Hallo allerseits.
Ich habe vor, bei Cortal Consors ein Tagesgeldkonto zu eröffnen und frage mich nun, wie der Geldtransfer von diesem Konto auf mein Girokonto bei meiner Hausbank funktioniert.
Ich kann von einem Tagesgeldkonto grundsätzlich nur auf ein bei der Kontoeröffnung spezifiziertes Girokonto abbuchen lassen, richtig? Wie habe ich aber Folgendes zu verstehen (Zitat):
„Der Kunde kann ausschließlich durch Veranlassung einer internen Überweisung von seinem AnlageKonto Tagesgeld auf sein Cortal Consors Cash-Konto verfügen.“
Wenn ich bei Consors ein Tagesgeldkonto eröffne, eröffne ich also zugleich ein (kostenloses?) sog. Cash-Konto? Will ich Tagesgeld auf mein Hausbank-Girokonto verschieben, muss ich also erst vom Tagesgeldkonto aufs Cash-Konto und von dort auf mein Girokonto buchen lassen?
Vielen Dank vorab,
Jens
Richtig, denn doppelt gemoppelt hält besser…
Hallo,
sollte dir das zu umständlich sein, dann solltest du überlegen ggf. zu einer anderen Direktbank zu gehen. Bei vielen kannst du direkt dein Girokonto bei der Hausbank als Referenzkonto hinterlegen und somit „ohne Umwege“ überweisen.
Meiner Kenntnis nach hat Cortal Consors bei den Tagesgeldkonto desöfteren nur „Lock-Angebote“. Dies bedeutet, dass der (oft hohe) Zinssatz dem jeweiligen Neukunden (nur) für einen Zeitraum meist unter einem Jahr gewährt wird. Im Anschluss folgt ein deutlich niedrigerer Zins.
Gruß,
Frank
Hoi,
du brauchst dann beide Konten um damit arbeiten zu können.
Wobei sich mir nicht erschliesst warum es ausgerechnet Consors sein muss,gibt auch Angebote mit 3,6 für Tagesgeld.
Grüße
Michael
Hallo Frank,
sollte dir das zu umständlich sein, dann solltest du überlegen
ggf. zu einer anderen Direktbank zu gehen.
So selten, wie ich auf das Tagesgeld zugreifen werde, spielt dieser (kleine) Umstand voraussichtlich keine Rolle.
Meiner Kenntnis nach hat Cortal Consors bei den Tagesgeldkonto
desöfteren nur „Lock-Angebote“. Dies bedeutet, dass der (oft
hohe) Zinssatz dem jeweiligen Neukunden (nur) für einen
Zeitraum meist unter einem Jahr gewährt wird. Im Anschluss
folgt ein deutlich niedrigerer Zins.
Sämtliche attraktiven Tagesgeld-Zinssätze, die ich ausfindig gemacht habe, gelten nur für Neukunden und nur für eine begrenzte Dauer (typisch 6 Monate).
Consors verzinst ein halbes Jahr mit 4,5%pa (der m. W. zweithöchste Zinssatz für Neukunden), im Anschluss daran derzeit mit 3,25%. Das ist auf längere Sicht (>12 Monaten) interessanter als etwa die 6,6% der DAB für nur drei Monate, gefolgt von 2,5%.
Was ich suche, ist ein bestmöglich verzinster Geldparkplatz ohne Risiko und ohne längerfristiges Einfrieren des Kapitals (von ca. 10k-15k €). Festgeld mit kurzer Laufzeit käme auch in Frage, scheint derzeit aber auch nicht besser verzinst zu werden.
Grüße,
Jens
Hallo Michael,
Wobei sich mir nicht erschliesst warum es ausgerechnet Consors
sein muss,gibt auch Angebote mit 3,6 für Tagesgeld.
Bei Consors erhalte ich als Neukunde ein halbes Jahr lang 4,5%, danach derzeit 3,25%. So weit ich das selbst recherchieren kann (Online-Vergleichstabellen u. ä.), ist das ein attraktives Angebot. Als Bestätigung habe ich jüngst die Empfehlung durch WISO und das Testsieger-Prädikat von BörseOnline verstanden.
Grüße,
Jens
Hoi,
Was ich suche, ist ein bestmöglich verzinster Geldparkplatz
ohne Risiko und ohne längerfristiges Einfrieren des Kapitals
(von ca. 10k-15k €). Festgeld mit kurzer Laufzeit käme auch in
Frage, scheint derzeit aber auch nicht besser verzinst zu
werden.
ich hab Festgeldzinsen mit 4,3% für 1 Jahr hier vorliegen.
Grüße
Michael
Sämtliche attraktiven Tagesgeld-Zinssätze, die ich ausfindig
gemacht habe, gelten nur für Neukunden und nur für eine
begrenzte Dauer (typisch 6 Monate).
** Beispiele für Tagesgeldangebote für Bestandskunden**
Die Comdirect Bank verzinst Tagesgeldanlagen z.Z. mit 3,8% (Einlagen bis 30.000,-€), ein weiteres Angebot wäre von der 1822direkt mit ebenfalls 3,8% und einem Bonus-Zins von 0,25%.
** Festgeld Beispiele für Bestandskunden **
Bei der BMW Bank bzw. der DKB wird ein 12-Monats Festgeld derzeit mit 4,3 % verzinst.
Hallo Michael,
Wobei sich mir nicht erschliesst warum es ausgerechnet Consors
sein muss,gibt auch Angebote mit 3,6 für Tagesgeld.
Bei Consors erhalte ich als Neukunde ein halbes Jahr lang
4,5%, danach derzeit 3,25%. So weit ich das selbst
recherchieren kann (Online-Vergleichstabellen u. ä.), ist das
ein attraktives Angebot.
Finde ich nicht. 3,25% übertreffen so einige andere Anbieter.
Lieber z.B. zu comdirect gehen. Da gibt es dauerhaft 3,8%, für Neukunden 25€ und man muss auch kein Girokonto dort eröffnen.