Hallo,
mal angenommen ein Doppelhaus steht in Niedersachsen, und hat auf seiner Grenze eine Konifeen Hecke, die ca. 4,5 meter hoch und 2 meter Breit ist.
das Doppelhaus ist ein Mietobjekt.
nun ist es sehr schwer diese Hecke zu pflegen, da diese zu hoch und die äste zu stark sind, es können nur die spitzen geschnitten werden.
ein radikalschnitt wurde von einem baumgärtner abgeraten, da das die Büsche/Bäume (was sind konifeen) das nicnht überstehen würden.
Ausserdem würde der schnitt viel zeit und geld kosten, was der mieter nicht möchte.
wer muss diese hecke nun bearbeiten? Mieter oder Vermieter, laut MV ist der mieter zur Gartenpflege Verpflichtet.
Falls der Vm diese entfernen müsste müsste er dann eine neuen sichtschutz z.b. lamellenzaun bauen?
danke im vorraus,
P.S. bin mir net sicher ob hier oder mietbrett, daher falls falsch bitte verschieben.
Davon abgesehen, dass 2 m Hecke in 30 Minuten gestutzt sind,
ich vermute einfach mal, dass das die Dicke ist, nicht die Länge. Sonst würden da nicht mal zwei Koniferen Platz finden.
Im übrigen gebe ich Dir recht und ergänze: die Dinger werden nicht von jetzt auf gleich 4,50m hoch und zu dick zum schneiden. Da wurde offensichtlich jahrelang geschlampt.
Gruß
loderunner (ianal)
Ermm… eigentlich eine Sammelbezeichnung für Pinales oder Kiefernartige der Klasse Pinopsida. So allgemein nennt man diese Dinger - die Koniferen - schlicht „Nadelbaum“…
Und darunter fallen z.B. Steineibengewächse (Podocarpaceae) oder die gemeine Eibe (Taxus baccata L.), welche auch radikalen Rückschnitt meist locker wegstecken. Eine Fichte oder Tanne hingegen nimmt sowas ziemlich übel…
Also bevor man nicht weiß, was da denn nun wächst…
Gut, „Hecke“… da würde ich allerdings eher Thuja occidentalis vermuten. Und die sind halt… irgendwann mal… dick. Abgesehen davon, daß der Dreck eh abgeholzt gehören - giftig und invasiver Neophyt.
Da fragt man sich, warum damals nicht über dieses Thema gesprochen wurde. Oder warum es den Mieter jetzt erst stört.
Und warum das ganze nicht im Brett ‚Mietrecht‘ gefragt wurde.
Gruß
loderunner (ianal)