Concerto Popolare von Franz Reizenstein

Ich habe letztens das „Concerto Popolare“ von Franz Reizenstein gehört, dass eine ungemein witzige Omage an die berühmten Klavierkonzerto von Grieg, Tchaikowsky etc. ist.

Leider habe ich die genaue Bezeichnung verpasst, da ich unter den Suchbegriffen keine CD ausfindig machen konnte.

Desweiteren suche ich noch nach ähnlichen so amüsanten „Karikaturen“ von berühmten klassischen Werken.

Danke schoneinmal für jede Antwort!
Xzarus

Gerard Hoffnung
Das Concerto popolare ist auf den CDs mit den „Hoffnung Music Festivals“. Es gibt davon zwei Doppel-CDs. Ich empfehle nachdrücklich die ältere (bei EMI), die auf die originalen Hoffnung-Konzerte in London zurückgeht. Die aufnahmetechnischen Nachteile werden von den musikalischen Vorteilen weit überflügelt.

Ein Gruß an alle humorsuchenden in der Musik!
Thomas

Nachtrag: Gerard Hoffnung Webseite
http://www.musicweb.uk.net/hoffnung/

Dort sieht man auch die Platte, die ich meine. Mit den Hoffnung-Konzerten von 1956, 58 und 61.
Die Decca-Doppel-CD ist eine Neuaufnahme. Technisch natürlich viel besser, aber die musikalische Lebendigkeit und Spannung der alten Aufnahme fehlt. Z.B. wartet das Orchester in den Stücken, die ich gehört habe, das Gelächter des Publikums ab, bevor es weiterspielt. Dadurch wird alles zerhackt. (Ich besitze die Aufnahme, habe aber aus eben diesem Grund noch nicht alle Stücke angehört :wink:

Thomas