interessiere mich für Flugzeuge (Passagierflugzeuge). Aber nur für ausgemusterte.
Was wurde eigentlich aus den alten Concorde’s und anderen Passagiermaschinen?
Und stimmt es, daß in irgendeiner Wüste zig Maschinen stehen, die niemals zum Einsatz kamen. Habe da mal so was gehört. Die würden dort abgedeckt „ruhen“.
Neben dem schon genannten Mojave Flughafen, gibt es noch diverse weitere Schrottplätze für Flugzeuge.
Auch sehr bekannt dieser hier beispielsweise, Tucson, Arizona: http://maps.google.com/maps?q=Tucson,AZ&ll=32.168012…
Stichworte für Google wären „airplane graveyard“; damit sollte sich noch das ein oder andere finden lassen.
Das „öffentliche“ verschrotten von Militärmaterial hat man zum Zwecke der gegenseitigen Abrüstungskontrolle eingeführt. Die jeweils andere Partei konnte per Satellit das ganze überwachen.
Für die zivilen Maschinen ist das neben der Endstation zum Teil auch nur ein Zwischenlager. Wenn eine Airline Flugzeuge für eine bestimmte Zeit stilllegen will, kann sie diese dort parken. Das trockene Klima und die im Vergleich zu einem belebten Verkehrflughafen günstigen Abstellgebühren machen es möglich.
auf http://www.nasm.si.edu/ findest du die Inetrnetseite des Aviation & Space Museum in Washington. War 2 mal dort, da steht eine Concord, auch eine alte Dash (glaube das erste düsenbetriebene Verkehrsflugzeug der Welt), eine alte JU, eine SR71 Blackbird, ein Space Shuttle und vieles mehr, ist ganz interessant.
Gruß Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es speziell um die Concorde geht kann ich noch hinzufügen, dass auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaule eine Concorde als Denkmal aufgestellt wurde. Zu besichtigen ist die wohl eher nicht, sieht aber auch von außen ganz nett aus.