Hallo!
Gehe über einen Netgear Wlan Router ins Internet (Model WGU624). Funktioniert auch soweit ganz gut. Seit ca einer Woche jedoch scheint er die Verbindung zum Internet zu kappen sobald sie nicht genutzt wird. Wenn ich nun also von der Arbeit nach Hause komme habe ich keine aktive Internetverbindung.
Dann verbinde ich mich zum Router und Teste die Verbindung. Beim Test steht dann immer Connecting to server: IDLE. Dann macht er einen automatischen refresh und kurze Zeit später ist die Verbindung OK und internet funktioniert wieder.
Idle Timeout (In Minutes) ist aber auf 0 gesetzt…deswegen versteh ich nicht warum er die Verbindung nicht einfach aufrecht erhält bzw warum er sie nicht wiederherstellt sobald sie genutzt werden soll.
Kann mir das jemand erklären?
Schöne Grüße
Bob
Hallo Bob,
Dann verbinde ich mich zum Router und Teste die Verbindung.
Beim Test steht dann immer Connecting to server: IDLE. Dann
macht er einen automatischen refresh und kurze Zeit später ist
die Verbindung OK und internet funktioniert wieder.
Technisch besteht auch die Möglichkeit, dass dich dein Provider rauswirft, wenn, über eine bestimmte Zeit, kein Datenverkehr stattfindet.
Es kann also sein, dass dein Provider etwas bei sich umgestellt hat.
Die IPs sind ja schon eine ganze Weile knapp, zumindest solange nicht auf IPv6 umgestellt wird, weshalb ein Provider mehr Kunden hat, als ihm IPs zugeteilt werden können. Da normalerweise nie alle Kunden gleichzeitig im Internet sind ist das eigentlich kein Problem, sofern die gerade nicht benutzten IPs auch wieder freigegeben werden.
MfG Peter(TOO)