Configdateien benutzen

Hallo liebe Liste,

ich möchte für ein Java-Programm Configdateien benutzen.
Diese Dateien sollen logischerweise die wichtigsten Einstellungen des Programmes beinhalten. Der Sinn besteht darin, dass ich bestimmte Sachen nicht hardcoden möchte, um sie nachträglich vom Benutzer ändern zu lassen.

Mein erster Versuch war ResourceBundles zu verwenden. Allerdings haben die anscheinend den Nachteil, dass sie mit in das *.jar file wandern müssen, also nicht vom Benutzer verändert werden können.
Ausserdem kann man die ja nicht durch die Application ändern lassen.

Also denke ich gerade darüber nach die Dateien vom Programm erstellen, schreiben und lesen zu lassen.
Aber kann ich dann den Benutzer daran herumeditieren lassen ?

Bitte schreibt mir eure Meinungen, Vorschläge

Vielen Dank
Karsten

ResourceBundles müssen keineswegs in das jarfile. Sie müssen lediglich im CLASSPATH liegen.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ResourceBundles müssen keineswegs in das jarfile. Sie müssen
lediglich im CLASSPATH liegen.

Andreas

Hallo Andreas,

wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dämlich.
Ich hatte meine 3 Dateien:

• ein Batch zum starten
  • das *.jar file
  • und das config.properties
    im selben Verzeichnis liegen. Aber die Anwendung hat das config-file nicht gefunden.
    Wenn ich die Dateien auf einen anderen Rechner kopiere müsste ich jedesmal den CLASSPATH anpassen ?
    Bleibt auch noch die Frage, ob ich die propertie-files durch die Anwendung ändern kann ?

Gruesse
Karsten

Hi Karsten,
auch wenn du die Dateien auf einen anderen Rechner kopierst, mußt du nicht immer den CLASSPATH anpassen. Ich nehme mal, daß du das Batch File zum starten deiner Anwendung benutzt und das alle 3 Dateien immer im gleichen Verzeichnis liegen. Dann muß du nur das aktuelle Verteichnis (.) in den CLASSPATH aufnehmen, z.B. java -classpath app.jar;. MainClass

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zusammen,
also ich hab mir angewöhnt, solche Sachen in XML-Dateien auszulagern. Es gibt einige leistungsfähige XML-Parser (ich verwende Dom4j), mit denen man solche Dateien einfach und schnell einlesen und durchsuchen kann. Nur mal so als kleiner Tip.
Gruß
Jochen

Wieso nicht einfach properties benutzen?