Comtech Athlon 700 friert dauernd ein

Hallo,
habe von Comtech den Athlon 700 Rechner mit 32Elsa EraserIII LT 128 MB, 30GB Maxtor FP und Creative Soundblaster Live Player sowie 52XCreative CD-Rom.
Der Rechner friert dauernd ein, ich hatte ihn schon mal drei Tage beim Händler, dieser fand keinen Fehler, lediglich von der Netzwerkkarte(PCI NE-2000 komp.10Mbit) sei ein 16bit treiber unnötiger Weise installiert gewesen und das Modem sei doppelt vorhanden gewesen, dies sei wahrscheinlich der Grund.
Zuhause ist mir der Rechner weiter ständig eingefroren und ich habe entnervt die Platte formatiert und alles neu installliert.
Nun friert der Rechner immer noch öfters ein beim surfen, beim audiograbben bzw. mp3 dateien erstellen, oder einfach bei einer schlichten datei Umbenennung. Manchmal läuft der Rechner2-3 Std einwand frei, dann wieder alle 10- 40 min einfrieren.
Bei einem Freund war das gleiche Problem mit einem 600erAthlon und nach langer Suche beim Händler stellte sich heraus das der Prozessor schadhaft war. Auf den Taskmanager kann ich auch nicht zugreifen wenn der Rechner einfriert.
WER WEISS WAS das sein kann, wer hat ähnliche Probleme?
bevor ich den Rechner wieder zum Händler bringe wäre ich dankbar
für Tipps bezüglich des Fehlers .
Ich benutze den Rechner noch nicht mal für Spiele.
Danke im vorraus für jede Hilfe
heraklin

fass mal nach ner halben stunde betrieb den cpu kühlkörper an, wenn er richtig warm ist könnte es an der kühlung liegen>>lass den pc mal ohne gehäuse laufen>>stelle im bios alles auf „konservativ“>>mail mir wenn du´s probiert hast

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fass mal nach ner halben stunde betrieb den cpu kühlkörper an,
wenn er richtig warm ist könnte es an der kühlung
liegen>>lass den pc mal ohne gehäuse
laufen>>stelle im bios alles auf
„konservativ“>>mail mir wenn du´s probiert hast

Der CPU wird noch nicht mal lauwarm, die Temperatur ist es mit Sicherheit nicht.
Vielleicht die Festplatte??
hier die Probleme von heute:
16:30 bei Neustart EINGEFROREN
17:00 bei Brennprogramm Testsimulation EINGEFROREN
20:30 während Softwareinstallation EINGEFROREN
21:30 bei Dateisuche im Explorer EINGEFROREN
21:45 beim Anno 1602 spielen EINGEFROREN
21:55 Anno 1602 erneut EINGEFROREN(die Patches von Anno hab ich)

ist echt ätzend, hoffe immer noch auf Hilfe bevor ich meinen Ärger beim Comtech Händler zum Ausdruck bringe.
heraklin

Hallo,
habe von Comtech den Athlon 700 Rechner mit 32Elsa EraserIII
LT 128 MB, 30GB Maxtor FP und Creative Soundblaster Live
Player sowie 52XCreative CD-Rom.
Der Rechner friert dauernd ein, ich hatte ihn schon mal drei
Tage beim Händler, dieser fand keinen Fehler, lediglich von

heraklin

Hallo Heraklin!

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Athlon 650 und Erasor-LT, bzw. Erazor-pro.
Das Problem liegt meist bei der Grafikkarte mit TNT2-Chipsatz.
Verwende die aktuellen Treiber für den Chipsatz des Motherboards und die Grafikkarte. Dann sollte es nur noch geringere Probleme geben. Einige BIOS-Einstellungen sind aber ggf. zu beachten und zu testen:

Fast R-W Turn Around = Enabled für GeForce, Disabled für alle anderen.

Video BIOS Cacheable = Disabled (für alle nVidia basierten Karten)

Video RAM Cacheable = Disabled (für alle nVidia basierten Karten)

AGP Aperture Size = 128mb (bei System-Speicher 128 MB oder grösser, 64 MB bei weniger als 128 MB RAM im System). Einige TNT2-Karten verlangen eine Einstellung von 4 MB, egal wieviel Speicher im System vorhanden ist.

AGP Fast Write = Enabled, Disabled bei Systemabstürzen.

PCI Dynamic Bursting = Enabled, Disabled bei TNT/TNT2

PCI Master 0 WS Write = Enabled

PCI Delay Transaction = Enabled

PCI #2 Access #1 Retry = Disabled

AGP Master 1 WS Write = Enabled

AGP Master 1 WS Read = Enabled

IDE Prefetch Mode = Disabled bei nVidia-Grafikkarten

(Die Bez. können je nach Board/Bios abweichen)

Gruss Rainer.

Hi Heraklin !

was ist denn fuer ein netzteil installiert ??

amd gibt naemlich eine mindestforderung von 300w fuer alle athlon an !!
ich hatte aehnliche probleme bevor ich ein 300w netzteil einsetzte.
seitdem das geschehen ist, ist ruhe und er laeuft und laeuft (ehrlich…*gg)

gruss,
uwe

Hi,

ich weiss nicht was du für ein Mainboard im Rechner hast und kenne dadurch deine BIOS Optinen nicht, aber ich denke das es ein Speicher Timing Problem ist. Normaler Weise werden die Speicher Timings vom SPD (heisst wirklich so) automatisch deiner Ram Geschwindigkeit angepasst. Dummerweise ist diese automatische Einstellung fast immer zu schnell für den RAM. Stell mal „RAS-to-CAS“ auf „3 Cycles“ (heisst bei mir zumindest so) bzw. andere Specher Timings hoch. Ich denke das behebt das Problem, hat es zumindest bei mir.

Mein System besteht aus:
Athlon 750MHz
Asus K7M
128 Mb SDRAM100
Elsa Erazor X
Sound Blaster Live
AVM Fritzcard
SCSI Controller
Midi Tower mit 330W EnerMax Netzteil.

MfG Magicman

Das kann ich bestätigen,das hilft,beim Freudn ging nicht mal die 300 W,es gibt aber spezielle 400 W Athlon Netzteile,die müßten genug Power haben,wenn`s interresiret (80 DM)…Frage von mir,was für ein Board hast du,sag bitte nicht Gigabyte ??

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]