitor spinnt.
Aber Handys dürfen das wohl, oder?

Hier in Berlin sieht man regelmäßig offene PCs im Schaufenster, manche laufen rund um die Uhr mit einer Slide-Show.

Fakt ist eins: unser Fön, Staubsauger und alle Handys (alle Geräte mit CE) stören den UKW-Empfang drastisch.
Wenn mein Rechner mal ein paar Tage offen rumsteht, merkt das kein Mensch!

Also keine Einwände gegen den Plexiglas-PC.

Kalle

Hallo Leute,

einiges an dieser Diskussion hier tut mir ziemlich weh. Zum Einen, wie auf eine Frage von Andre reagiert wird (als ob er ein kindischer Depp wäre, der mal richtig belehrt werden muss), aber das gehört nicht in diesen Thread.

Aber auch die Aussagen hier zu CE finde ich schon ziemlich happig. Sie können nur von Leuten gemacht werden, die sich ihr Wissen ausschließlich aus „besonders klugen Zeitschriften“ angelesen haben.

Ich schlage mich ständig mit CE herum, und ich stelle fest: In einer seriösen Firma ist CE alles andere als ein albernes Kinderspiel. Ich weiß, wie es früher war, und wie es heute ist. CE quält mich und ich fluche darüber, aber ich schätze sehr, was es bewirkt.

ich kann Dir nur zustimmen, CE ist definitiv sinnlos. Das
aufwändigste ist wohl das Zeichen selbst. Das Ding hat 'ne
eigene Konstruktionszeichnung!

Ja und? Ist das ein Gegenargument??

Und jedes CE, das dieser
Vorgabe nicht entspricht, ist kein echtes CE.

Ach… Was für ein Problem!!!

Allerdings darf jeder seinem Gerät „auf Verdacht“ das CE
verleihen.

Bei der Bundeswehr lehrte man uns: „Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen“. Ist das Dein Niveau? Klar gibt es unseriöse Importeure und Hersteller. Aber ist ein Gesetz gegen Kindesmissbrauch Blödsinn, nur weil es ihn nicht verhindern kann? Weil es trotzdem schwarze Schafe gibt?

Erst, wenn irgendwer grobe Verstösse nachweisst,
darf das CE nicht mehr vergeben werden, oder der Fehler muss
abgestellt werden.

Womit wir wieder bei „Man darf sich nur nicht erwischen lassen“. wären. Wir haben seinerzeit ca. 30% unserer Produkte aus dem Programm genommen - es hatte einfach keinen Zweck mit Ihnen. Bei anderen ist das genauso.

CE wird übrigens nicht „vergeben“. Man darf (genauer: ist verpflichtet) sich seine Geräte selber damit auszeichnen, wenn man sicher ist, dass sie den Normen entsprechen. Woher man das weiß, ist egal. Wer das CE-Zeichen aufklebt, garantiert damit, dass die Normen eingehalten werden. Wir machen einen Teil der Messungen selber, einen Teil können wir nur Außer Haus machen lassen. Für ein einfaches Gerät stecken schnell mehrere Wochen Arbeit da drin. Das kostet ein Heidengeld. Und wir haben unser Zeug auch schon wieder bekommen, weil Kunden zu etwas anderen, nicht ausreichenden Messergebnissen gekommen sind - es ist halt nicht alles 100%-ig reproduzierbar. Dann gab’s ein Redesign (und wieder eine Menge Flüche).

Offene Rechner: in unserer Firma fast der Normalzustand.
Aber bis heute gab es absolut keine Probleme.
Leg mal ein Handy auf den Schreibtisch: alle paar Minuten
heben die Boxen ab, der Monitor spinnt.

Jau: Weil die eben nicht CE entsprechen! CE erhebt scharfe Forderungen auch gegen passive ERMV, d. h., duch starke Störungen (Handy) darf sich ein Gerät nicht aus der Ruhe bringen lassen! (Mein Monitor spinnt nicht, und die Geräte, die bei mir spinnen, stammen aus der Zeit vor CE!)

Aber Handys dürfen das wohl, oder?

Eben deshalb, weil per CE gefordert wird, dass die anderen Geräte das abkönnen!

Hier in Berlin sieht man regelmäßig offene PCs im
Schaufenster, manche laufen rund um die Uhr mit einer
Slide-Show.

Fakt ist eins: unser Fön, Staubsauger und alle Handys (alle
Geräte mit CE) stören den UKW-Empfang drastisch.

So ein dummer Quatsch. Entschuldige die drastische Ausdrucksweise, aber das ist wirklich unterstes Niveau, was Du da verbreitest. „Fakt: Alle Geräte mit CE stören drastisch…“ au mann…

Wenn mein Rechner mal ein paar Tage offen rumsteht, merkt das
kein Mensch!

Also keine Einwände gegen den Plexiglas-PC.

Zur Versöhnung: Wenn mein PC monate- oder jahrelang offen läuft, ist das auch bei mir normal. Ich bin kein EMV-Apostel, ich wehre mich nur gegen die aus Dummheit geborene Geringschätzung.

Wahrscheinlich(!) merkt den offenen PC kein Schwein. Außer ich selber: Auf UKW sind in der Nähe(!) des PCs nur noch die stärksten Sender zu hören.

Noch etwas für die selbsternannten CE-Spezialisten: Die CE-Kennzeichnungspflicht betrifft nur diejenigen, die Geräte im Geltungsbereich des Gesetzes in Verkehr bringen (Hersteller und Importeure). Also der Bastler, der seinen PC auseinandernimmt, hat _nichts_ damit zu tun, er kann garnicht gegen CE verstoßen. Gleichwohl sind da noch andere Gesetze, die ich weder gut kenne noch zitieren könnte.

Grüße

Uwe

(Und nun geht mein Adrenalinspiegel wieder 'runter…)

2 „Gefällt mir“

Klug? Oder verstrahlt? :wink:

(Und nun geht mein Adrenalinspiegel wieder 'runter…)

Hi,
und das ist gut so (für deinen Adrenalinspiegel) :wink:

Ich sagte ja schon (indirekt?), das CE-Zeichen kann sich selber jeder draufkleben, der meint, 1. seine Geräte entsprechen dem und 2. er will sie verkaufen.

Ich schrieb aber auch, mein Handy (5 Jahre altes Modell, wohl stärker strahlend…) liegt direkt vor meinem Monitor; tagsüber im Büro und abends zu Hause.

Der Monitor im Büro (alter 17-Zöller) spielt bei eingehender SMS oder Anruf verrückt, der zu Hause (neuer 22-Zoll) rührt sich nicht.

Heißt also: Gut gegen äußere Strahlung geschützt, allerdings hat auch mein uraltes kleines Taschenradio mit oder ohne PC und Handy gleich guten Empfang.

Meine Meinung als mit Elektronik Aufgewachsener:

Es wird alles durch die Medien total aufgepushed, so dass viele Leute schon Angst haben, sich 'nen Radiowecker ans Bett zu stellen, aber dabei die allgegenwärtige, um ein Vielfaches höhere „Strahlung“ durch Mobilfunk, Radio, Satellit, etc. „vergessen“. (Erst neulich hier im Forum gelesen: Wasserbett ja, aber bitte ohne el. Heizung!..)

Ich persönlich schlafe seit zig Jahren (gut!) zwischen so vielen „Strahlungsquellen“ wie kaum ein anderer, und mir geht’s blendend.

Den Atom-Strom-Filter für die Steckdose will ich jetzt lieber nicht ins Spiel bringen, denn auf der Eso-Schiene schwimme ich wirklich nicht. *g*

Grüße an alle Beteiligten und Besorgten,
Markus - *der 3 Meter neben dem (laufenden) Athlon schläft und Radio-Wecker und Handy direkt am Bett hat*

Hallo Markus,
ob übertrieben oder nicht, ich wollte nur Möglichkeiten aufzählen, mehr nicht.
auch ich betreibe offene Geräte, die dann nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, ob dieses legal ist, steht wieder auf einem ganz anderen Papier.
Entscheiden muss der Anwender immer selber.
Wie schnell was passieren kann an einem anderen Beispiel.
wir haben ein Haus innen „etwas“ umgebaut und die gesamte Elektrik entfernt bis auf den Anschluss im Zähler- und Verteilerkasten.
Eines morgens brannte es dort drin weil uralter Staub und Nässe -warum auch immer dort Nässe war- mit den spannungsführenden Teilen einen netten Leiter ergaben.
Was meinst, wen sie dafür haftbar gemacht hätten, wenn es zu einem grösseren Brand gekommen wäre?
Mich!, denn ich hatte dort „rumgebastelt“, obwohl das Gleiche einer Fachfirma passiert wäre.
Nur soviel zum Betrieb und manipolieren von Geräten.
Aber wie gesagt, jeder entscheidet selber was er macht und in 1000 Fällen passiert ja auch nichts.

Gruss

Gerd

Danke für die Antworten…
…auch wenn ich hinsichtlich der Durchführung dieser Idee die dahintersteckt noch nicht sooo viel weiter bin; werd wohl ne Münze werfen ob sich der Aufwand für was halbillegalstrahlendes lohnt :smile:

Danke auch für die „Oh mein Gott, wie kannst du nur…!“-Antworten, die zwar nicht weiterhelfen aber auch ganz amüsant waren… Ihr habts ja nur gut gemeint und wisst schließlich, wovon ihr redet! :wink:

Schönen Gruß
Andre