naja, es kommt auch ein wenig drauf an, wie man ankommt, lieber 8 Stunden schlafen als 4 Stunden „Horror“ (obwohl es ja gehen musstem, den Bildern zu urteilen). Wenn’s um was geht (und wer vierstellige Summen im mittleren Bereich bezahlt für den FLug bezahlt, bei dem gehts wohl um etwas), der sollte fit und ausgeruht ankommen oder zumindest so aussehen.
Die X-43 als Flugzeug zu bezeichen halte ich aber für genauso fragwürdig wie bei der X-15. Zum einem fliegt sie derzeit nur unbemannt (gute der Trend geht eh zu UAVs) und zum anderen ist sie in erster Linie nur Versuchsträger für den ScramJet Antrieb. Im Prinzip nur ein HighTech Modellflugzeug.
Das Problem mit dem ScramJet ist nur, dass du damit nicht starten kannst sondern eine gewisse Grundgeschwindigkeit brauchst. Ok die X-15 konnte auch nicht alleine starten, aber zumindest kontrolliert landen.
Zu dem Thema mit der A2 von Airbus wäre vielleicht noch der Sonic Cruiser von Boeing interessant und als Gegenpart zur SR-71 Blackbird auch die MIG-31 die auch annähernd Mach 3 fliegen konnte.
Und noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema mit den Stehplätzen: Im Gebiet der EASA (Europa) und FAA (USA) sind Stehplätze wohl kaum mit geltenden Sicherheitsrichtlinien in Einklang zu bringen. Bei einem 10g Crash wären die Verletzungen stehend wohl um einiges stärker als beim sitzen wo viel Energie vom Sitzgestell aufgenommen wird.
MfG
Schöni
In Anbetracht unserer kürzlichen Diskussion über Stehplätze in einem evtl. Überschallflieger:
http://www.welt.de/reise/article9699522/Mit-dem-Steh…
Viele Grüße
Pefi
Stehplätze im Flugzeug
Die X-43 als Flugzeug zu bezeichen halte ich aber für genauso
fragwürdig wie bei der X-15. Zum einem fliegt sie derzeit nur
unbemannt (gute der Trend geht eh zu UAVs) und zum anderen ist
sie in erster Linie nur Versuchsträger für den ScramJet
Antrieb. Im Prinzip nur ein HighTech Modellflugzeug.
Trotzdem ein Flugzeug und mit einem Antrieb wie ein Flugzeug und nicht wie eine Rakete
Das einzige was die X-43a nicht konnte ist landen, weil sie wie gesagt nur ein miniaturisiertes Versuchsflugzeug für den Scramjet-Antrieb war. Die nachfolgenden Modelle X-43b/c/d hätten deutlich größer werden und auch landen können sollen. Das Programm wurde aber anscheinend 2005 eingefroren, wohl weil das Geld dazu fehlte. Dass Flugzeuge nicht eigenständig starten können ist dagegen nicht so unüblich, siehe z.B. Segelflugzeuge.
Und noch eine kurze Anmerkung zu dem Thema mit den
Stehplätzen: Im Gebiet der EASA (Europa) und FAA (USA) sind
Stehplätze wohl kaum mit geltenden Sicherheitsrichtlinien in
Einklang zu bringen. Bei einem 10g Crash wären die
Verletzungen stehend wohl um einiges stärker als beim sitzen
wo viel Energie vom Sitzgestell aufgenommen wird.
Stehplätze wären ja auch nicht wie im Bus gemeint, sondern so wie hier:
http://www.aviointeriors.it/index.php?option=com_k2&…
Und das dürfte auch mit geltenden Sicherheitsrichtlinien kein Problem darstellen.
Hallo,
was haben denn die Entscheidungen der Luftaufsichtsbehörde bzgl. Sicherheit mit den wirtschaflichen Interessen zu tun Also ich kann da nicht für Frankreich sprechen, wohl aber für die EASA und das Deutsche LBA.
Die Concorde wurde nicht einfach wegen eines Absturzes aus dem Verkehr gezogen, sondern weil der eine Absturz eben Sicherheitsmängel aufgedeckt hat, derer man bis dato nicht so bewusst war und die konstruktive Maßnahmen erfordert hätten.
Letztlich wurde das Flugzeug dann wegen Unwirtschaftlichkeit ausgemustert, allerdings war dies die Entscheidung von Air France und BA selbst.
Beste Grüße
Ch
Hallo,
da sehe ich aber noch einige zuassungstechnische Bedenken. Mal abgesehen davon, dass ich weder (und sowieso man gar nicht) als Geschäftsreisender noch privat so reisen würde, irgendwo hört’s mal auf. Aber das ist meine Meinung dazu.
Zu den Fakten:
Bei einer Notlandung ist die berühmte „Brace-Stellung“ bei einem harten Aufsetzen entscheidend. Man beugt sich nach vorne. Die Rippen halten die Organe an Ort und Stelle und verhindern ein „runtersacken“, was schwerste Verletzungen („Organrisse“) zur Folge haben könnte.
Ich sehe jedoch, dass die Sitze von der Decke hängen sollen. Man könnte also einen entsprechenden Federweg in die Sitzhalterung einbauen. Würde allerdings eine verstärkende Dachkonstruktion erforderlich machen --> mehr Gewicht.
Naja, die Airlines werden schon wissen, wie sie weitere Kosten reduzieren können (um die Beförderung der Passagiere geht’s ja im Kerngeschäft anscheinend eh nicht mehr).
Beste Grüße
Ch