Computerverwaltung kann nicht gestartet werden

Hallo zusammen,

wenn ich versuche die Computerverwaltung zu starten, egal ob über den Arbeitsplatz oder Systemsteuerung erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Datei c:\windows\system32\dfrg.msc kann mit geöffnet werden.
Die Datei existiert nicht, ist keine MMC Konsole oder wurde mit einer höheren MMC Version erstellt. Es könnte auch sein das sie nicht berechtigt sind auf diese Datei zuzugreifen.

Woran kann das liegen?
Die genannte Datei existiert auf jeden Fall. Das kann es nicht sein. Ebenfalls hab ich auch die benötigten Rechte, denn ich bin mit meinem Admin-Account angemeldet.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Daniel

PS: WinXP, SP1

Hallo,

Die Datei c:\windows\system32\dfrg.msc kann mit geöffnet
werden.

Mit der Computerverwaltung hat das so _erstmal_ nix zu tun, denn diese Datei ist für die Defragmentierung gedacht.
Drück mal „Windowstaste“+„R“ (gleichzeitig) und gib dort ein „compmgmt.msc“
Was passiert?

Gruß, olli

Sorry, hatte mich bei der Fehlermeldung verschrieben. Die korrekte lautet:

Die Datei c:\windows\system32\compmgmt.msc kann mit geöffnet werden.
Die Datei existiert nicht, ist keine MMC Konsole oder wurde mit einer höheren MMC Version erstellt. Es könnte auch sein das sie nicht berechtigt sind auf diese Datei zuzugreifen.

Die Datei compmgmt.msc liegt auch bei mir „ordnungsgemäß“ im entsprechenden Verzeichnis. Das kann es also nicht sein.

Wenn ich über „Ausführen“ gehe und compmgmt.msc starten möchte bekomme ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung ;-((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

welches OS hast du? Kommt die Meldung auch, wenn du die Datei direkt starten möchtest, also im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc

Gruß, olli

Hallo,

ich habe WinXP SP1.
Ja, auch leider dann kommt diese Meldung.

Gruß,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe WinXP SP1.
Ja, auch leider dann kommt diese Meldung.

Dann hast Du nur die Berechtigung eines Benutzers und keine Administratoren - Berechtigung.

Gruß Wolfgang