./configure und QT

was ist QT?
wenn ich ./configure aufrufe kommt diese Fehlermeldung:
I can’t find the QT header files.
Install the QT development package, or if you have them installed, override this check with the --with-qt-includes argument, and I’ll take your word for it.

Ich habe linux 6.1 von suse, und habe alle pakete in denen qt vorkommt, installiert.

was ist QT?

Also QT ist eine echt feine Graphik-Klasse (o.k. ich weiss nicht ob das so ganz richtig ist, hört sich jedenfalls gut an)
… oder wie es die von O’reilly umschreiben:
„QT is the best option, it’s portable, it’s fast and it’s rather easy to use“ … also qt ist eine klasse mit der man graphische Applikationen schreiben kann … bekannte Projekte, die in qt geschrieben sind, sind zbs. der KDE und OrthoVista … QT ist rechteinfach von Linux auf Windows zu portieren (also mit dem source, der recht einfach von vc++ neu compilliert werden kann )

ich hoffe das hat dir punkto „What the hell is that“ geholfen …
// also unten steht noch was …

wenn ich ./configure aufrufe kommt diese
Fehlermeldung:
I can’t find the QT header files.
Install the QT development package, or if
you have them installed, override this
check with the --with-qt-includes
argument, and I’ll take your word for it.

Ich habe linux 6.1 von suse, und habe
alle pakete in denen qt vorkommt,
installiert.

hast du den Pfad wo die headers und libs liegen auch in /etc/profile eigetragen ?
(ich habs gemacht … aber ich weiss jetzt nicht ob es was bei dir hilft, aber schaden kanns nicht, also probiers mal …)
ich brauche die variable QTDIR zum compilen … ich denk dass sie allgemeingültig ist, bin aber nicht sicher (aber wenns nicht so ist werden mich hoffentlich ein paar leute korrigieren *räusper)

also ergänze /etc/profile um

my qtdir oder sowas :wink:

QTDIR=/usr/lib/qt

wenns immer noch nicht geht … keine ahnung aber es gibt genug leute die davon mehr als genug haben *hehehe

Ich hoffe das konnte dir einwenig helfen
cu

Deutsche Spracke swere spracke
KLAPPE … ICH KORIGIERE MICH JA SELBER !!!

rechteinfach = rech einfach
einwenig = ein wenig …

(mein deutschlehrer würde sich im grab umdrehen, aber leider ist er nicht tod *grins noch nicht, wer weiss noch 2 Jahre mit mir geben ihm vielleicht den rest *hehehe)

cu

Hast Du auch qt-devel installiert?
Die Fehlermeldung kommt von einem Programm, welches auf QT aufbaut.

QT selber ist eine Klassenbibliothek, mit der man Programme unter X (dies ist „frei“, gemäß QPL) und auch unter Windows schreiben kann.
Mehr Informationen findest Du unter http://www.troll.no oder falls Du den KDE-Windowmanager verwendest auch unter http://www.kde.org der ebenfalls die QT-Bibliothek verwendet.

MfG
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du auch qt-devel installiert?

habe ich…
mfg Lisa

also ergänze /etc/profile um

my qtdir oder sowas :wink:

QTDIR=/usr/lib/qt

das ändert nichts an der Fehlermeldung…
trotzdem danke
mfg