Config.sys wird nicht erkannt

Hallo Wissende,

bin verzweifelt, ich kann meinen Rechner unter Windows2000 nicht mehr starten, er erkennt die Festplatten nicht mehr!!!
Angeblich fehlt die config.sys, aber wenn ich den Rechner unter XP starte sehe ich das alles da ist.
Meine Programme, Dateien usw. sind alle unter 2000, wie komme ich da rann?
Kennt jemand eine Lösung???

BITTE!!!

Schon mal danke,
medea

Hi Medea

bin verzweifelt, ich kann meinen Rechner unter Windows2000
nicht mehr starten, er erkennt die Festplatten nicht mehr!!!
Angeblich fehlt die config.sys, aber wenn ich den Rechner
unter XP starte sehe ich das alles da ist.
Meine Programme, Dateien usw. sind alle unter 2000, wie komme
ich da rann?
Kennt jemand eine Lösung???

aber klar doch.
vorweg: an der config.sys kann es nicht liegen, die braucht Win2K nicht, um zu starten.

1. mach eine Sicherheitskopie deiner boot.ini, ntdlr und ntdetect.com: die müssten auf C: liegen
  2. boote mit der Win2000-CD, gehe per „R“ in die Wiederherstellungskonsole, und gib fixboot x: ein, wobei x: das Laufwerk ist, wo du Win 2000 installiert hast.
  3. hilft das nichts, boote mit der Win2000-CD, gehe auf installieren und dann auf reparieren. Aber verwexle nicht die Laufwerke. Win 2000 wird über dem alten Win2000 installiert, die Einträge und Programmanbindungen bleiben erhalten, aber das Bootmenü wird gnadenlos von Win2000 überschrieben. Deshalb musst du anschliessend wieder boot.ini, ntdlr und ntdetect.com (das sind die Versionen von XP) neu in c: kopieren
    Schlimmstenfalls, wenn der Bootmanager nicht mehr funktionieren sollte, gibts noch ein paar Tricks, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke du bist meine Rettung, habe alles so gemacht wie von dir vorgeschlagen. Hat leider nicht funktioniert!

1. Auf Laufwerk C:\ in der Windows 2000 Partition habe ich, auch im versteckten Bereich, die Dateien: boot.ini, ntdlr.* und ntdetect.com nicht finden können.
  2. Der Versuch von CD zu booten schlägt fehl. Anzeige: ‚Keine Festplatte vorhanden’. Obwohl natürlich Festplatten vorhanden sind.
    Gibt es weitere Tipps für mein Problem??? Besten Dank im Voraus!

Gruß
medea

Hi again

danke du bist meine Rettung, habe alles so gemacht wie von dir
vorgeschlagen. Hat leider nicht funktioniert!

1. Auf Laufwerk C:\ in der Windows 2000 Partition habe ich,
    auch im versteckten Bereich, die Dateien: boot.ini, ntdlr.*
    und ntdetect.com nicht finden können.

kann nicht sein. dann gehe mal auf Arbeitsplatz, klicke irgendein Laufwerk an, gehe auf Extras>Ansicht und mach das Häkchen weg vor „geschütze Systemdateien ausblenden“

1. Der Versuch von CD zu booten schlägt fehl. Anzeige: ‚Keine
    Festplatte vorhanden’. Obwohl natürlich Festplatten vorhanden
    sind.

das gibt mir zu denken. Dein XP funktioniert aber immer noch?
dann scan mal unter XP die Platte auf Fehler.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

erstmal danke für die Tipps. Habe alles so gemacht wie vorgeschlagen. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Nachdem „geschützte Systemdateien einblenden“ eingeschaltet war hat er die Dateien: boot.ini, ntdlr.* und
ntdetect.com trotzdem nicht gefunden.
Hab dann unter XP in der Systemsteuerung die Festplatte C:\ auf Fehler untersuchen lassen. Nichts gefunden.
Wollte Win2000 starten ging nicht. Fehlermeldung siehe Foto. Hast Du vielleicht noch einen Vorschlag für mich?

http://img184.imageshack.us/img184/5192/meldung1fw9.jpg

mit großem Dank
medea