Conner 'CFS1275A'-Festpl.: Kein Formatieren mögl

Hallo,

ich habe eine Conner „CFS1275A“-Festplatte bekommen.

Sie soll ein paar Fehlerhafte Bytes haben.

Diese Festplatte will ich in meinen alten Erstrechner 486/DX100
einbauen.

Ich habe die Festplatte unter WinXP gestartet, und Sie wurde im
Explorer angezeigt. Dann habe ich versucht sie noch einmal zu
formatieren. Die formatierung wurde aber kurz vor schluss mit dem
Hinweis beendet, das die Formatierung nicht fortgesetzt werden kann.

Dann habe ich mit der XP-CD gestartet, und versucht die Partition zu löschen und neu zu formatieren. Dies funktionierte aber auch nicht. Nach dem Windows-Neustart erschien die Festplatte zwar kurz im Explorer, verschwand dann aber direkt.

Die Festplatte wird aber noch vom Computer erkannt.

Was kann ich tun damit ich die Festplatte benutzen kann.
Gibt es Programme mit denen ich die Festplatte prüfen, partitionieren und formatieren kann. Fdisk und format sind klar, aber gibt es nichts „aufwendigeres“, das hier funktionieren könnte?

Wenn Partitionieren und formatieren nicht richtig funktioniert, wäre auch ein passendes Low-Level-Format-Programm gut. Passend heisst hier, das ich die Festplatte danach noch verwenden kann :wink:. Es soll z.B. laut einer Webseite ein Programm von Maxtor geben (Ilfutil.exe), aber das ist nicht mehr zu erreichen (Link), oder zu finden. Am besten wäre natürlich ein Programm das zu der Platte passt.

MfG,
Tobias Claren

Hallo Tobias!

ich habe eine Conner „CFS1275A“-Festplatte bekommen.
Sie soll ein paar Fehlerhafte Bytes haben.
Diese Festplatte will ich in meinen alten Erstrechner
486/DX100
einbauen.

Hast Du sichergestellt, dass das BIOS des Rechners Festplatten >512MB überhaupt unterstützt? Dass der Plattentyp beim Booten angezeigt wird, hat nicht viel zu sagen! Schau mal ins BIOS, ob Du dort bei der Konfiguration der Festplatten eine Option „LBA - Large Block Allocation“ findest.

Was kann ich tun damit ich die Festplatte benutzen kann.
Gibt es Programme mit denen ich die Festplatte prüfen,
partitionieren und formatieren kann. Fdisk und format sind
klar, aber gibt es nichts „aufwendigeres“, das hier
funktionieren könnte?

Leider existiert der Hersteller Conner nicht mehr. AFAIK hat Seagate den Support übernommen. Probiere einmal, ob die Tools von Seagate die Conner-Platte akzeptieren.

http://www.seagate.com/support/disc/

Wenn Partitionieren und formatieren nicht richtig
funktioniert, wäre auch ein passendes
Low-Level-Format-Programm gut. Passend heisst hier, das ich
die Festplatte danach noch verwenden kann :wink:. Es soll z.B.
laut einer Webseite ein Programm von Maxtor geben
(Ilfutil.exe), aber das ist nicht mehr zu erreichen (Link),
oder zu finden. Am besten wäre natürlich ein Programm das zu
der Platte passt.

Gute Tools verschwinden zum Glück nicht so schnell:

LLFUtil und Doku
http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/main/llfutil.exe
http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/techsuppor…

CU
Markus

PS: Füge doch bitte in eine Anfrage der Expertensuche einen Hinweis ein, wenn Du zum gleichen Thema auch im Forum postest.

Hallo,

bei diesem speziellen Thema (3 Experten), wollte ich es auch über das Forum versuchen. Den Forumseintrag habe ich erst danach gemacht. Ich werde es beim nächsten mal erwähnen.

Die Seite unter dem LLFutil-Docu-Link hatte ich auch gefunden, aber dort nur das andere neuere Programm gefunden (auch mit Textsuche auf der ganzen Seite nicht). Passt die Beschreibung auch zu dem LLFutil?

Der PC, in dem ich die Festplatte ausprobierte ist ein P2 mit 450 Mhz (Asus P2B-S) und 16 GB Platte (meine 60 GB-IBM-Platte habe ich auch oft drinn). Ich schrieb im Text ja das der Rechner mit WinXP läuft. Das geht wohl kaum mit einem Rechner der nicht mehr als 540 MB verwalten kann :wink:. Auch mein 486er mit 100 Mhz hatte früher eine 850 MB Platte eingebaut.

Ich hatte es auch schon bei Seagate versucht, aber da ist jetzt keiner mehr zu erreichen. Und ich sollte es auch hier mal versuchen, da es ja mehr gibt, als Seagate/Conner anbietet (wenn überhaupt :smile:.

MfG,
Tobias Claren

Die Seite unter dem LLFutil-Docu-Link hatte ich auch gefunden,
aber dort nur das andere neuere Programm gefunden (auch mit
Textsuche auf der ganzen Seite nicht). Passt die Beschreibung
auch zu dem LLFutil?

Hier ist die Seite von der aus verlinkt wird:
http://www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html

Dass dort „Maxtor 7000 Series“ angegeben ist, braucht Dich nicht zu stören. Erfahrungsgemäß funktioniert das Tool mit allen Platten >512MB.

CU
Markus