'Confirm'

Liebe Mitwissende,
seit einigen Tage kriege ich, wenn ich online gehe, nach einiger Zeit in der Toolbar ein Kästchen mit dem Titel „Confirm“, das, wenn ich es öffne, aussieht wie eine Windows-Dialogbox. In dieser steht: „This call is not free, this call involves dialing a premium rate number, the cost is international rates“, darunter dann je ein Kästchen „Ja“ und „Nein“. Ich klicke dann jeweils sofort auf „nein“. Dieses Kästchen kann nicht von meinem Provider sein, außerdem habe ich über den Provider 0190er-Nummern blockiert, kennt jemand dieses neue „Popup“ und kann mir sagen, was, ob und wie gefährlich es ist?
Danke im voraus,
Twoolie

Hallo Twoolie

seit einigen Tage kriege ich, wenn ich online gehe, nach
[…]
dieses neue „Popup“ und kann mir sagen, was, ob und wie
gefährlich es ist?

Derzeit gibt es soviel gefährlichen Schwachsinn im Internet, wer will da noch herausfinden, was mehr oder was weniger gefährlich ist.

Gehe mal zu http://www.hijackthis.de und hole dir das kleine Tool. Mit diesem prüfst du deine Registry auf Einträge, die dort nicht reingehören. Die Logdatei wird in das Editormodul der Page kopiert. Nach ein paar Sekunden erhälts du die Auswertung.

Sollten dort Einträge zu finden sein, die mit „BÖSE“ markiert sind, so ist es bei deinen Wissensstand die schnellste und sicherste Lösung, wenn du dein System völlig neu installierst. Das ist keine Beleidigung sondern eine sachliche Feststellung.

Findest du allerdings Einträge, welche weder HiJackThis noch dir bekannt sind, so kannst du überlegen, wie sie hinein gekommen sind und unter Umständen kann man diese noch Entfernen (Fixen). Lies dazu die Anleitung oder du wendest dich an eine der dort angegebenen Foren.

der hinterwäldler

Hallo !

Da es mittlerweile sehr gute kostenlose Ersatzprogramme gibt,würde ich an deiner Stelle mal evtl. den Browser und das Mailprogramm von Microsoft mit diesen ersetzen.Es betrifft momentan nur die Benutzer der M$ Fraktion,die immer wieder solche Probleme hier posten.
Andere noch zu erledigende Sicherheitsmassnahmen wurden ja des öfteren hier schon sehr ausführlich beschrieben.

Schönes WE

E.