Computerviren unwissentlich verbreiten

Hi all,
ich wollte mal anfragen, wie die Rechtslage aussähe, wenn man versehentlich und unwissentlich einen Computervirus verbreiten würde. Was heisst verbreiten, es reicht ja, dass eine Person einen Virus abbekommt. Sei es per email oder per usb oder was weiss ich.

Wäre man dann in der ‚Schuld‘, oder hätte der Geschädigte selbst dran schuld, weil er sich nicht um aktuellen/funktionierenden Virenschutz gekümmert hat?

Keine Sorge, ist mir nicht passiert, und zum Glück ist mein Virenschutz auch aktuell genug, dass ich mir einbilde, dass mir das nicht passieren könnte.

Aber ich wäre doch mal interessiert zu erfahren, wie die Rechtslage aussähe.

Danke & gruss, isabel

ich wollte mal anfragen, wie die Rechtslage aussähe, wenn man
versehentlich und unwissentlich einen Computervirus verbreiten würde.

Dann sollte man damit rechnen, haftpflichtig gemacht zu werden.

Wäre man dann in der ‚Schuld‘, oder hätte der Geschädigte

Ja, ist einem meiner Kollegen passiert.

selbst dran schuld, weil er sich nicht um
aktuellen/funktionierenden Virenschutz gekümmert hat?

Hat er vielleicht doch.

Aber ich wäre doch mal interessiert zu erfahren, wie die Rechtslage aussähe.

Einer meiner Kollegen hat in so einem Fall schon Regreß leisten müssen. Deswegen die eigene Privathaftpflichtversicherung überprüfen, ob diese Deckung enthalten ist.

Einer meiner Kollegen hat in so einem Fall schon Regreß
leisten müssen. Deswegen die eigene
Privathaftpflichtversicherung überprüfen, ob diese Deckung
enthalten ist.

Oha! Nun, nach mittlerweile 5 Jahren in Deutschland habe ich vor kurzem eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen - ich kann nur sagen, thank God dass ich sie nicht brauchte, bevor ich sie hatte. Ich hoffe eigentlich, dass ich sie nie brauchen werde - aber das ist DIE Versicherung, die ich gerne zahle; beruhigt ungemein. Müsste aber wirklich mal gucken, ob sie das beinhaltet.

Aber nun mal ne umgekehrte Frage: Wie würde man denn jemand in Regress nehmen, der einen Computervirus verbreitet hat? Vor allem, wie sähe es mit der Beweislage aus?

Und vielen Dank für Deine bisherige Antwort!

gruss, isabel

Hallo,

ich wollte mal anfragen, wie die Rechtslage aussähe, wenn man
versehentlich und unwissentlich einen Computervirus verbreiten würde.

Dann sollte man damit rechnen, haftpflichtig gemacht zu
werden.

Wegen was genau?

Einer meiner Kollegen hat in so einem Fall schon Regreß
leisten müssen. Deswegen die eigene
Privathaftpflichtversicherung überprüfen, ob diese Deckung
enthalten ist.

Da hätte ich gern nähere Informationen dazu. Kann ich mir nämlich so gar nicht vorstellen.
Gruß
loderunner (ianal)