Conergy Kapitalerhöhung

Hallo,

Für Conergy wurde heute die Kapitalerhöhung durchgeführt. Es gab Aktien mit Bezugsrecht für die neuen Scheine, wobei 1 alte Aktie gegen 10 neue Aktien für 1,10 EUR getauscht wurde. Die Kurse werden dementsprechend angepasst.

Das betrifft doch auch alle Derivate auf dieser Aktie. Wie verhält es sich mit dem Calls, z.B. DE000TB101S5 oder DE000DB25PL9.

Was ist die Erklärung für den starken Anstieg? Der Strike steht immer noch bei 8,00 EUR bzw. 7,00 EUR, die Basis bei den heute erreichten 2,50 EUR. Fehlt hier eine Anpassung?

Seltsam sind die Entwicklungen von zwei Calls zum selben Strike:
DE000DR1T0Y0
und
DE000TB101S5

Hi,

wo ist das Problem?

Der Strike ändert sich im selben Verhältnis wie der Aktiensplit, evtl. +/- x für die Bezugsrechte. Der Kurs des Underlyings ist erheblich höher als der bereinigte Vortageskurs. Die Aktie ist also gestiegen, was die Calls entsprechend gehebelt ebenfalls nach oben treibt.

Gruß
Nils

Hallo,

wo ist das Problem?

Der Strike ändert sich im selben Verhältnis wie der
Aktiensplit, evtl. +/- x für die Bezugsrechte.

Der Strike hat sich aber nicht geändert.

Und vergleicht man die Calls
DE000DR1T0Y0 CONERGY AG CALL/8.00 2009/12
und
DE000TB101S5 CONERGY AG CALL/8.00 2009/12,
welche beide gleiche Daten haben, so verwundert es noch mehr, dass der Kurs beim ersten bei 8 EURCent steht, beim zweiten aber bei 28 EURCent.

Hi,

wie kommst du darauf?

Und vergleicht man die Calls
DE000DR1T0Y0 CONERGY AG CALL/8.00 2009/12
und
DE000TB101S5 CONERGY AG CALL/8.00 2009/12,
welche beide gleiche Daten haben, so verwundert es noch mehr,
dass der Kurs beim ersten bei 8 EURCent steht, beim zweiten
aber bei 28 EURCent.

Vielleicht solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 8 Cent sind vom 17.11. nachmittags in Frankfurt. Die 28 Cent vom 18.11. abends. Nehme ich jedenfalls an, daß du die meinst, du verrätst ja keine Details. Vergleichen solltest die Quotes der Emittenten zur gleichen Zeit.

Gruß
Nils

Hallo,

wie kommst du darauf?

Weil es sowohl im Namen als auch auf den entsprechenden Seiten steht.

Vielleicht solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die
8 Cent sind vom 17.11. nachmittags in Frankfurt. Die 28 Cent
vom 18.11. abends. Nehme ich jedenfalls an, daß du die meinst,
du verrätst ja keine Details. Vergleichen solltest die Quotes
der Emittenten zur gleichen Zeit.

Beide sind vom selben Tag aber du hast recht, der eine Kurs ist von 15:00, der andere von 19:00. Und erstere wird gar nicht gehandelt, warum auch immer.

Weil es sowohl im Namen als auch auf den entsprechenden Seiten
steht.

Was auch immer die „entsprechenden Seiten“ sein mögen. Besorg dir den Emissionsprospekt und lies ihn durch.

Die 8 Cent sind vom 17.11. nachmittags in Frankfurt. Die 28 Cent
vom 18.11. abends.

Beide sind vom selben Tag aber du hast recht, der eine Kurs
ist von 15:00, der andere von 19:00. Und erstere wird gar
nicht gehandelt, warum auch immer.

Wenn du lesen würdest, was ich schreibe, würdest du feststellen, daß ich mitnichten Kurse vom selben Tag genannt habe. Im übrigen, auch wenn du es mit Details scheinbar nicht so genau nimmst, 15:18 und 19:39, soviel Zeit muß sein.

Bevor du über Optionsscheinkurse nach einem Aktiensplit philosophierst, solltest du dich vielleicht erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.

Over and out.

Bevor du über Optionsscheinkurse nach einem Aktiensplit
philosophierst, solltest du dich vielleicht erstmal mit den
Grundlagen beschäftigen.

Es wurden Fakten gezeigt und keine philosophischen Fragen gestellt. Und was soll der Hinweis auf das Emissionsprospekt? Da wird wohl kaum etwas von einer zum Emissionszeitpunkt unbekannten Kapitalerhöhung drin stehen.

Statt hier Wissen vorzutäuschen, hättest du wenigstens mal auf die Frage eingehen können. Es steht eindeutig geschrieben, dass die Basis gleich ist, sie hat sich nicht geändert. „Nicht geändert“ bedeutet, dass sie vor und danach gleich ist und es ist auch nicht von einem Split die Rede, denn es ist keiner, sondern von einer Kapitalerhöhung. Steht sogar in der Überschrift. Im Fall CGY wurden Bezugsrechte eingeräumt, wo für eine alte Aktie 10 neue gekauft werden konnten, sodass sich der Bestand auf x+x*10=x*11 erhöht.

Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei. Mit der Antwort „Google ist dein Freund“ hättest du mir Schreibarbeit gespart. Mir ging es lediglich darum, welche Gründe es haben könnte, warum ein OS vor der Erhöhung 8 Cent notiert und nach der Erhöhung bei zeitweise über 30 landet, obwohl, und das jetzt mal fett gedruckt, sich nichts weiter geändert hat.

Es wurden Fakten gezeigt

Teile davon…

Und was soll der Hinweis auf das Emissionsprospekt?
Da wird wohl kaum etwas von einer zum Emissionszeitpunkt
unbekannten Kapitalerhöhung drin stehen.

Nicht? Nun ja, wenn man ihn partout nicht lesen will, weiß man z.B. bezüglich DR1T0Y natürlich nichts von §12 (ab Seite 25):
http://www.de.zertifikate.dresdner.com/pdf/20080805_…

Oder von den veröffentlichten Änderungen zu DB25PL:
http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&inr…

Statt hier Wissen vorzutäuschen

Ich habe es weder nötig Wissen vorzutäuschen noch mir eine Vortäuschung nachsagen zu lassen.

hättest du wenigstens mal auf
die Frage eingehen können.

Du hörst ja nicht richtig zu…

Es steht eindeutig geschrieben,
dass die Basis gleich ist, sie hat sich nicht geändert.

Ohne eine Antwort zu erwarten oder an einer interessiert zu sein, wiederhole ich mich gerne mehrfach: Wo steht das geschrieben? Denn genau das scheint die Quelle deiner Mißverständnisse zu sein. Bloß weil irgendeine Finanzseite noch nicht die Datenanpassung gespeichert hat, heißt das nicht, daß sich die Optionsscheinbedingungen nicht schon geändert haben.

es ist auch nicht von einem Split die Rede, denn es ist keiner,
sondern von einer Kapitalerhöhung.

OK, in diesem Punkt hab ich mich geirrt. Ändert aber nichts am Prinzip der Strike-Angleichung.

obwohl, und das jetzt mal fett gedruckt,
sich nichts weiter geändert hat.

Ich hoffe diese Fehleinschätzung nun abschliessend erklärt zu haben.

Was ist die Erklärung für den starken Anstieg? Der Strike
steht immer noch bei 8,00 EUR bzw. 7,00 EUR, die Basis bei den
heute erreichten 2,50 EUR. Fehlt hier eine Anpassung?

Ja… und zwar beim Datenprovider deiner Seite … hat aber keinen Einfluss auf den Kurs.

Gruss HighQ